HW Versand behält Karte & zahlt weniger zurück

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
HW Versand behält Karte & zahlt weniger zurück

Hey ihr

Ich hatte letztes Jahr für nen Kumpel ne GTX295 bei Hardwareversand bestellt für 459 Euro. Diese war nun Defekt und ich habe diese wieder eingeschickt. Hardwareversand hatte die Karte beim Hersteller eingeschickt die auch bestätigt haben das sie Defekt ist. Ich habe übrigens noch 3 Monate darauf gewartet. Hab dann zum Schluss selber da angerufen wo mir der Status mitgeteilt wurde.

Hardwareversand sagte zu mir am Telefon dass das Geld zurück überwiesen wurde jedoch haben die nur 390,44 Euro überwiesen.

Können die das so einfach mache oder soll ich nochmal telefonisch nach fragen?

Bin für jede Hilfe und jeden Denkanstoss dankbar.

Sorry mir ist kein gescheider Titel eingefallen. Hoffe das ich wenigstens im richtigen Thread bin.

AW: Hallo

Also in meinen Augen können die sowas nicht machen. Entweder den vollen Kaufpreis zurück, oder eine gleichwertige Karte.

Die können nicht einfach Geld einbehalten so nach dem Motto: "Die Karte ist alt, hat Wertverfall, also zahlen wir auch nur das, was sie im Moment wert ist".

Wenn die nicht zahlen wollen, oder einen Ausgleich bringen, dann würd ich mit dem Anwalt drohen.

PS: bitte das nächste Mal einen passenden Threadtitel wählen ;)

PPS: Hab den Titel (vorher "Hallo") mal geändert ;)

AW: HW Versand behält Karte & zahlt weniger zurück

Frage, war Garantieschein dabei? Wie lange hättest theoretisch noch Garantie gehabt?

Da gab es vor ner Weile ein Urteil, dass an sich das ganze Geld zurückgezahlt werden muss, wobei ich das nicht ganz so dolle finde - kann án sich nicht ein, dass man auchnach zb 20 monaten, wenn eine gleichgute karte nur nich 20% so viel kostet, 100% bekommt...

ich bin aber nicht sicher, wie das hier genau ist. Wenn die nur aus Kulanz Geld anbieten schon nach der ersten Reklamation, das für eine gleichgute neue reicht, oder auch direkt eine gleichgute neue als Ersatz, ist es vlt doch o.k - wenn es aber schon so weit ist, dass Du vom Kaufvertrag offiziell zurücktreten kannst und dies auch getan hast, müßte man Dir den vollen Betrag erstatten.

Ich wollte ja eine vergleichbare Karte und das heißt für mich wieder eine GTX295. Die hatten aber nur ne GTX285 da.

------------------------------------------

02.02.2010 02.02.2010 HWV HARDWAREVERSAND.DE GMBH
GEWERBEGEBIET MOEHNESEE-NOR
IHRE KONTONR. 00000XXXXX
NR.150121XXXX /29.01.10
99XXXX 390,44€

Guten Abend

Das ist die Kopie von meinem Kontoauszug welchen Betrag ich von Ihnen erhalten habe.

Rechnungsnummer: 300400XXXX
Lieferscheinnummer: 160069XXXX
Rechnungsdatum: 16.01.2009
Lieferscheindatum: 16.01.2009
Auftragsnummer: 150081XXXX
Kundennummer: 7XXXX
Positionsnr. des Artikel 000080

Es geht um folgendes:

Ich habe im September 2009 meine XFX GTX295 bei Ihnen als defekt eingeschickt. Die Karte habe ich am 11.01.2009 bei Ihnen für 459,00 Euro bestellt. Sie teilten mir per Email mit das Sie die Karte beim Hersteller eingeschickt haben. Es vergingen insgesamt 3 Monate bis ich den Status der Karte von Ihnen erfahren habe aber auch nur weil ich telefonisch bei Ihnen angerufen habe. Mir wurde 2x am Telefon gesagt das sich jemand bei mir melden wird, wie der Verlauf weiter ist. Letztendlich musste ich 2x ihre teure Hotline anrufen weil bei Ihnen im Callcenter wahrscheinlich alle Bürömikado spielen nach dem Motto "Wer sich zuerst bewegt hat verloren".

