Hy Hardwareterianer ! Bitte euch um hilfe wegen pc-kauf ^^

steveO

PC-Selbstbauer(in)
Ich werde am 9. Jan ( mein 18er BDay = ) 3000€ für meinen PC bekommen .
Nun weiss ich nicht ob oder wie lange ich warten soll und ob sich die neuen x79 MoBo's und SBE wirklich lohnt ...
Es bleiben einige fragen
Soll ich auf kepler warten oder zu der GTX590 greifen ?
Sollte ich dn preiswerten i7 2700k nehmen oder gleich auf 2011 umsteigen ;?
Bringt PCIe 3 wirklich was =? , zu mindest hört sich das ganze mit der bandbreite gut an , aber bringt kaum was .


Mein Plan :

EVGA GeForce GTX 590 Classified 700 €
3DVision2!Bundle(ASUS) 600 €
Samsung 830 256 GB 325 €
Asus Maxiumus IV Extreme-Z 305 €
Intel i7-2700k 290 €
BeQuiet DARK POWER PRO 1200W 270 €
CorsairVengeance(4x4GBlow profile) 90 €
BeQuiet Dark Rock PRO 85 €
Tt eSPORTS Challenger Pro (KBoard) 60 €
Razer Deathadder(Dr.AgeII) 70 €
Mauspad ... ? high sense ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich es muss ja jeder selber wissen wie viel er für sein PC ausgibt aber was machst du so mit deinem PC weil du 3k€ rein stecken willst?

Ich persönlich würde mir eher an deiner stelle eine Konfig für max. 1,5k machen und den rest in irgend was anderes zB. Führerschein den du mit 18 machen kannst :)
 
Da du 3-D nutzen willst, ist Multi-GPU nicht verkehrt. Allerdings solltest du die Finger von der GTX590 lassen. Die Dinger laufen "nur" mit deutlich reduziertem Takt, dazu sind sie laut, heiß und haben wenig OC-Potenzial.
Mit zwei einzelnen GTX570 hast du eine ähnliche Leitung bei geringerer Lautstärke und meist kühleren Temps. Mit zwei GTX580 hättest du sogar mehr Leistung, die kosten aber auch etwas mehr.

PCIe 3.0 bringt (noch) keinerlei Performance-Vorteile:
PCI-Express 3.0 bringt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile im Test - hitzige Diskussionen [News des Tages] - radeon, amd, grafikkarte, sandy bridge

Das Thema Sandy-E ist so eine Sache. Als reine Gaming CPU ist man mit i2500K oder i7 2600K fast genau so gut unterwegs.
Aber beim Sockel 1155 ist die PCIe Bandbreite recht kastriert, weswegen die Hersteller sich oftmals mit Brückenchips wie dem NF200 behelfen (wie beim Maximus IV), was in meinen Augen aber nur eine Notlösung ist.
Aus diesem Grund würde ich persönlich bei der Nutzung von zwei oder mehr Grafikkarten immer zu Sandy-E greifen, da dort von vorne herein nativ genügend PCIe Lanes vorhanden sind.
Zwar ist der Unterschied zwischen eine x8 x8 Anbindung zu x16 x16 auf dem Papier eher gering, trotzdem ist Sandy-E zumindest in diesem Punkt in meinen Augen die bessere Wahl.
Ich hatte mal einen 1156 i7 860 auf einem Maximus III Formula und SLI lief darauf nicht so rund, wie es bei mir später bei 1366 und 2011 der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt im Moment leider auch nicht ein, wie man 3000€ sinnvoll(!) in einem Homerechner verbuttern kann, noch nicht einmal bei einem 2011-System. Höchstens zusammen mit etwas ausgesuchter Peripherie, wie einem der besseren 30"-Monis.

Den Führerschein kann man auch vor dem 18. Geburtstag machen - vielleicht ist das ja schon passiert und er muss nur noch abgeholt werden. ;)
 
Wenn du wirklich 3k ausgeben willst, würd ich den 3930 k nehmen.ne 590 is blöd, nimm besser 580 sli. Dann hättest du noch geld für ne wakü, wär bei sli auch sinnvoll.
 
Wenns unbedingt ein Doppelwhopper werden soll, dann sind zwei HD 7970 auch nicht uninteressant, das schont auch noch etwas das Netzteil.
 
OctoCore schrieb:
Wenns unbedingt ein Doppelwhopper werden soll, dann sind zwei HD 7970 auch nicht uninteressant, das schont auch noch etwas das Netzteil.

