• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC-Zusammenstellung

Timmay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich möchte mir nun auch mal einen HTPC anschaffen. Genutzt werden soll er zum Filme schauen, Musik hören, Internet und da meine Freundin doch so gern Anno 1404 spielt, sollte dies auch noch halbwegs spielbar drauf laufen.
Ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt:

XFX HD5750 XXX
AMD Athlon II X3 435
Buffalo DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
ASRock A780GM-LE/128M
be quiet! Pure Power L7 350W

Festplatte und Gehäuse ist erstmal egal. Meine frage ist nun ob das ganze so richtig dimensioniert ist. Reicht das Netzteil aus? Würden es vll auch 2 GB Ram tun? Was sagt ihr zur CPU?

Du hast ganz gut gewählt. Ein 3Kerner ist gut, die 5750 liegt über dem Niveau einer 4850, damit solltest du Anno passabel darstellen können. Wie das AsRock Board ist, kann ich dir nicht sagen, die haben ganz gute P55 Boards, aber es gibt auch richtige Fail-Boards von denen. Sieh dich mal nach nem ähnlichen Board um.
Netzteil dürfte das spielend schaffen, weder der Athlon noch die 5750 sind Stromfresser, 350W reichen dafür.
4Gb Ram würd ich lassen.

Hmm also bei Alternate haben die HEC Netzteile fast nur schlechte Bewertungen. Einer schreibt sogar dass die Lüfter nicht temperaturgeregelt sein sollen. Sowas kommt für mich nicht in Frage. :daumen2:
Das die Lüfter nicht temperaturgeregelt sind, halte ich für ein Gerücht.

Entweder ists FUD, was der sagte oder aber das Gerät war bei ihm im Eimer.

Kannst du noch das Budget sagen?

Du brauchst außerdem kein Mainboard mit integriertem Grafikchip, wenn du eine Graka holst.
Und das Netzteil reicht auch völlig!

Kannst du noch das Budget sagen?

Naja mein Focus liegt eher auf einem leisen, stromsparenden System, mit dem man aber noch ein wenig zocken kann. Andererseits will ich auch nich für sachen bezahlen, die ich nicht brauch. Bis jetzt liege ich bei ca. 360 Euro. Mit nem Gehäuse un ner Festplatte wollte ich eigentlich nich mehr als 550 Euro bezahlen. Für nen ordentlichen Fernseher muss es ja auch noch reichen ;-)

Du brauchst außerdem kein Mainboard mit integriertem Grafikchip, wenn du eine Graka holst.

Gibt es denn Mainboards ohne Grafikchip überhaupt noch?

Klar gibts noch Mainboards ohne onBoard Graka. Aber günstige Boards haben meist eine onBoard, da solche Boards meist von Kunden verwendet werden, die keine externe Graka benutzen.

Klar gibts noch Mainboards ohne onBoard Graka. Aber günstige Boards haben meist eine onBoard, da solche Boards meist von Kunden verwendet werden, die keine externe Graka benutzen.

Ah ja stimmt, ich sehs grad. Die richtig teuren Mainboards haben keine Graka onboard. Naja aber wenn es bei den günstigen dabei is, dann isses halt so. Schaden kanns ja nich.

Hier mal ein Vorschlag:
~493€

Also das Gehäuse ist nur ein Vorschlag. Das Mainboard hab ich dann genommen, weil in das Gehäuse nur µATX Mainboards passen und du wenn du die Grafikkarte nicht brauchst auchmal ausbauen kannst und somit Strom sparst und es natürlich leiser wird.

Du kannst für 550€ schon einen recht guten GamerPC zusammenstellen, z.B. mit einem amd x4 955 und einer HD5770 und 4GB RAM.

Also hab nun folgendes bestellt:
1 x VGA 512MB XFX Radeon HD5750 GDDR5 PCIe
1 x ATX Media Nox Xtreme Live 2 HTPC
1 x HDSA 1500GB Western Digital Caviar WD15EARS Green SATA2
2 x DDR2 2048MB Mushkin SP2-6400 800MHz CL5 Bulk
1 x CPU AMD Athlon II X3 425 2.70GHz AM3 1.5MB 95W BOX
1 x MB GIGABYTE GA-M720-US3 720D AM2+ ATX
1 x GEH Netzteil ATX Cougar Power 400W ATX 2.3
Bin so auf ca. 550 Euro gekommen. Gehäuse war etwas teuer, aber es hat mir einfach gefallen und es passt auch ein ATX-Mainboard rein. Außerdem kann ich da auch noch 2 120er Lüfter rein bauen, die ich noch rumliegen habe.
DVD-Laufwerk hab ich auch noch eins da. CPU-Kühler habe ich leider vergessen, aber da werd ich erstmal den boxed von meinem Phenom 965 probieren. Vll ist der ja garnicht so laut.

Also ne Green Sata Platte würde ich nicht als Systemplatte benutzen. Brauchst du 1,5TB? Überlege mal, ob dir nicht auch 1tb reicht. Spinpoint F3 1tb.

Also die ganze Hardware ist nun da und schon zusammengebaut. Läuft alles wunderbar, kann mich wirklich nicht beklagen.
Da auf die Festplatte viele HD-Filme, Musik und ein paar Spiele passen müssen, wollte ich eben ne möglichst große HDD. Außerdem liegen die 1,5 TB platten beim Preis/GB gerade am günstigsten.

Zurück