Hurrican Helene: Quarz Produktion für Wafer ist gestoppt

Neuer_User

BIOS-Overclocker(in)
Ich sehe gerade das hier und bin arg beunruhigt. Wenn es wirklich stimmt, dass der hochreine Quarz für Wafer aus dieser einen Mine kommt und deren Produktion auf unbestimmte Zeit wegen der massiven Schäden durch den Hurrican ausgefallen ist, die Weltreserven in Lagern nur für 6 Monate Produktion ausreichen, dann haben wir ein Problem.

Wie seht ihr das? Wird hier gerade Panik gemacht, oder sollte man sofort aus Aktien dieses Bereichs aussteigen und sich jetzt noch schnell benötigte Hardware kaufen, die für das nächste Jahr geplant war?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mit mehr Erklärung zum Hintergrund.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich weltweit die einzige Mine wo dieser Quarz herkommt? Wahnsinn... Dann könnten wir uns von halbwegs stabilen Preisen im Nächsten Jahr wohl verabschieden.

Ist das wirklich weltweit die einzige Mine wo dieser Quarz herkommt? Wahnsinn... Dann könnten wir uns von halbwegs stabilen Preisen im Nächsten Jahr wohl verabschieden.
Ich gehe fest davon aus, dass Geld jetzt keine Rolle spielt und die gesamte Chip-Industrie finanziell helfen wird. Aber schaut man sich die Gesamtsituation in der Gegend an, dann waren die Verwüstungen im Ahrtal dagegen ein Kindergeburtstag. Da ist großflächig die Infrastruktur dahin, keine Brücke mehr, kein Strom, kein Wasser, die meisten Straßen unterspült und vernichtet.

Unter dieser Voraussetzungen die Produktion in Wochen hinzu bekommen, erscheint arg fraglich. Das wird spannend.

Verwendet wird der Quarz für die Herstellung der Schmelztiegel (Englisch: crucibles), in denen im Czochralski-Verfahren Einkristalle aus Silizium Einkristalle aus Silizium oder anderen Halbleitern hergestellt werden.
Wie oft müssen die wohl ausgetauscht werden?

Nein, ich warte Arrow Lake trotzdem noch ab. Und wenn der und alles andere dann 💩viel💵 kostet... bleibt der alte eben noch länger.

Danke für den Link XT1024,

Im Text steht: "... betreffen auch eine der wichtigsten Minen, die hochreinen Quarz fördert ..."
Das würde bedeuten, dass es noch weitere Minen gibt. Jetzt müsste man die Produktionsmengen bewerten.

Hier steht mehr. Es betrifft zwei Minen in der Gegend und sie sollen 80% des Weltmarktes bedienen. Das ist eine Katastrophe!

"... Ein aktueller Bericht der European Solar PC Industry Alliance (ESIA) schätzt allerdings, dass die beiden Firmen 80 Prozent des hochreinen Quarzsands produzieren, der weltweit in die Herstellung von Polysiliziumwafern für die Photovoltaik fließt. Diesen Markt dominieren chinesische Firmen zu über 95 Prozent, schreibt die Marktforschungsfirma Bernreuter Research. Sibelco beliefert auch einige dieser chinesischen Solarwafer-Hersteller. ...."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück