Hallo zusammen.
Ich möchte gerne mein PC erneuern.
Ich kauf meistens Mittelklasse die dann möglichst 3 Jahre hält ohne das ich größere Engpässe bekomme von der Leistung her und Rüste immer einzelne Komponenten nach.
Bin aktuell aber leider etwas überfordert ob der geplante Leistungzuwachs ausreicht oder zu wenig ist.
Besonders bei Prozessor, Grafikkarte und ob das alte Netzteil dann noch reicht.
Preis/Leistungsverhältnis ist mehr sehr wichtig ( keine 100€ mehr für ein Teil was mir 1% mehr Leistung bringt)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
keine wirkliche Grenze. Preis/Leistung muss stimmen. So 650€ max
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten und Netzteil
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
27 Zoll 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, CAD(Solid Edge), etwas Photoshop und mittelaktuelle Spiele in mittlerer bis hoher Qualität (keine "sehr hoch" oder "Ultra" Einstellungen) (GTA V würde mich schon reizen)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatten bleiben
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein nicht zwingend.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise, Kühl (wegen hoher Belastung im Sommer), endlich USB3, Wlan und halt der normale Standart.
Aktuelles Sytem:
MSI 770-C45
Athlon II X3 435 mit freiem 4Kern (also Phenom II X4 B35 mit 2,9Ghz)
6GB DDR3 1333Takt
XFX HD 7770 1GB DDR5
128GB SSD
1x 1TB und 1x 2TB Datengrab
Pure Power L7 530W Netzteil
Hier die Geplanten Anschaffungen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220b3c25c568ce29bdb8ae00531b49c1d9c4e84c9452d
+ neue Lüfter, CPU Kühler, etc.
Hätte ich damit einen guten Leistungszuwachs im Vergleich zu vorher oder sollte ich mehr Geld in Prozessor und Grafik investieren?
Lohnt sich die Anschaffung aktuell oder sollte man warten auf eine nächste Generation von CPU´s? (allein schon wegen DDR4)
Reicht das Netzteil?
Hatte immer AMD, ist ein Umstieg zu Intel bzw Nvidia sinnvoll?
Preis/Leistungsverhältnis?
Danke im vorraus.
Ich möchte gerne mein PC erneuern.
Ich kauf meistens Mittelklasse die dann möglichst 3 Jahre hält ohne das ich größere Engpässe bekomme von der Leistung her und Rüste immer einzelne Komponenten nach.
Bin aktuell aber leider etwas überfordert ob der geplante Leistungzuwachs ausreicht oder zu wenig ist.
Besonders bei Prozessor, Grafikkarte und ob das alte Netzteil dann noch reicht.
Preis/Leistungsverhältnis ist mehr sehr wichtig ( keine 100€ mehr für ein Teil was mir 1% mehr Leistung bringt)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
keine wirkliche Grenze. Preis/Leistung muss stimmen. So 650€ max
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten und Netzteil
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
27 Zoll 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, CAD(Solid Edge), etwas Photoshop und mittelaktuelle Spiele in mittlerer bis hoher Qualität (keine "sehr hoch" oder "Ultra" Einstellungen) (GTA V würde mich schon reizen)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatten bleiben
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein nicht zwingend.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise, Kühl (wegen hoher Belastung im Sommer), endlich USB3, Wlan und halt der normale Standart.
Aktuelles Sytem:
MSI 770-C45
Athlon II X3 435 mit freiem 4Kern (also Phenom II X4 B35 mit 2,9Ghz)
6GB DDR3 1333Takt
XFX HD 7770 1GB DDR5
128GB SSD
1x 1TB und 1x 2TB Datengrab
Pure Power L7 530W Netzteil
Hier die Geplanten Anschaffungen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220b3c25c568ce29bdb8ae00531b49c1d9c4e84c9452d
+ neue Lüfter, CPU Kühler, etc.
Hätte ich damit einen guten Leistungszuwachs im Vergleich zu vorher oder sollte ich mehr Geld in Prozessor und Grafik investieren?
Lohnt sich die Anschaffung aktuell oder sollte man warten auf eine nächste Generation von CPU´s? (allein schon wegen DDR4)
Reicht das Netzteil?
Hatte immer AMD, ist ein Umstieg zu Intel bzw Nvidia sinnvoll?
Preis/Leistungsverhältnis?
Danke im vorraus.