Huawei und Google: Bald kein Android mehr auf den China-Smartphones?

Ich hatte es doch verlinkt, dass selbst seriöse Analysten, also nicht Pachter ^^, Huawei weiter im Wachstum sehen.

Natürlich wird man sich bei Huawei Gedanken machen wie beliebte Apps weiter funktionieren können.
Das ist ja keine kleine Klitsche, sondern bald der größte Anbieter weltweit.

Wartet doch einfach bis Oktober ab.
Dann wird es auch erste Tests zu Hong Meng/ARK geben.
Wobei ARK mit Sicherheit noch an westliche Bedürfnisse angepasst wird, sich also von Hong Meng etwas unterscheidet.
 
Das mit den Sachen installieren ist so eine Sache.... Klar gibts APKMirror & Co.
Whatsapp aber zB braucht soviel ich weiß (ich nutze das Zeugs nicht) immer noch das Google Cloud Messaging zur Nachrichtenübertragung.
Aber wie kommst du ohne Store an deine gekauften Apps...
Und um Opengapps oder Mind-the-Gapps zu flashen brauchst du ein TWRP.
(ja, es gibt microG, aber das braucht auch ein AOSP-Rom)
Damit man eine Custom Recovery drauf bekommt muss aber der Bootloader offen sein.
Aktuell gibts darum auch nur bei den neueren Geräten fürs P20Pro ein LOS, der Rest ist wohl "verdongelt".
Maintainer würden sich bestimmt genug finden, die Geräte an sich sind ja schon gut.
Ich erfreue mich derweil an LOS15.1/16.0 auf meinem Aquaris X. :)
(mir reicht für meinen Bedarf aber auch ein günstiges Mittelklasse Ding)

Ich meinte das eher als Lösung in Zukunft, da sowohl Huawei und auch Google drin bestrebt sind, weiterhin zusammen zu arbeiten. Google möchte Kunden und Huawei möchte Google. Auch wegen Kunden^^ Deswegen meinte ich auch vielleicht. Es wird bestimmt eine Lösung geben, wie der Kunde selbst entscheidet das zu installieren, ohne das Google da wirklich was mit zu tun hat. Das hätte ich vielleicht etwas anders ausschreiben können^^

Das Huawei sich verschlossen hat, habe ich mitbekommen. Das und die Preise sind für mich ein Grund, nicht zu Huawei zu greifen. Trotzdem halte ich deren Geräte für gut und ich denke für jemanden, der immer das schnellste und teuerste will, ist das eine gute Option.

Das Aquaris sieht interessant aus. Sowas würde eher in meinem Budget liegen. Ich brauche mein Handy nur für Telegram und zum Surfen in der Mittagspause. Da lohnt sich keine 500€ Kiste.
 
@Zwiebo
Hm, ja ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem BQ.
Kameraqualität auf Galaxy S7/8 Niveau passt auch.
Das ist allerdings kaum mehr zu bekommen (Baujahr 2017),
und für die Nachfolger vom X/Xpro die Modelle X2/X2pro gibts noch kein TWRP.
Wie es mit der BQ Handysparte letztendlich weitergeht steht sowieso in den Sternen, nachdem sich das die Vietnamesen einverleibt haben.
 
Ist doch wunderbar. Die werden ihr eigenes Betriebssystem eh schon irgendwo vergraben haben.

Wird eh Zeit, daß da das angelsächsische Betriebssystemkartell gekillt wird.
 
Endlich ein Handy ohne US Spionage. P30 Gekauft

dafür chinaspionage.:ugly:

das wenigste verdongelte handy wäre dsa fairphone. dann gäbes es noch das libre purism oder so.

und huweai hat doch seine bootloader nicht unlocked etc. frage mich wieso es beide alternativen gibt, jemand immer noch der meinung ist ein ramsch handy zu kaufen zu müssen. ob nun das billigste oder das teuerste.
 
Das mit den Sachen installieren ist so eine Sache.... Klar gibts APKMirror & Co.
Whatsapp aber zB braucht soviel ich weiß (ich nutze das Zeugs nicht) immer noch das Google Cloud Messaging zur Nachrichtenübertragung.
Aber wie kommst du ohne Store an deine gekauften Apps...
Und um Opengapps oder Mind-the-Gapps zu flashen brauchst du ein TWRP.
(ja, es gibt microG, aber das braucht auch ein AOSP-Rom)
Damit man eine Custom Recovery drauf bekommt muss aber der Bootloader offen sein.
Aktuell gibts darum auch nur bei den neueren Geräten fürs P20Pro ein LOS, der Rest ist wohl "verdongelt".
Maintainer würden sich bei XDA usw. bestimmt genug finden (muss ja nicht LOS sein, gibt ja auch andere AOSP-Roms), die Geräte an sich sind schon gut.
Ich erfreue mich derweil an LOS15.1/16.0 auf meinem Aquaris X. :)
(mir reicht für meinen Bedarf aber auch ein günstiges Mittelklasse Ding)

EDIT:
Fun Fact: Eben gesehen, mittlerweile kann man bei Geizhals auch nach LineageOS Support filtern. :D

nur biste da dein freiwlligen entwicklern ausgesetzt etc.

wenn der hersteller nicht explizit damit wirbt, oder eine große community dahinter steht, haste das gleiche problem wie mit den anderen herstellern, keine updates.
das einzige was ich kenne was damit beworben wird ist das fairphone. libre purism, kp. sonst kenn ich kein handy was einen wert hat.
 