Meine 1. Frage ist:

Was ist das für eine Nummer in meinem Kontoauszug NR.150121XXXX? Ist das eine Bestellnummer denn in meinem Bestellverlauf kann ich nirgends diese Nummer finden.

Meine 2. Frage

Wieso wurde mir nur 390,44€ überwiesen obwohl der Kaufpreis 459€ betragen hat?

Wenn ich ein Auto kaufe für 45000 Euro und nach nem dreiviertel Jahr mir das Teil auseinander fällt weil der Hersteller mist gebaut hat dann können Sie als Händler nicht einfach mal 6750 Euro einbehalten?

Ich habe es so satt mich stundenlang mit einer RMA auseinander zu setzen und ständig nachzufragen wie der Status aussieht weil ich Monate lang keine Info bekomme. Was ist das eigentlich für ein Service?!?!

In diesem Sinne bitte ich um Aufklärung und hoffentlich warte ich jetzt nicht wieder 2 Wochen bis ich ne gescheide, brauchbare Antwort bekomme.

------------------------------------------------

Die Mail ging jetzt an Hardwareversand! Die haben einen an der Waffel.

Kopie der Rechnung alles wie es sein soll war auch dabei.

PS: MalkavianChild85 Danke für das abändern bin jetzt noch auf 35678,89 °C und total aufgelöst. =)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

kann nur sagen: einmal bei HW Versandt gekauft und nie wieder. Bekam gebrauchte unvollständige Ware und erst durch Androhung eines Anwaltes wurde die Ware umgetauscht. Also nie wieder HW Versandt.

öhm,das mit dem vergleich des autos hättest du dir sparen können und an deiner Stelle hätte ich evtl. eine etwas "seriöser" klingende Email an diese geschrieben.

Oder an den Verbraucherschutz wenden, gegen eine geringe Gebühr helfen die dir weiter...

Gruß Talibaan

edit: ne Vergleichbare Karte ist die 5970 :P

Ich würde da nochmal anrufen. Bei mir haben die ein Mobo sofort umgetauscht ohne Probleme.

Ruf mal da an, mit dem Hinweis, dass dich die Karte 459€ gekostet hat. Alternativ können die dir eine GTX295 schicken. Oder eine GTX285 mit Differenzbetrag-Erstattung.

Aber anrufen würde ich da! :-)

Tut mir leid wenn ich hier jemandem auf den Schlitz trete aber ich kann nur sagen, so Sachen kläre ich immer am Telefon ab und lasse mir den Namen geben, dieses ganze Email gedöhns ist was fürn A****, denn die wenigsten Firmen nutzen das ganze wirklich sinnvoll, zumindest kommt es mir so vor.

Tu dir nen Gefallen, ruf bei der Hotline an und sage ruhig, du wärst schon bei einem befreundeten Anwalt gewesen und der hätte dir deine Sicht der Dinge bestätigt. Das reciht meist schon um einen Stein ins Rollen zu bringen, ein ähnliches Theater hatte ich mal bei Alternate, da mussteste auch erst drohen bevor die sich mal in bewegung gesetzt haben.

"Wir erstatten Ihnen den aktuellen Tagespreis, höchstens jedoch den Preis, zu dem Sie das Produkt erworben haben. "

Auszug aus den AGB's von HardwareVersand
§ VII.3
hardwareversand.de - AGB fr Privatleute

insofern ist es wohl klar, dass sie nicht mehr überweisen....
mfg b14ckj4ck

ich hab letztens auch meine kompletten pc bei denen bestellt.. hadde alles orginalversiegelt und neu und keine probleme...

