Huawei: Doch keine Marktführerschaft nach US-Boykott?

AW: Huawei: Doch keine Marktführerschaft nach US-Boykott?

China hat quasi das Monopol auf seltene Erden und die anderen Länder können es eben nicht ausgleichen, China wurde sogar dafür vor der WTO verklagt, u.a. von den USA und Europa, weil sie den Export seltener Erden reduziert und sich die Preise so erhöht haben!

Das Monopol war einmal, jetzt ist die Welt deutlich besser darauf vorbereitet, als vorher. Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht mehr weh tut, aber die Zeiten, in denen die Firmen nicht mehr weiter wußten, die sind vorbei, denn das haben sie schonmal durchgestanden. Die Klage vor der WTO bezieht sich übrigens auf den ersten Versuch, der Welt die seltenen Erden abzudrehen, im Nachhinein war das ein gigantischer Fehler, seitens der Chinesen.
 
AW: Huawei: Doch keine Marktführerschaft nach US-Boykott?

Hier noch einmal alles zum Thema seltene Erden:
Seltene Erden

Die "leichten" seltenen Erden kann man auch gut außerhalb Chinas abbauen.
Dagegen ist der Anteil der "schweren" seltenen Erden in China besonders hoch.
Hier kann man nur mit guten Recycling gegensteuern, oder man sollte sich mit China gut stellen.
Dazu kommt das China den Abbau staatlich subventioniert.
Ohne Subventionen würden sich die Gerätepreise deutlich erhöhen.
 
AW: Huawei: Doch keine Marktführerschaft nach US-Boykott?

Das Monopol war einmal, jetzt ist die Welt deutlich besser darauf vorbereitet,


China hat ein Quasi-Monopol auf die Seltenen Erden. Laut Daten der US Geological Survey war die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt im Jahr 2017 für rund 81 Prozent der weltweiten Minenproduktion von Seltenen Erden verantwortlich. Australien kam auf etwa 15 Prozent. Sämtliche andere Länder kommen lediglich auf verschwindend geringe Anteile. Während das Angebot fast vollständig von China bedient wird, steigt die Nachfrage nach Seltenen Erden immer weiter. Gerade deshalb schreckt man im Rest der Welt jedes Mal auf, wenn China den Export von Seltenen Erden drosselt.

Was ist... aus Seltenen Erden geworden? | marktEINBLICKE

Ich bin kein Mathegenie, aber wenn jetzt 81% wegfallen, bleiben noch 19%.......also das klingt schon recht schmerzhaft, auch was die Preisentwicklung angeht! ;)

Übrigens, die Mine in den USA hat chinesische Partner....und China hat sich auch noch nach weiteren Vorkommen umgeschaut und ist Verträge mit afrikanischen Staaten eingegangen.....

/edit zur USA Mine für seltene Erden:

"Derzeit gibt es in den USA bis auf das kalifornische Bergwerk Mountain Pass keine einzige erschlossene Lagerstätte, keine Anlage zur Aufbereitung und außerdem auch nicht das nötige Know-how dafür." Und auch Mountain Pass gehöre inzwischen zum Teil einem chinesischen Konzern, sagt Elsner: "Was dort gefördert wird, wird derzeit zur finalen Aufbereitung nach China geschickt."

Handelskrieg: Donald Trump muss Chinas Rohstoff-Keule fuerchten - SPIEGEL ONLINE

Wir unterschätzen China viel zu sehr, schau dir z.B. mal die Belt&Road Initiative an und als unterhaltsames Video das hier über den "Petroyuan":

YouTube

Da bekommt man auch einen Hinweis, wieso die USA auf einmal so an Venezuela interessiert ist!

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Huawei: Doch keine Marktführerschaft nach US-Boykott?

Ich bin kein Mathegenie, aber wenn jetzt 81% wegfallen, bleiben noch 19%.......also das klingt schon recht schmerzhaft, auch was die Preisentwicklung angeht! ;)

Ich bin auch kein Mathegenie, aber 81% sind weniger als die fast 100%, die sie einmal hatten. Außerdem glaube ich, dass 2017 nicht 2019 ist und die Entwicklung somit weiter sein sollte.

Tatsache ist einfach, dass ein SE Boykott die Welt heute wesentlich weniger trifft, als das vor dem ersten Boykott der Fall gewesen ist.
 
AW: Huawei: Doch keine Marktführerschaft nach US-Boykott?

Hhmm ich bin jetzt zwar kein Analyst, aber die Frage in eurer Artikelüberschrift kann glaube ich jeder für sich selbst mit:Nein beantworten.
 
AW: Huawei: Doch keine Marktführerschaft nach US-Boykott?

Hi,

Huawei’s recent activity in Europe and China has cleared our doubts that the company has fastened its pace to make bring Hongmeng OS in the commercial market ASAP, and an internal source has now given us more sneak peek on Huawei’s upcoming OS.

In a smartphone supply chain report, Rosenblatt Securities mentioned that Huawei will release its operating system Hongmeng/Hong Meng in the fourth quarter as a replacement of Android.

Also, the company has allegedly shipped 1 million smartphones with the software onboard for testing, and with the compatibility to run all Android applications, reported AppleInsider.

Breaking: Huawei is testing Hongmeng OS and its compatibility with Android Apps - Huawei Central

Gruß

Alef
 
Zurück