Hübsches Board für Xeon Sockel 1155

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Hübsches Board für Xeon Sockel 1155

Hallo ihr Lieben,

ich suche ein schönes Mainboard für meinen Intel Xeon E3-1230v2, Sockel 1155. Er ist zwar für Server gedacht, aber läuft auch, wie ich so mitbekomme auf den meisten Desktop Boards. Ich kenne mich mit Boards eher wenig bis garnicht aus, deswegen hoffe ich, dass ihr mir eventuell eins empfehlen könnt. Hübsch wäre natürlich, wenn die CPU auch noch auf der Kompatibilitätsliste des Boards steht. Dann wäre ich auf der sicheren Seite :)

Preisrahmen bis max. 150€. Günstiger wäre natürlich noch schöner ;) Aber trotzdem etwas ordentliches, keinen billig Kram ;P

Danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße,

Lukas

AW: Hübsches Board für Xeon Sockel 1155

Genau nimm für den Xeon das H77 von Asrock, das sollte völlig reichen. Eine Übertaktung ist beim Xeon leider nicht möglich auch nicht per Turbostufe

Mit Overclocking meinen die das anheben des CPU Taktes, die CPU läuft also außerhalb der Spezifikationen. Beim Xeon ist das aber nicht möglich wie die Vorposter schon geschrieben haben

die Boards erkennen den Xeon nicht weil er eben neuer ist. Du brauchst eine andere CPU die erkannt wird um das Bios flashen zu können damit auch der Xeon erkannt wird.
Der H77 Chipsatz reicht weil du den Xeon sowieso nicht übertakten kannst. Einzig wegen der besseren Ausstattung kannst du ein Z77 nehmen. Sofern die eben die Ausstattung brauchst. Sonst lohnt es nicht.

Okay gut, dann ist das mit dem Übertakten recht sinnlos. Also das von Asrock.. ich weiß nicht.. bei Asrock hab ich immer das Gefühl, das ist die Billig variante von Asus. Und das Asus Board: Muss man sicher BIOS flashen? Und könnte das sein, dass der Xeon nicht auf der Supportlist mit draufsteht, weil die ihre Server Boards absetzen wollen?

EDIT: Threshold, gerade deinen Beitrag gesehen: Ich werde wohl sowieso in nem kleinen PC shop bestellen, die haben sicher noch ne passende CPU rumfliegne zum flashen.
Und was genau ist denn diese "Ausstattung"? Mehr USB und PCIe steckplätze oder wie?

Du musst alle Boards flashen. Die Boards sind vor dem Xeon auf den Markt gekommen und ohne neues Bios laufen die Xeon nicht.

Asrock war mal die billigabteilung von Asus, seit mehreren Jahren bauen die aber top Boards, die billig (wirklich billig nicht günstig) baut Asus jetzt selbst:ugly:

Du musst alle Boards flashen. Die Boards sind vor dem Xeon auf den Markt gekommen und ohne neues Bios laufen die Xeon nicht.

Ganz so generell kann man das wohl nicht sagen. Ich hatte persönlich schon einen Xeon E3-1230 V2 auf einem Gigabyte GA-H77-D3H Board mit dem ältesten BIOS am laufen. Offiziell Unterstützt wurde die CPU auch erst mit dem neusten BIOS, dass ich dann auch sofort eingespielt habe.

Ich habe schon sehr sehr viele Boards verbaut, aber ein Asrock ist bisher nie in die Tonne gekommen. Auch waren die immer recht innovativ mit den Nischenlösungen

Ganz so generell kann man das wohl nicht sagen. Ich hatte persönlich schon einen Xeon E3-1230 V2 auf einem Gigabyte GA-H77-D3H Board mit dem ältesten BIOS am laufen. Offiziell Unterstützt wurde die CPU auch erst mit dem neusten BIOS, dass ich dann auch sofort eingespielt habe.

Ich hatte diese Woche ein Asus H77 und ein Xeon 1230 V2. Das Asus startete nicht. Erst als ich das Bios mit einem Sandy i3 flashte klappte es.

Okay danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

So langsam wird mir das Asrock Board richtig schmackhaft gemacht. Also von den Eigenschaften jedenfalls bietet es ein breites Umfeld. Was Leistung angeht, muss ich einfach hoffen.
Nur ich frage mich echt, warum der 1230v2 nicht auf der Supportlist steht.
Einerseits kann man zwar sagen, dass die CPUs sich sowieso alle so ähnlich sind, dass der auch wohl gehen wird. Andererseits dnek ich mir auch: Warum gerade der?

Naja, wie schon gesagt, werd ich wohl in einem lokalen PC Shop anfragen. Die werden dann wohl schon sagen, ob das geht und ob sie das "Risiko" übernehmen wollen.
Ich pack das von Asrock erstmal auf die Liste.

Aber das mit dem BIOS flash möcht ich gern nochmal ein bischen diskutierne, da es ja scheinbar gegensätzliche Meinungen gibt.
(EDIT: Okay, ich denke wohl, dass Threshold schon aus guter Erfahrung spricht. Ich überlasse das aber mal dem PC Shop und frage da, wie die das machen)

Danke aber schonmal sehr,
ihr seid alle sehr hilfreich :daumen: :)

Wieso willst du eigentlich den Xeon haben?
Stabiler laufen wird der nicht als ein Core i.

Okay danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

So langsam wird mir das Asrock Board richtig schmackhaft gemacht. Also von den Eigenschaften jedenfalls bietet es ein breites Umfeld. Was Leistung angeht, muss ich einfach hoffen.
Nur ich frage mich echt, warum der 1230v2 nicht auf der Supportlist steht.
Einerseits kann man zwar sagen, dass die CPUs sich sowieso alle so ähnlich sind, dass der auch wohl gehen wird. Andererseits dnek ich mir auch: Warum gerade der?

Naja, wie schon gesagt, werd ich wohl in einem lokalen PC Shop anfragen. Die werden dann wohl schon sagen, ob das geht und ob sie das "Risiko" übernehmen wollen.
Ich pack das von Asrock erstmal auf die Liste.

Aber das mit dem BIOS flash möcht ich gern nochmal ein bischen diskutierne, da es ja scheinbar gegensätzliche Meinungen gibt.

Danke aber schonmal sehr,
ihr seid alle sehr hilfreich :daumen: :)

ich glaube das ist ausgerechnet der, weil es ein relativ neuer Xeon ist und die eigentlich fuer Sever gedacht sind aber eigentlich müssten die problemlos laufen.
Naja BiosFlash ist nicht das ungefährlichste was du machen kannst:D

Wieso willst du eigentlich den Xeon haben?
Stabiler laufen wird der nicht als ein Core i.

Der Xeon E3-1230 V2 ist preislich äußerst interessant. Für knapp 200€ kriegt man eine CPU die unwesentlich langsamer als der i7-3770K der fast 300€ kostet. Solange man nicht übertakten will finde ich die Leistung vom Xeon sehr gut.

Der Xeon E3-1230 V2 ist preislich äußerst interessant. Für knapp 200€ kriegt man eine CPU die unwesentlich langsamer als der i7-3770K der fast 300€ kostet. Solange man nicht übertakten will finde ich die Leistung vom Xeon sehr gut.

Das war beim Vorgänger ja schon genacu das gleiche:daumen:

Zurück