^^ Also wirklich, Google zeichnet alles auf, besonders gerne die Telemetriedaten der Android Handys.
So können sie gezielte Profildaten verkaufen, damit du passende Werbung für ein Restaurant bekommst wo man jeden Tag zur Arbeit vorbei fährt, oder für andere Dienstleistungen und Produkte.

Die Datensammelwut der Konzerne ist aber noch nicht alles. Mindestens genau so schlimm sind "befreundete" Geheimdienste.
Über 90% ihrer Aktivität ist Industriespionage!!!
Die klauen ganz offen bei uns Technologien, und lassen die patentieren.
Der von mir verlinkte Artikel der Welt ist kein Scherz, und untertreibt die Situation noch.
Industriespionage, besonders aus den USA, richtet bei uns JÄHRLICH massiven Schaden an, einen hohen 2-stelligen Milliardenbetrag.

Noch ist nicht bekannt das Huawei auch Datensätze an die Industrie verkauft.
Aber selbst wenn, ist es doch egal ob Google oder Huawei damit Geld verdient.
Sei denn du hast Google Aktien, und profitierst indirekt davon.
Aber selbst wenn es so ist, kannst du ja noch umschichten und einige Huawei Aktien kaufen.
 
Google pocht bei der amerikanischen Regierung auf eine Ausnahmegenehmigung - mit dem Argument, ein Betriebssystem von Huawei wäre eine Gefahr für die nationale Sicherheit.
Versteht Trump sowieso nicht...

Die USA zwingen nun ein ziemlich großes weltweit agierendes Unternehmen ein voll kompatibles Alternativ-OS zu Android auf den Markt zu werfen und damit Konkurrenz zu schaffen. Google hat jetzt also gut zu tun die bereits gegen Blackberry und Microsoft gewonnene OS Schlacht nicht wieder aufflammen zu lassen. Und China hat 1,4 Mrd. Einwohner. Das ist ein guter Start in den Markt der Betriebssysteme.

Wir in der EU können uns da beruhigt zurück lehnen. Für uns ändert sich garnichts. Spoiniert wird sowieso von allen Seiten und einem Trump geführten Amerika kann man nicht mehr trauen als der VR China.
 
Die Amerikaner machen sich wirklich sehr unbeliebt oder besser gesagt ihre Politiker wie Trump. Da wird etwas in die Welt hinausposaunt das Huawei Industriespionage betrieben hätte haben aber keine Beweise und so lässt sich doch einfach der erwachende Riese China, hier in dem Fall Huawei bekämpfen um amerikanische Firmen wie Apple zu unterstützen. Der amerikanischen Wirtschaft geht es nicht gut dann werden solche Gründe erfunden und den Deutschen hat der Trump ja auch vorgeworfen die würden nicht genug ins Militär investieren. Sollen froh sein das wir Deutschen friedlich geworden sind ;-)

Ich habe mir ein Huawei gekauft da ich Apple nicht mag und Samsung auch zu den Großen gehört wie Apple und finde Huawei bringt gute Qualität zum fairen Preis. War die ganzen Jahre ohne Smartphone und mir geht es auf den Keks das mein Smartphone immer ein System-Update durchführen will aber bei mir gibt es kein Update denn mein Handy funktioniert und Hauptsache Whatsapp kann ich endlich nutzen. Whatsapp ist eine Google-APP also würde das heißen wenn der Streit zwischen China und den USA sich verhärten sollte wären wir dann die Dummen und Whatsapp nicht mehr nutzbar?

Vorgestern auch da konnte ich Whatsapp erst wieder nutzen wo ich das Update heruntergeladen habe und sowas ärgert mich. WARUM bitteschön muss alle Nase lang ein Update kommen obwohl alles einwandfrei funktioniert? Seit dem Aufkommen von WIN 10 nutze ich WIN 7 ohne neues Update und was soll ich sagen.... läuft einwandfrei. Diese ganze Update-Masche dient nur zur Daten-Spionage und das Schlimme finde ich das man es machen muss sonst kann man es nicht nutzen. Schöne neue digitale Welt wo der Spruch wirklich passt Fluch und Segen zugleich.
 
Zurück