• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC

airy_hh

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich dachte an ~350 Euronen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bedieneinheit.
Hatte an diese hier gedacht: Rapoo Bluetooth Touch Keyboard E2800 schwarz, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nur Win7x64 als OS.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird an den Fernseher angeschlossen: Samsung UE40C6000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nein, dafür ist ein richtiger PC vorhanden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke eine SSD wird reichen.
Mediensammlungen befinden sich auf externen Plattenn.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er wird zuhause per LAN angebunden, sollte aber WLAN und Bluetooth beherrschen.
Er soll möglichst klein und schick sein.
Wenn ein Optisches Laufwerk - dann bitte gleich BluRay. Muss aber nicht sein.
Da als HTPC, muss er natürlich nicht Lautlos sein, sollte aber kein Brüllaffe sein.

Und was er auf jedenfall können MUSS: Video-on-Demand - derzeit nutzen wir Maxdome. ( TV ist kein Smart-TV - und ich will auch keinen :) Die sind mir zu lahm. )

Ich hatte an folgende Zusammenstellung gedacht:
Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn Fragen auftauchen, warum ich was gewählt habe - stellt sie :)

Nabend. Massig aufrufe, aber keine Antworten.^^

Keiner Tipps für mich?

Dazu ist mir noch etwas in den Sinn gekommen. Die Broadwell-M CPU's stehen ja vor der tür. Da es im Prinzip keine Eile hat mit dem HTPC, würde sich warten lohnen?
Habe gelesen das Broadwell mit IRIS kommen soll. Wie stehen die Chancen das diese besser ist als AMD's APU's?

Und wird Broadwell für Chipsätze mit DDR-4 kommen? Wenn ja wird so ein System sicherlich eh DEUTLICH teurer werden als ich angesetzt habe - und die Idee hinfällig sein.

Da ich mittlerweile einige Male in diesen Thread geschaut, aber noch nicht geantwortet habe, will ich das mal nachholen ;)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nur Win7x64 als OS.
[...]
Und was er auf jedenfall können MUSS: Video-on-Demand - derzeit nutzen wir Maxdome.
Bestehst du auf Windows? Ansonsten wäre vielleicht XBMC eine interessante Alternative. Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit Maxdome aussieht - manche Quellen berichten, dass es funktioniert, andere widersprechen dem.

Ich hatte an folgende Zusammenstellung gedacht:
Preisvergleich | Geizhals EU
Was spricht gegen ein Mainboard mit einer integrierten CPU? Diese gibt es häufig auch mit passiver Kühlung, wodurch das System so gut wie unhörbar wird. Und 1080p-Material kann man damit auch mittlerweile wiedergeben.

MfG Jimini

Ansich bin ich ein Fan der von Richland und das Win7 Mediascenter ist imo auch nach wie vor eine super HTPC-Oberfläche.
Zur Zusammenstellung:
Du brauchst schneller Ram und davon zwei Riegel. Ansonsten ist die GPU nur damit beschäftigt auf Daten zu warten. Außerdem ist Sandisk einer der schlechtesten SSD-Hersteller. Die Platte im speziellen kenne ich zwar nicht, eigentlich kann man bei denen aber darauf wetten dass sie bei kleinen Dateien total versagt.
Beim Mainboard sollte dafür noch Einsparpotential vorhanden sein wenn du beim Gehäuse auf mATX gehst. Deine Anforderungen brauchen da ja eigentlich nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst schneller Ram und davon zwei Riegel. Ansonsten ist die GPU nur damit beschäftigt auf Daten zu warten.
Fällt das denn bei einem HTPC ins Gewicht? Meiner läuft mit nur 2GB Speicher und gibt bislang alles absolut problemlos wieder - wobei dort auch kein Windows-Unterbau installiert ist.

MfG Jimini

Es läuft auch so, ist aber ne riesen Verschwendung. Desto besser die GPU desto größer der Verlust. Ich denke einfach wenn man einen Richland verbaut dann will man ihn ja vielleicht doch irgendwann mal nutzen. Schließlich hat der PC damit durchaus das Potenzial auch mal als Konsole zu dienen wenn man nur noch ein Gamepad dran hängt.

Um "irgendwie 1080p" zu schaffen reicht sonst auch ein RPi.

