Hybrid SLI von AMD auf Notebooks

CryxDX2

PC-Selbstbauer(in)
Morgen leute!
Nach dem Thema gestern habe ich nun ein neues...
Ich habe mal ein wenig rumgegoogelt und festgestellt das
meine beiden Grafikkarten bei spielen oder bei anspruchsvollen
dingen zusammen arbeiten, nur leider scheint das, will mein
Treiber das nicht machen.
Also ich habe eine AMD (ATI) Mobility Radeon HD 4570 HyperMemory
und eine integrierte AMD (ATI) Mobility Radeon HD 3200 bei mir im Laptop,
die Treiberversion ist: 8.1.1.899 Laut Everest Ultimate.

Wie kann ich das nun so machen das beide Grafikkerne bei GTA 4 oder bei Crysis zusammen arbeiten?

Ich befürchte, Du müsstest als erstes ein neues Mainboard mit einem Chipsatz kaufen, der Hybrid-Crossfire unterstützt (SLi heisst es bei Nvidia). Dazu noch ein passenden Grafikchip. Sowohl der Chipsatz als auch die 4570 unterstützen kein Hybrid-Crossfire. Allerdings dürfte angesichts des Leistungsunterschiedes die 3200er keine große Hilfe sein. Daher wurde die Funktion auch wohl ausgeschlichen.

Da es sich bei deinen Chips wohl um die Einbauten in ein Notebook handelst, wirst Du auf Hybrid-Crossfire verzichten dürfen.

Wikipidia: Hybrid-Crossfire:

Als Hybrid-Crossfire wird von AMD der Verbund des Chipsatzes (z. B. 780G) und einer Low-End-Grafikkarte (HD 3450 oder HD 3470 Stand Mai 2008) bezeichnet. Dabei unterstützen, zur Leistungssteigerung, die im Chipsatz integrierte GPU und die gesteckte Grafikkarte sich gegenseitig falls der Treiber für die jeweilige 3D-Anwendung Crossfire unterstützt.[2]

Der Monitor kann an das Mainboard (integrierte GPU) oder diskrete Grafikkarte angeschlossen werden. Bei Anschluss des Monitors ans Mainboard, ist die diskrete Grafikkarte bei 2D-Anwendungen ohne Funktion, die diskrete Grafikkarte wird jedoch nicht abgeschaltet. [3] Bei 3D-Anwendungen ohne Crossfire-Unterstützung durch den Treiber hat man zudem eine

oder schau mal hier:

Hybrid-Crossfire : AMD 780G: Full-HD ohne dicken Prozessor

Leider klappt Hybrid-Crossfire nicht mit deinen Chipsatz. Nützlich ist es nur bei absoluten Low-End-Grafikkarten, von denen es ein paar unterstützt haben.

Angesichts der Grafikkartenpreise hat es sich wohl nicht gelohnt, das weiter anzubieten.

Ich glaube, Ihr redet beide aneinander vorbei (zumindest so'n bissl) :)
Also CRyxDX2, Du redest offensichtlich nicht von Deinem, in Deiner Signatur gelisteten Rechner, sondern von Deinem Notebook, richtig?
@derLordselbst: da er schreibt, eine integrierte HD3200 zu haben, handelt es sich dabei auch um den 780G-Chipsatz von AMD/ATI.

Für diesen Chipsatz wurden lediglich zwei GraKa's von ATI freigegeben, warum auch immer. Hierbei handelt es sich um die HD3450 und die HD3470, was sehr schade ist, da es schon damals nicht unbedingt die Reisser vor dem Herrn waren. ;)
Wie auch immer, in meinem HTPC habe ich ein Hybrid-CF laufen, siehe Signatur. Habe es auch schon in einem Asus Notebook gesehen, der Oberbringer ist es aber nicht.

Danke für die Vermittlung Cubayashi, manchmal sollte man nach Mitternacht zweimal lesen, bevor man Antworten schreibt.

@CryxDX2:
Teste doch einfach mal mit der Vorgehensweise im Computerbase-Artikel, ob es funzt.

Zurück