chischko
BIOS-Overclocker(in)
Hi,
ich will derzeit für Streaming und paar webbasierte Angebote einen HTPC zusammenstellen und stehe derzeit vor der Entscheidung einen eigenen HTPC für ca. 350 Euro (s.u.) oder eben einen günstigen Laptop unter den Fernseher zu klemmen.
Meine entscheidende Frage ist nun: Was bringt mir mehr v.A. in Hinblick auf P/L? Ein klassischer HTPC oder einen Laptop unten rein zu klemmen und wenn ja was? Die HTPC Konfiguration kann sicher noch etwas Feinschliff vertragen und in Sachen Notebook kenne ich dieses Preissegment nur schlecht deswegen lasse ich mich da gerne beraten.
Die Optik ist total egal, das Ding steht hinter "verschlossenen Türen".
Ich habe mal was zusammengestellt: HTPC Budget Preisvergleich | Geizhals Deutschland (als PSU nutze ich eine externe 90W PSU von Leicke oder Dell die ich von der IT aus der Arbeit umsonst bekomme).
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
2 x DeLOCK SATA-Stromadapter 15-Pin (SATA) auf 2x 15-Pin (SATA), Y-Kabel (60105)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard schwarz, USB, UK (920-003116)
1 x Arctic Alpine M1
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 400 Euro, gerne nen Fuffi weniger
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nichts. Maus und Tastatur wird das hier ersetzen und er hängt am TV.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, nichts.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, hängt am Fernsehen, FHD, 200Hz, 55"
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nein nichts. Nur Youtube, iTunes Stream/Server, Amazon Prime instant Video, Musikserver und sufen am Fernseher.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Mind. 500Gb HDD für Musik und einige Filme + 120 Gb SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ne, eigentlich nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Silentbetrieb ist sehr wichtig, Design nahezu egal, hängt direkt am LAN Netzwerk, digitaler Soundausgang wünschenswert, ODD soll an Board sein, DBD reicht aber. BluRay läuft über PS3.
ich will derzeit für Streaming und paar webbasierte Angebote einen HTPC zusammenstellen und stehe derzeit vor der Entscheidung einen eigenen HTPC für ca. 350 Euro (s.u.) oder eben einen günstigen Laptop unter den Fernseher zu klemmen.
Meine entscheidende Frage ist nun: Was bringt mir mehr v.A. in Hinblick auf P/L? Ein klassischer HTPC oder einen Laptop unten rein zu klemmen und wenn ja was? Die HTPC Konfiguration kann sicher noch etwas Feinschliff vertragen und in Sachen Notebook kenne ich dieses Preissegment nur schlecht deswegen lasse ich mich da gerne beraten.
Die Optik ist total egal, das Ding steht hinter "verschlossenen Türen".
Ich habe mal was zusammengestellt: HTPC Budget Preisvergleich | Geizhals Deutschland (als PSU nutze ich eine externe 90W PSU von Leicke oder Dell die ich von der IT aus der Arbeit umsonst bekomme).
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
2 x DeLOCK SATA-Stromadapter 15-Pin (SATA) auf 2x 15-Pin (SATA), Y-Kabel (60105)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard schwarz, USB, UK (920-003116)
1 x Arctic Alpine M1
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 400 Euro, gerne nen Fuffi weniger
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nichts. Maus und Tastatur wird das hier ersetzen und er hängt am TV.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, nichts.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, hängt am Fernsehen, FHD, 200Hz, 55"
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nein nichts. Nur Youtube, iTunes Stream/Server, Amazon Prime instant Video, Musikserver und sufen am Fernseher.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Mind. 500Gb HDD für Musik und einige Filme + 120 Gb SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ne, eigentlich nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Silentbetrieb ist sehr wichtig, Design nahezu egal, hängt direkt am LAN Netzwerk, digitaler Soundausgang wünschenswert, ODD soll an Board sein, DBD reicht aber. BluRay läuft über PS3.