EDIT zur Steuerung:
Für mal kurz was aufrufen nehme ich dann doch gerne eine Fernbedienung wie diese( Vorteil von der im Speziellen ist die Mausfunktion die zwar nicht perfekt aber ausreichend zum Stream starten ist):
http://www.amazon.de/Hama-Remote-Control-PC-Fernbedienung-andere/dp/B000X1EL4W

Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Massig aufrufe, aber keine Antworten.^^

Das mag auch daran liegen, dass du keine Fragen gestellt hast. ;)

Für Videowiedergabe würde auch ein Celeron J1900 reichen, damit funktioniert laut cb-Test auch Video-on-demand (getestet wurde da mit Silverlight). Konfig:Preisvergleich | Geizhals EU

Auch möglich: Preisvergleich | Geizhals EU

Oder mit etwas mehr Leistung:Preisvergleich | Geizhals EU

Da sind jetz auch zwei alternative Gehäuse dabei, wobei das ja Geschmackssache ist. Die Konfigs würden aber auch ins MS-Tech passen.

Vergleichstests:
Athlon 5350 and Sempron 3850 Processors (Kabini) and Socket AM1 Platform Review. Four Cores for Less. Page 5 - X-bit labs
AMD Athlon 5350 im Test (Seite 4) - ComputerBase

@Jimini
Wird Windows von XBMC nicht mehr unterstützt?

Ich würde mir aber auch mal MediaPortal näher anschaun, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob ein Plugin für maxdome existiert.

Es läuft auch so, ist aber ne riesen Verschwendung. Desto besser die GPU desto größer der Verlust. Ich denke einfach wenn man einen Richland verbaut dann will man ihn ja vielleicht doch irgendwann mal nutzen. Schließlich hat der PC damit durchaus das Potenzial auch mal als Konsole zu dienen wenn man nur noch ein Gamepad dran hängt.
Danke für die Erläuterung!
@Jimini
Wird Windows von XBMC nicht mehr unterstützt?
Doch, aber ich persönlich würde nur dann XBMC unter Windows nutzen, wenn man handfeste Gründe für die Verwendung von Windows hat. XBMCbuntu ist schlichtweg performanter bzw. ressourcensparsamer als Windows.

MfG Jimini

Silverlight mit HDCP dürfte ein Grund sein. Der ist es zumindest bei mir und afaik ist Maxdome mittlerweile auch auf Silverlight.

@ Olstyle
Auf selche Konfig beziehst du dich? Welche davon sollte zu schwach für Silverlight (also amazon instant video, watchever und co.) sein? :huh:

Ich beziehe mich auf Linux was kein HDCP ermöglicht(= keine HD Filme bei Amazon und Co.) und Silverlight nur über Wine(was aber mit Pipelight wohl ganz gut automatisiert läuft).
Die Hardwareleistung dürfte sonst bei allen genannten Configs ausser dem RPi reichen. Wobei HD von Amazon Prime bei mir(mit untervoltetem A6-3500) durchaus mal die Lüfter zum aufdrehen bekommt, da scheint die Hardwarebeschleunigung nicht voll zu greifen.

Ach ja, da war ja was mit Linux... Aber egal, der TE hat ja eh schon eine Windows-Lizenz.

Dass Silverlight, was kaum von der GPU profitieren kann, den A6 schon mal ins Schwitzen bringt, wundert mich nicht. Hier ist ganz einfach CPU-Leistung gefragt und ein Einmoduler ist in dieser Hinsicht nicht grade das Optimum. Eine Desktop-CPU mit zwei echten Kernen wie der G1840 oder auch die kleinen embedded-Lösungen mit vier Kernen wie der J1900 haben damit aber laut Tests keine Probleme.
Womöglich bringt es was, den Internet Explorer zu nutzen, da die Performance des Microsoft-Produkts Silverlight im Zusammenspiel mit anderen Browsern wie Chrome oder Firefox angeblich schlechter ausfällt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten. :)

Da ich mittlerweile einige Male in diesen Thread geschaut, aber noch nicht geantwortet habe, will ich das mal nachholen ;)

Bestehst du auf Windows? Ansonsten wäre vielleicht XBMC eine interessante Alternative. Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit Maxdome aussieht - manche Quellen berichten, dass es funktioniert, andere widersprechen dem.

Was spricht gegen ein Mainboard mit einer integrierten CPU? Diese gibt es häufig auch mit passiver Kühlung, wodurch das System so gut wie unhörbar wird. Und 1080p-Material kann man damit auch mittlerweile wiedergeben.

