• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC-zusammenstellung

MDJ

Software-Overclocker(in)
Hi :)
Ich habe vor mir einen HTPC zusammen zu bauen. Nur bin ich mir mit den Komponenten nicht ganz einig.

Funktionen / Tätigkeiten:
Er soll an einen FullHD-Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen werden. Hauptfunktionen wären Filme gucken, Bluray´s sowie aus Streaming. (kein zocken)
Da ich damit auch gerne Videos konvertieren möchte (Ingames von Fraps usw) sollte er auch genug Leistung dafür haben, ohne unnötig Strom zu fressen.

Das Gehäuse, das ich gerne nehmen würde:
BitFenix Prodigy Mini-ITX
Da war die Überlegung für einen guten und leisen Durchzug, vorne in der Front einen 230-Lüfter einzusetzen und hinten einen normalen.
Das Netzteil sollte ein Kabelmanagment haben, damit ich nicht unnötige Kabel da drin rumfliegen habe. Nur darf bei dem Gehäuse die Netzteil-Tiefe nicht zu groß sein, da es sonst Probleme mit dem Platz des Kabelstrangs gibt :/

Das Mainboard (mITX) soll USB3 haben. Da fängt es aber auch schon an....
Da ich eine SSD einsetzen möchte, wäre ein Anschluss mit SATA 6GB/s interessant. Oder rentiert sich das nur bei High-End-Preozessoren, so das für mich SATA 3GB/s reichen würden?
Als Prozessor bin ich mir noch nicht so im klaren, ob Intel oder AMD...
Bei AMD tendiere ich zu AMD A4-3400HX. (Was ist der unterschied zwischen dem normalen A4 Series A4-3400 und A4 Series A4-3400 HX ?)
Bei Intel wäre ich bei Pentium G630 2x 2.70GHz.

Da ich die Video-Konvertierung über die Grafikkarte laufen lassen möchte, würde ich gerne eine NVidia einsetzen.
Reicht dafür eine Karte mit einer Speicheranbindung von 64bit? Oder sollte es schon eher 128bit sein?

Weitere Komponenten-Planung geht weiter, wenn ich bei diesen Komponenten eine Auswahl getroffen habe ;)
Ich danke schonmal für Hilfe und Anregungen :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wieso konvertierst du die Videos nicht auf dem Rechner, auf dem du sie aufnimmst und stellst dir dann ein ITX Mobo mit verlötetem e350/e450 ins Wohnzimmer?

Wenn nicht, mit welchem Programm konvertierst du denn deine Video? Evtl. kannst du das auch über opencl und damit über die iGPU des A4 beschleunigen.
 
Hallo,wie wärs damit ich zitiere mal: Möglichst ruhig bzw. praktisch lautlos geht für mich ein bisschen anders:

1 x Seagate Momentus Spinpoint M8 1000GB, SATA II (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Samurai ZZ Rev. B (Sockel 775/1155/.../AM3/AM3+/FM1) (SCSMZ-2100)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Summe: ~ 405€ bei Mindfactory oder Hardwareversand.

Genau der steht bei uns auch rum und ist wirklich sehr hochwertig, winzig und leise.
Die CPU wird semi-passiv gekühlt, der einzige Lüfter sitzt im Netzteil - der Samurai muss auf seinen verzichten.

Bei Bedarf noch Windows 7 64-Bit und unbedingt eine SSD dazu, wenn Du eine Externe für Daten hast. Durch die würde das System bei gleichbleibendem Preis (HDD würde entfallen) gefühlt nochmal erheblich fixer werden.
 
Die Videos mit Fraps waren nur ein Beispiel ;) Habe zum Beispiel noch HD-Videos von meiner digitalen Spiegelreflexkamera die ich ebenso konvertieren möchte ;)
Mit dem Programm "XMedia Recore" hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Eine Atom-Prozessor-Lösung hatte ich auch schonmal überlegt... Falls ich die Konvertierungen doch auf dem großen Rechner machen würde, hätte ich das Mainboard im Blick gehabt:
ASRock AD2700-ITX Intel NM10 So.BGA Single Channel DDR3 Mini-ITX Retail
 
Die Atoms sind an sich nicht schlecht, die GPU ist allerdings grauenhaft. Ich bin mir nicht mal sicher ob man damit FullHD ruckelfrei abspielen kann.
Die Atoms haben übrigens eine ältere Architektur und sind bei der pro Takt Leistung soweit ich weiß schlechter als die AMD E-Serie. (unglaublich, nicht?)
 
Und ein E350 ist einfach extrem langsam, kann man nicht empfehlen.
Dagegen ist ein Pentium oder Athlon II so etwas wie ein Supercomputer:ugly:
 
@ NoobDoggyDogg: Danke, stimmt, ich denke dass ich mich dann auf Richtung Pentium G konzentriere :)

Zu Mainboard:
Bei den Mainboards bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich Anschlüsse mit SATA 6GB/s nehmen soll, oder ob SATA 3GB/s reicht. Provitiert man beim konvertieren groß davon? Oder bezieht sich das eher auf die Schnelligkeit bei kopieren von Dateien? Ansonsten wäre das ASRock H61M-ITX mit seinen SATA 3GB/s recht interessant.
 
Danke, na dann nähern wir uns der Sache schon enorm :)
Wie war das mit der grafikkarte, wegen dem konvertieren. 128bit Speicheranbindung sollte sie schon haben denk ich...
 
Die Konvertierung per Grafikkarte und QuickSync würde ich mir aus dem Kopf schlagen!
Zumindest wenn du ein qualitativ hochwertiges Encoding möchtest....
 
In wie fern meinst du das? Wollte es nicht über Prozessor (QuickSync) laufen lassen. Dachte eine GeForce sollte da flotter sein und den Prozessor entlasten.
 
So, habe mal eine Zusammenstellung des Systems gemacht. Derweil würden die Komponenten der engeren Wahl folgend aussehen:


Mainboard: ASRock B75M-ITX Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX 78,84€

Prozessor: Intel Pentium G860 2x 3.00GHz 62,84€

Netzteil: 350 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze 42,92€

Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 31,84€

SSD-Platte: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW) 87,85€

Gehäuse: BitFenix Prodigy ITX 69,75€
----------------------
374,04€

(Danke nochmal an soth)
Ein LG-Bluray-Brenner habe ich noch hier.
Weis einer was von dem Standartkühler, der bei dem Prozessor dabei ist? Eventuell würde ich mir einen beseren Kühler holen wenn der nichts taugt...
 
Der Boxed sollte ganz annehmbar sein.
Als NT würd ich eher ein Cougar A350 oder ein BeQuiet Efficiency Power nehmen.
 
Zurück