Zuletzt bearbeitet:

Hm würde mal sagen, da hat jemand Garantie mit Gewährleistung verwechselt?

HW Versand hat mit der Karte 6 Monate nach Verkauf nix mehr zu tun; alles was später ist, geht über die Herstellergarantie, ergo hätte ich die Karte auch an den Hersteller und nicht an den Händler gesandt...

aber selbst wenn sie nur den aktuellen Tagespreis erstatten, wäre da min 409 Euro, ergo Druck machen, zur Not per Anwalt...

aber diesmal bitte sachlich, so wirkt es doch etwas lächerlich!

"Wir erstatten Ihnen den aktuellen Tagespreis, höchstens jedoch den Preis, zu dem Sie das Produkt erworben haben. "

Auszug aus den AGB's von HardwareVersand
§ VII.3
hardwareversand.de - AGB fr Privatleute

insofern ist es wohl klar, dass sie nicht mehr überweisen....
mfg b14ckj4ck

ich hab letztens auch meine kompletten pc bei denen bestellt.. hadde alles orginalversiegelt und neu und keine probleme...

du nase ;)

da steht:

28 Tage Rückgaberecht
Zusätzlich gewährt Ihnen hardwareversand.de ein Rückgaberecht für weitere 14 Tage. Für diesen Zeitraum muss die Ware originalverpackt, vollständig und ungebraucht sein. Wir erstatten Ihnen den aktuellen Tagespreis, höchstens jedoch den Preis, zu dem Sie das Produkt erworben haben.

du hast da ne erweiterte rückgabefrist,freiwillig eingeräumt von hardwareversand!!!!

Also, schick dem Brief nem befreundeten Anwalt oder so, der schreibt dir dann für kleines Geld nen Brief dahin (Einschreibe mit Rückantwort) und fertig... Normalerweise reicht sowas aus um die Leute wachzurütteln...

Ich geh pennen.. Gn8 @ all

Greetz Talibaan

dass ist ja mal heftigst.... allein die agb... ich würde dort anrufen und mich derbst beschweren.....allein 3 monate wartezeit...

hatte gerade einen ähnlichen fall, hatte mir im oktober ein hdmi kabel bestellt (ein hochwertigeres) und es kahm an und 1 kontakt war defekt, rma fall gemeldet ging alles recht flott.... doch auch ich habe 3 monate lang nichts gehört.... also habe ich vor 2 wochen mal eine saftige email geschrieben und siehe da 1 tag später schreiben sie mir, sie habe mir einen scheck ausgestellt und ihn mir per post zukommen lassen..... :) hätte ich mich nicht gemeldet hätte ich warscheinlich niemals mehr was davon gehört....

Aber dass ganzer war nicht bei hardwareversand sondern bei hoh.de, ich bestelle dort eigl oft und bin auch immer recht zufrieden gewesen, doch rma fälle wickelt anscheinend kein shop wirklich problemfrei ab......

Bei RMA ist das ganze mal so, mal so. Man muss sagen, dass grad hwv unheimlich viele Kunden hat. Da kann dann natürlich auch mal was nicht ganz gut abgewickelt werden, vor allem haben die bestimmzt grad jetzt ne Menge Reklamations-Stau wegen des Weihnachtsgeschäfts.

"Sogar" amazon hat mal einfach vergessen, mir auch versandkosten zu erstatten für eine Rücksendung, die ich selber bei der Post vorfinanziert hatte. Da musste ich dann auch mal nachfragen. Und hwv hat z bei geizhals > 5000 Wertung und ne Note von 1,35 - besser als amazon, also schlecht sind die NORMALERWEISE nicht, auch nicht mit Absicht "betrügerisch" oder so was. Vor allem die Dauer eines Vorgangs hat meist eher mit dem Hersteller zu tun als mit dem Shop.

Das meiste läßt sich ganz simpel mit einem freundlichen Gespräch klären. ganz doof ist es echt, wenn man diekt mit "bla bla kein Verständnis bla bla Anwalt bla bla mein gutes Recht laber laber" andackelt - wie es in den Wald reinschallt.... Druck machen kann man immer noch, wenn ein Gespräch sich ungünstig zu entwickeln scheint.

