Hungerkur für R9 390 PCS+ (Undervolting) Bringt wieviel?

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Hungerkur für R9 390 PCS+ (Undervolting) Bringt wieviel?

Hallo,

habe mich mal etwas eingelesen zu UV. Da ich 2 R9 390 Schluckspechte habe dachte ich mir mal, dass UV da angebracht wäre um das in den Griff zu bekommen.

Mit Afterburner ist das ganz easy, Power Target ist auf +10(Um die Leistung der Karte nicht zu beschneiden) und die Spannung habe ich um 69mV gesenkt.

Stabil sind die beiden soweit auch!

Aber ich frage mich jetzt, bringt es wirklich so viel das es sich lohnt? Habe kein Messgerät und im Netz finde ich keine Werte zum Verbrauch bei UV.

Hat wer von euch ein paar Erfahrungen?

AW: Hungerkur für R9 390 PCS+ (Undervolting) Bringt wieviel?

Ich sag mal so das mit uv gerade bei diesen schluckspechten bringt gerade was um die Temperatur und Lautstärke etwas zu senken, wieviel das allerdings was ausmacht kann ich die so nicht sagen aber das wirste ja sehen.

Ich denke mal so um die 20W +- Minderverbrauch je Karte müssten schon möglich sein.
Und das bei der gleiche Leistung, verlängerter Lebenszeit, weniger Temperatur und daher reduzierter Lüfterdrehzahl.
Die obere Karte wird es ebenfalls danken, wenn diese etwas weniger Abwärme von der unteren 390er abbekommt.
Das nimmt man doch immer gerne mit, oder?

Wie viel hat es Dir bei der GPU-Temp und bei der Lüfterdrehzahl gebracht?
Hast Du einen Vorher/Nachher-Vergleich angestellt?

Bei der Fury bringt es schon extrem was!

Gut, hatte eben ein Game was die -69mV nicht wollte. Bin jetzt bei -56mV angekommen. Das läuft aber wohl bis jetzt in jedem Game stabil ohne Abstürze.

Dann sollten die Karten jeweils bei wohl etwa 200W Unter last liegen. Normal zieht die sich so um die 250W.

Runter Takten will ich die Karten jetzt nicht. Mir geht es rein um Kühler, Leiser und vor allem auch Sparsamer.

Zurück