MfG Jimini

- Ich bestehe nicht zwangsläufig auf Windows. Doch habe auch ich widersprüchliches gelesen. Die einen Sagen es läuft mit Silverlight-Alternativtools ; andere sagen es läuft NUR mit dem Win-Silverlight. Allerdings könnte ich auch testweise XMBC nutzen, und wenn es nicht läuft auf Win umsteigen.
- Also ich habe in anderen Freds gelesen, das die MB's mit integr. CPU DEUTLICH leistungsschwächer sein sollen. Was passiert wenn ich mir nen 4k TV kaufe, und Inhalte für 4k widerrgeben möchte? Reicht so eine Combo dann noch aus?

Ansich bin ich ein Fan der von Richland und das Win7 Mediascenter ist imo auch nach wie vor eine super HTPC-Oberfläche.
Zur Zusammenstellung:
Du brauchst schneller Ram und davon zwei Riegel. Ansonsten ist die GPU nur damit beschäftigt auf Daten zu warten. Außerdem ist Sandisk einer der schlechtesten SSD-Hersteller. Die Platte im speziellen kenne ich zwar nicht, eigentlich kann man bei denen aber darauf wetten dass sie bei kleinen Dateien total versagt.
Beim Mainboard sollte dafür noch Einsparpotential vorhanden sein wenn du beim Gehäuse auf mATX gehst. Deine Anforderungen brauchen da ja eigentlich nichts besonderes.

- Okay. Hatte ja schon gelesen das die APU's vom RAM Deutlich prrofitieren. Dann würde ich 2x4GB reinwerfen. Was für RAM wäre denn da Empfehlenswert, um nicht den Preisrahmen zu sprengen? Habe bei Speichern >1600Mhz für 8GB nichts unter 100€ gefunden. Zumindest nichts ohne Riesen-Kühlkörper die nicht in so ein Mini-Gehäuse passen. Oder lassen sich diese Kühler bei jedem RAM abbauen?
- Normalerweise würde ich bei SSD sofort zu ner MX100 oder M500 greifen, doch ist der Preis einfach unschlagbar. Sind die SanDisk Laufwerke wirklich sooo schlecht? Mein USB-Stick von SD z.b. bereitet mir keinerlei Probleme. Außerdem will ich damit keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Die SSD im Sys ist nur wegen der Lautstärke.
- mATX möchte ich ungerne, da ich keine Gehäuse gefunden habe, welche dann noch klein genug wären.

Ach ja, da war ja was mit Linux... Aber egal, der TE hat ja eh schon eine Windows-Lizenz.

Dass Silverlight, was kaum von der GPU profitieren kann, den A6 schon mal ins Schwitzen bringt, wundert mich nicht. Hier ist ganz einfach CPU-Leistung gefragt und ein Einmoduler ist in dieser Hinsicht nicht grade das Optimum. Eine Desktop-CPU mit zwei echten Kernen wie der G1840 oder auch die kleinen embedded-Lösungen mit vier Kernen wie der J1900 haben damit aber laut Tests keine Probleme.
Womöglich bringt es was, den Internet Explorer zu nutzen, da die Performance des Microsoft-Produkts Silverlight im Zusammenspiel mit anderen Browsern wie Chrome oder Firefox angeblich schlechter ausfällt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

- Also wenn ich mich nicht täusche, hat der A6-6400K aus meiner Konfig 2 Kerne? Der sollte doch DEUTLICH perrformanter sein als der G1840 ?
- Der J1900 wäre sicherlich Interessant als 4Kerner. Doch steht dem dann wieder die Intel Grafik gegenüber - welche ja deutlich schwächer ist als die APU Grafik.

-----------

Wenn ich also zu meiner Ursprünglichen Frage-Antwort-Liste hinzufüge, das ich mir die Option auf 4k und ein bisschen Konsolen-Ersatz offenhalten möchte - wie lauten dann eure Empfehlungen.
Sollte ich evtl bei der Richland bleiben? Sparen kann ich am Gehäuse. Das MS-Tech ist ja recht teuer. Dafür mehr Ram. BluRay kann erstmal warten. Habe derrzeit keine Discs und erstmal auch nicht vor welche zu kaufen.
Was haltet ihr von dieser Konfig? Preisvergleich | Geizhals EU

- Okay. Hatte ja schon gelesen das die APU's vom RAM Deutlich prrofitieren. Dann würde ich 2x4GB reinwerfen. Was für RAM wäre denn da Empfehlenswert, um nicht den Preisrahmen zu sprengen? Habe bei Speichern >1600Mhz für 8GB nichts unter 100€ gefunden. Zumindest nichts ohne Riesen-Kühlkörper die nicht in so ein Mini-Gehäuse passen. Oder lassen sich diese Kühler bei jedem RAM abbauen?