Bei RMA ist das ganze mal so, mal so. Man muss sagen, dass grad hwv unheimlich viele Kunden hat. Da kann dann natürlich auch mal was nicht ganz gut abgewickelt werden, vor allem haben die bestimmzt grad jetzt ne Menge Reklamations-Stau wegen des Weihnachtsgeschäfts.

"Sogar" amazon hat mal einfach vergessen, mir auch versandkosten zu erstatten für eine Rücksendung, die ich selber bei der Post vorfinanziert hatte. Da musste ich dann auch mal nachfragen. Und hwv hat z bei geizhals > 5000 Wertung und ne Note von 1,35 - besser als amazon, also schlecht sind die NORMALERWEISE nicht, auch nicht mit Absicht "betrügerisch" oder so was. Vor allem die Dauer eines Vorgangs hat meist eher mit dem Hersteller zu tun als mit dem Shop.

Das meiste läßt sich ganz simpel mit einem freundlichen Gespräch klären. ganz doof ist es echt, wenn man diekt mit "bla bla kein Verständnis bla bla Anwalt bla bla mein gutes Recht laber laber" andackelt - wie es in den Wald reinschallt.... Druck machen kann man immer noch, wenn ein Gespräch sich ungünstig zu entwickeln scheint.

dass kann ich absolut unterstreichen, dass es meistens wie z.b. auch bei mir an den herstellern liegt... doch die shops vertreiben die produkte und sind letztendlich auch dafür verantwortlich..... z.b. hoh hat mir jetzt auch aus reiner freundlichkeit den scheck ausgestellt, weil sich der hersteller nicht gemeldet hat....

doch sich 3 monate lang nich zu melden, selbst wenn es nicht neues vom hersteller gibt finde ich inkorrekt!

Morgen. War gestern bissel gestresst nur gut das bald Wochenende ist. Nee hab kein Bock nen 3. mal da anzurufen. Ich warte erstmal die Mail ab.

Mit einer solchen Email wirst du nicht viel erreichen. Besser wäre es wenn du sachlich nah am Gesetzestext argumentierst.

Problem bei dir ist nun mal, dass die 6 Monatsgrenze vorüber ist und du die Beweislast zu tragen hast. Zudem wurde das ganze beim Hersteller abgewickelt über Garantie.
Schlauer wäre es gewesen beim Händler Nacherfüllung zu verlangen (also gleichartiger Ersatz für die 295GTX).

Dass Hardwareversand (HV) diese Karte nicht mehr im Angebot hat ist unerheblich, weil dies nur ein Fall der subjektiven Unmöglichkeit (§275 II BGB) ist. Mit der richtigen Argumentation kann man dennoch Nacherfüllung verlangen, da es für HV nicht unverhältnismäßig hoher Aufwand bedeuten würde eine andere 295 GTX zu besorgen im Rahmen einer Nacherfüllung. Schon gar nicht, wenn du eine längere Frist gesetzt hättest (4 Wochen). Aber der Zug ist abgefahren, vorerst. Es gibt aber noch einen kleinen Ausweg.

Die Überweisung des Geldes könnte eine einseitige Rücktrittserklärung von HV sein. HV könnte dazu nicht berechtigt sein! Lese dazu mal den §323 I in Verbindung mit §346 I BGB. Was den Wertersatz angeht kannst du mal den kompletten §346 BGB lesen. In dieser Hinsicht musst du argumentieren auf rechtlicher Ebene. Das bringt mehr, als eine polemische Brandemail. Wenn der Rücktritt vom Vertrag unrechtmäßig war, hättest du wieder die Möglichkeit Nacherfüllung zu verlangen.

Mehr darf ich dir nicht schreiben. Rechtsberatung ist hier im Forum nicht erlaubt.

Zurück