Nur sollte man das nur unter wasser oder mit gescheiten custom designs machen, dies noch nicht gibt....
 
Warte auf Kepler und bau dir den 3930K mit sehr gutem Sockel 2011-Mobo rein. Solange kanns ja nicht mehr dauern bis Kepler kommt. Naja, dann noch Quad-Ram, SSD-Raid und schon geht die Lutzi ab. WaKü rein und 3 Monitore usw...

Mauspad würde ich immer ein Steelpad benutzen von QPad oder mein Favouriten von Steelseries. 40€ war's vor 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst 18 und willst 3000€ einfach mal fürn PC ausgeben.:stupid:

Mein Azubi mit 16 ist aber auch so. Finanzierung auf Fernseher, Macbook, Möbel und dazu 2 Handyverträge. Traumvorstellungen von 100.-€ Kaltmiete für eine Wohnung und solche Sachen erschweren den Rest.
 
Wirst 18 und willst 3000€ einfach mal fürn PC ausgeben.:stupid:
Mein Azubi mit 16 ist aber auch so. Finanzierung auf Fernseher, Macbook, Möbel und dazu 2 Handyverträge. Traumvorstellungen von 100.-€ Kaltmiete für eine Wohnung und solche Sachen erschweren den Rest.

Glückwunsch zu diesem sinnlosen Spam-Post:stupid:
Wie wäre es mit sinnvoller Ontopic-Beratung, anstatt so einen Stuss zu reden:daumen2:.
Ist doch seine Sache wie viel er für den PC anlegen will und nicht deine.
Was er letztlich von seinem Budget wirklich für den PC ausgibt steht auf einem anderen Blatt. Dafür lässt er sich ja hier BERATEN.
 
Nun fangen wir mal bei a=Anfang an.

Wozu möchtest du den PC nutzen?

Welche Auflösung soll genutzt werden, bzw. Wieviel Monitore sollen verwendet werden?
 
Wenn du nur zockst dann bringt SBe sogut wie gar nichts, wenn du schon mit nem i7 spekulierst. Aber Alter, an meinem 18ten hatte ich echt besseres mit dem Geld zu tun. Wenn du meinst, dass du sonst nichts brauchst oder willst, ok, kauf dir son PC, aber dann änder lieber noch was an der Config.
v.A. die GTX590 und das Netzteil sind ungeeignet. Das Brett brauchts auch nicht, oder willst du extremes OC betreiben?
PCIe3 bringt momentan nichts...
Achja und je mehr Geld du reinkloppst, ab einem bestimmten Betrag wirds einfach nur lächerlich gering wieviel Performance-Boost du hast.
Allerdings, wenn du echt in 3D zocken willst, brauchst du übrigens deutlich mehr Grafik, v.A. wenn du die Einstellungen noch krass hoch haben willst, da würde ich eher 2 x GTX580 oder 2 x HD7970 vorschlagen.

Wir helfen dir alle gerne, aber du triffst hier auf unverständnis, wie man 3000 zum 18ten fürn Rechner ausgeben kann. Außer du bist ein Bonzenkind, dann ist Geld ja egal xD
Aber trotzdem, irgendwie kann ich dir schon fast vorhersagen, dass du dir für so nen Rechner mal krass in den A**** beißen wirst...
 
Nun fangen wir mal bei a=Anfang an.

Wozu möchtest du den PC nutzen?

Welche Auflösung soll genutzt werden, bzw. Wieviel Monitore sollen verwendet werden?

Laut dem 3d!VisionV2 Bundle ist da ein ASUS 27" Monitor mit 3D-Spaß dabei, Auflösung natürlich FullHD
Schätze, da wird nur gezockt. Bin mir sogar sehr sicher, auch wenn ich nicht der TE bin :D

Edit: Sorry für den Doppelpost, hat wohl zu lange gedauert bis alles abgeschickt war... Grmpf -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir helfen dir alle gerne, aber du triffst hier auf unverständnis, wie man 3000 zum 18ten fürn Rechner ausgeben kann. Außer du bist ein Bonzenkind, dann ist Geld ja egal xD
Aber trotzdem, irgendwie kann ich dir schon fast vorhersagen, dass du dir für so nen Rechner mal krass in den A**** beißen wirst...

Könnt ihr euch solch Sprüche bitte sparen, und ihn einfach beraten. Das ist ja wieder mal nicht zum aushalten hier. So was von unnötig:daumen2::daumen2::daumen2:.
 
