• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

htpcbau

Hm, je nach dem wieviel Platz dein Gehäuse bietet könntest du ne 5750 1GB < 5770 1GB < 5830 1GB einbauen. Im 2D-Betreib verbrauchen die äußerst wenig.

Welche Spiele sollten es denn sein?

Ich würde nämlich evtl dann auch ne andere CPU verwenden. Z.B. den Phenom II X3 720BE oder den X4 940 C3 95W. Mit aktiviertem Cool n Quiet verbrauchen die auch kaum was, da sie sich automatisch runtertakten und undervolten.

Öhm, ist ein 945. :D
Man könnte den Prozessor auch standardmäßig runtertakten und ihn mit 1,5GHz laufen lassen aber selbst da sind die "e" besser.
Merke ich ja bei mir. Ich musste den 240 manuell runtertakten, damit ich unter 40 Watt komme. Der 605e, obwohl schneller, zieht weniger Strom und das nur mit Cool 'n Quiet, ohne extra zu undervolten.

Der Preisunterschied von den e-Modellen zu den anderen ist also wirklich gerechtfertig und nicht so willkürlich gesetzt wie Intel das immer macht.

Also ich spiele zB Call of Duty oder Battlefield, bin aber nicht an highend Games wie Crysis interessiert, also muss nicht auf dem Maximum sein.
Das Sparen an Strom ist sehr interessant, da der Rechner eher selten ausgeschaltet wird, wenn dieser Punkt auch noch beachtet werden könnte, wäre nicht schlecht.

dann würde ich zum vorgeschalgenen Phenom II X4 905 + 5770 / 5830 greifen, je nach dem wieviel Platz im Case ist.

Wegen dem NT: Rush Power M 500 ist sehr effizient, wenn du das absolut effizienteste NT mit der besten Technik willst dann schau im Unterforum NT. Da suche ich gerade selbst in einem eigen Thread :D

Ok, ich habe nur noch nicht wirklich verstanden, welches Mainboard ich nun benötige, da ich ja einen HDMI Anschluss benötige und ob nun eine Onboard-Grafikkarte von Nöten ist oder halt eine normale Grafikkarte? Oder gar beides?

Allerdings sollte der Stromverbrauch nicht allzu hoch sein. Gibt es da eine Möglichkeit einen Rechner mit wenig Stromverbrauch, genügend Leistung für Spiele und Funktion Bilder/Filme auf den Fernseher zu übertragen?

Ist der Stromverbrauch des Rechners eigentlich immer der Gleiche oder variiert dies je nachdem was man gerade macht?

Der Rechner kann ruhig um die 1000 Euro kosten, da ich für die Zukunft vorsorgen will.

MfG Blackjack

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich zum Spielen her halten soll, dann eine Grafikkarte. dann brauchst du keine oboard Graka. wobei die nie schadet. falls mal ne neue kauft und übergangsweise keine hat..

wenn du nicht spielen willst reicht onboard, aber nur bei AMD!! :)

Ok, danke :)
Welches Mainboard benötige ich denn? Anders formuliert, ist jedes Mainboard dazu fähig den Pc mit dem Fernseher zu verbinden?

Also doch nicht spielen?

Dann bleib beim Athlon II X2 oder X3 der "e" Serie. Dazu ein mainboard mit 785G von Asrock.

Einfach über geizhals.at suchen. da ist's schön übersichtlich. :-)

Hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.^^ Also der Rechner sollte zu beidem fähig sein und ich suche nach einer Lösung, dass sowohl Spiele, als auch Filmübertragungen gut laufen.
Danke nochmal für die Unterstützung. :)

dann bleibe bei diesem Mobo.

und dazu eine der von mir vorgeschlagenen Grakas, je mehr Platzt im HTPC und je größer das Budget kannst du dir eine dieser Karten angucken:

5750<5770<5830

Größerere Karten werde wohl kaum passen.

Grüße

Zurück