• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC-zusammenstellung

Werd wohl ein 3-Pin Y-Adapter nehmen müssen.
Zum Abschluss noch einer eine Idee für den CPU-Kühler? Der schöne Alpenföhn Sella passt ja nicht auf den Sockel :/
Von dem EKL Alpenföhn Civetta bin ich nicht so angetan, man liest viel, das er zu laut ist :(

Auf der Herstellerseite ist Sockel FM1 nicht vermerkt, bzw offiziell supportet. Allerdings steht die Montage im Review. Zusätzlich hab ich eben diesen Thread gefunden: KLICK
Also scheint der Halterungsbügel mit dem Kühlerhalter des FM1-Sockels kompatibel. Das ist top :)
Ich denke, dass ich 3€ mehr drauf leg und den AMD A6 Series A6-3670K 4x 2.70GHz nehme.... 3€ für 100MHz mehr, find ich ok.

Aktuell würde es so aussehen:
Mainboard: ASRock A75M-ITX AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3 mini ITX Retail 68,92€

Prozessor: AMD A6 Series A6-3670K 4x 2.70GHz So.FM1 73,48€

Prozessor-Kühler: EKL Alpenföhn Sella 20,59€

Netzteil: 350 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze 34,39€

Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 31,84€

SSD-Platte: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW) 87,85€

Gehäuse: BitFenix Prodigy ITX 69,75€
----------------------
386,82€

Das ist schon klar, das dort kein dicker Towerkühler reinpasst.
Aber es kommt ja erstens drauf an in welchem Umfang er mal übertaktet
und zweitens wird er ja vielleicht mal in einem anderen Umfeld als HTPC eingesetzt.
Dafür finde ich die 4€ schon vertretbar, das bleibt aber natürlich jedem selber überlassen wo er investieren möchte.

Übertakten wollte ich nicht. Soll alles auf Standartwerte bleiben ;)
Macht die 100MHz pro Kern so viel an Temp aus wenn der Sella drauf sitzt? Oder ist es eher eine Frage des Stromverbrauchs? Wenn der Leistungs-Sprung nicht so groß ist und ich dafür Temperatur und Strom einspare, dann nehm ich den 4x 2.6MHz wie vorher erwähnt. Beim Konvertieren kommt es mir nicht auf 10 Sekunden mehr an, wenn ich was einspare.

Habe eben noch 2x 120mm-Fan (FX 12) von Nanoxia in meinem Schrank gefunden KLICK. Einer davon noch komplett verpackt inkl. Lüftersteuerung. Würdet ihr sagen, lieber die, oder die Originalen drin lassen?
Da ich ja nur ein Chassi-Fan-Anschluss habe, wollte ich da ein Y-Adapter anschließen. Dann könnte ich ja eigentlich noch den Leistungsregler vorher zwischenklemmen, damit ich beide Lüfter nach belieben Steuern kann und sie net immer auf 100% drehen.
Zwischen die Fans kommt eventuell noch ne Entkopplung gegen eventuelle Vibrationen, waren bei Nanoxia dabei.

Aaah, ok :)
Na dann steht ja eigentlich nichtsmehr im Wege... dann kläre ich das morgen mit der Firma, das ich mir die Teile in die Firma liefern lassen kann und dann gehts langsam los mit bauen :)

Vielen vielen Dank, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt um mir zu helfen! :)
Ich denke, ich werde beim Zusammenbauen auch paar Bilder machen.

So, alle Teile sind seit paar Tagen da :)
Da ich derzeit leider viele Überstunden mache und nebenbei einen Zweitjob angenommen habe, bin ich zeitlich etwas eingeschränkt und konnte mich den Komponenten noch nicht zuwenden. Da heute mein erster Tag ist, wo ich etwas Zeit habe, wollte ich wenigstens ein kleines Bischen was vorbereiten. Ab Wochenende bzw nächste Woche habe ich mehr Zeit und werde ihn fertig zusammenbauen.

Aber erstmal Bilder von heute. Da ich leider erst spät heim kam und es zu dunkel war um Fotos normal zu belichten, musste ich leider mit Blitz fotografieren, also nicht wundern wenn es stellenweise etwas überbelichtet ist :D

Frisch ausgepackt :)
1.jpg

Erstmal alles ausgebaut, Staubfilter vorne eingebaut und Vibrations-Dämmer unter die Lüfter gesetzt.
2.jpg

Netzteil ausgepackt. Kleiner als ich dachte :)
3.jpg

Netzteil-Rahmen des Gehäuses an das Netzteil geschraubt und in die Öffnung geschoben. Gute Lösung, um innen Platz für Montage zu sparen.
4.jpg

Man hat sogar genug Platz, um nicht benötigte Kabel einfach hinter das Netzteil zu schieben :)
5.jpg

Leider hab ich erst Freitag oder Sonntag wieder Zeit um weiter zu machen :(
Weitere Bilder folgen dann ;)

Zurück