Die lassen sich beim Trident abmontieren. Außerdem ist nicht nur der Takt wichtig sondern auch die Timings denn Takt/Timings=Rohleistung. Der hier ist auch nicht so teuer: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Normalerweise würde ich bei SSD sofort zu ner MX100 oder M500 greifen, doch ist der Preis einfach unschlagbar. Sind die SanDisk Laufwerke wirklich sooo schlecht? Mein USB-Stick von SD z.b. bereitet mir keinerlei Probleme. Außerdem will ich damit keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Die SSD im Sys ist nur wegen der Lautstärke.

Die SanDisk-Teile haben den SandForce Controller, der schrottet, löscht oder lässt Laufwerke manchmal gar nicht erst anspringen.

- Also wenn ich mich nicht täusche, hat der A6-6400K aus meiner Konfig 2 Kerne? Der sollte doch DEUTLICH perrformanter sein als der G1840 ?

Der G1840 ist ein Celeron, der ist fast doppelt so schnell wie diese APU Krätze, du musst immer bedenken das die AMD CPUs keine eigenen Gleitkommaeinheiten haben d.h. die Kerne halbieren sich gegenüber Intel quasi.

- Der J1900 wäre sicherlich Interessant als 4Kerner. Doch steht dem dann wieder die Intel Grafik gegenüber - welche ja deutlich schwächer ist als die APU Grafik.

Trotzdem muss man hier abwägen, ich würde mir mal AM1 anschauen: AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Hmm, also einerseits beklagst du dich über fehlende Antworten und wenn dannn welche kommen, liest du sie offenbar nicht? Schau dir einfach die verlinkten Testberichte an, da steht doch alles. So viel Eigenleistung müsste drin sein?

Hier noch mal die Links aus Post #8:
Athlon 5350 and Sempron 3850 Processors (Kabini) and Socket AM1 Platform Review. Four Cores for Less. Page 5 - X-bit labs
AMD Athlon 5350 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Ein A6 hat keine zwei echten Kerne, sondern 1 'Modul'. Kann man sich leistungsmäßig so ungefähr als Singlecore mit Hyperthreading vorstellen. Der Celeron G1840 wäre leistungsstärker, sparsamer und günstiger. Der würde also bei CPU-lastigen Anwendungen wie Video-on-demand über Silverlight besser dastehen - auch ohne teuren RAM.

Zur Grafikleistung der verschiedenen Konfigs schaust du dir einfach die Testberichte an, da gibts jede Menge Benchmarks, auch aus dem Videobereich (Link --> auf die CPU-Auslastung achten!).

EDIT: Noch zum Gehäuse: Du hast ein Case mit 5,25"-Schacht gewählt, aber in deiner Zusammenstellung findet sich kein opt. LW? Brauchst du keines? Und wie siehts mit der Fernbedienung aus?

Zuletzt bearbeitet:
1 Modul ist bei Integer Last genau so schnell wie zwei Kerne. Mit Hyperthreading ist das nicht vergleichbar.
Der verlinkte Test von x-bit ist aber wirklich hilfreich weil da quasi alle hier diskutierten CPUs vorkommen.

Ich habe mir den angesprochenen Test, sowie folgenden mal angeschaut.
Au-Ja! - AMDs Kraftzwerge - 7 APUs unter 50 Euro im Leistungsvergleich - 14/16

Und nach beiden Tests, komme ich zu dem Fazit, das sollte ich den HTPC doch mal für kleine Games nutzen - der 5350 ne ganze Ecke schwächer unterwegs wäre als der A6.
Lediglich der G1840 wäre noch eine Alternative - nur wenig schwächere GPU als beim A6.

Doch wird ein HTPC hauptsächlich für Filme schauen genutzt. Was bringen mir da 4 Kerne?
Soweit ich weis - lasse mich gerne belehren, wie beim RAM, nutzen die meisten Browser nur einen Kern?

@Peter_Shaw: Ich habe es gelesen, und wie du siehst, hat es meine Meinung nicht wirklich geändert. Weis nicht, vielleicht verstehe ich die Resultate falsch?
Abgesehen davon: Glashaus usw. Ich habe geschrieben, das ich Aktuell kein BluRay benötige.

EDIT: Also: was bringt mir ein 4-Kerner mit schwächerer GPU, wenn ich mir die Option auf Daddeln offen halten möchte - und selbst wenn nicht: Bei welchen HTPC Anwendungen stoßen die 3,9Ghz des 1-Modulers an ihre Grenzen? Wenn du mirr welche nennen kannst - die mich auch betreffen - halte ich gerne Abstand vom A6

Zurück