Thallassa schrieb:
Laut dem 3d!VisionV2 Bundle ist da ein ASUS 27" Monitor mit 3D-Spaß dabei, Auflösung natürlich FullHD
Schätze, da wird nur gezockt. Bin mir sogar sehr sicher, auch wenn ich nicht der TE bin :D

Das hab ich wohl überlesen.

Für solch ein Vorhaben würde ich ganz klar 2xGTX580 mit 1.5GB VRAM empfehlen. Um beide VGA's auf 16 Lanes elektrisch anbinden zu können und eine potente CPU dem SLi-Bundle zur Seite zu stellen würde ich die SandyBridgeExtrem mit X79 2011 Motherboard empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch solch Sprüche bitte sparen, und ihn einfach beraten. Das ist ja wieder mal nicht zum aushalten hier. So was von unnötig:daumen2::daumen2::daumen2:.

Beraten habe ich ihn soweit ich konnte, der Spruch ist nicht beleidigend. Paradox ist, dass du hier NICHT berätst und nur an uns rummeckerst, dass wir an ihm rummeckern.
Aber so sind Foren nunmal.

@ SteveO
Und damit nicht NOCH mehr gemecker kommt, hier eine meiner Ansicht nach sinnvolle, sehr gute Config zu deinem 18ten Geburtstag:

Intel 2600K
ASUS P8PZ68-V Pro
BeQuiet! Dark Rock Pro
16 GB Corsair Vengeance 1600 CL9 LP
ASUS GTX580 DirectCU II oder ASUS Matrix
Falls Wakü dann: EVGA SSC
oder, falls dann verfügbar: HD7970
Netzteil: Corsair AX650
oder Seasonic X-Series 660
Falls Crossfire oder SLI nochmal 200 - 300 Watt mehr
Case. NZXT Phantom 410
SSD: Samsung 830 oder Intel 510 oder Crucial M4
HDD: Nach belieben
Laufwerk: LG BH10LS30

Mehr brauchts echt nicht und das ist n geiler Rechner.
Dir werden danach noch so viele Sachen einfallen, die du mit dem Rechner anfangen kannst. Oder wenn nicht, sparst du halt das Geld, bis dir was einfällt oder du den Rechner upgraden willst.
Wenn du dir sicher bist, dass dem nicht so sein wird, dann ists auch ok, klopp die 3000 Euro raus, nur als sehr sinnvoll empfindet das hier keiner wirklich, weswegen du ja auf Missmut gestoßen bist. Aber (zumindest von meiner Seite) das ist wirklich gut gemeint!


Edit:
Konfiguration zum 3D-Zocken:

2 x GTX580 ( Würde hier eine Dual-Slot Variante nehmen, wie die MSI Lightning XE oder so, die Tripple Slots können dann nicht mehr gescheit gekühlt werden unter Luft) (Vorausgesetzt, du bleibst beim 3d-Vision Bundle)
1 x Intel Core i7 3930K
Mainboard: ASUS P9PX79 Pro (Da können selbst Tripple-Slotter noch ganz gut gekühlt werden, also wären die ASUS GTX580ger wieder eine gute Wahl)
16 GB Corsair Vengeance
Corsair AX850 oder Seasonic X-Series 860

Der Rest gleich wie bei der anderen Config
 
Zuletzt bearbeitet:
Beraten habe ich ihn soweit ich konnte, der Spruch ist nicht beleidigend. Paradox ist, dass du hier NICHT berätst und nur an uns rummeckerst, dass wir an ihm rummeckern.
Aber so sind Foren nunmal.

Ich berate nicht? Hast du den Thread bis hierher überhaupt gelesen? Anscheinend nicht...
Post#3, bevor hier unnötigerweise über das Geld des TE rumgespamt wurde:ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst 18 und willst 3000€ einfach mal fürn PC ausgeben.:stupid:

Mein Azubi mit 16 ist aber auch so. Finanzierung auf Fernseher, Macbook, Möbel und dazu 2 Handyverträge. Traumvorstellungen von 100.-€ Kaltmiete für eine Wohnung und solche Sachen erschweren den Rest.

Weil ja alle so sein müssen stimmt's? Gönnt es ihm. Ihr könnt ihn doch drauf hinweisen und gut ist, den Rest denkt ihr euch einfach.

@Topic

Würde persönlich gesehen auf IvyBridge und Kepler warten und dann eine Kisten vom Feinsten zaubern! Bis Mitte Mai wirst ja wohl noch durchhalten, falls da das Release von Ivy kommt ^^
 
Zurück