• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC-zusammenstellung

Hab noch 2 Fragen.

1.
Beim Anschluß von den USB2.0-Steckern, gibt es zwei Steckplätze auf dem Mainboard (für die Gehäuse-Front).
Welche von beiden soll ich da nehmen, bei dem einen steht was von P-7 und P+7 und bei dem anderen P-9 und P+9.... sowas hatte ich noch nicht.
Ist das egal wo ich es anschließe, oder habend ie Zahlen einen höheren Sinn, als nur zur Bezeichnung?
Erklärung der Belegung der Anleitung:
frage.jpg
Der Hinweis links "siehe S.2 - No. 18" bezieht sich nur auf die Darstellung des Mainboard, wo der Steckplatz liegt.

2.
Bei dem Mainboard waren Sata-Kabel für 6GB/s dabei. Kann ich das auch für mein normales Sata-Bluraylaufwerk nehmen, oder muss ich da das normale Sata-Kabel nehmen?
 
Top, danke ;)

So, dann mal die weiteren Bilder :)

Mainboard auspacken und CPU einsetzen
06.jpg 07.jpg

Wärmeleitpaste auftragen und den CPU-Kühler aufsetzen. Den Befestigungsbügel richtig einschnappen zu lassen war echt nen Kampf, aber dafür sitzt er bombenfest.
Leider ist die Kühlerbefestigung so positioniert, dass der Kühler 90° zum Gehäuseende versetzt ist. Das ist schade, da so der Lüfter die warme Luft in das Gehäuse bläst, anstatt zu dem Lüfter, der die Luft rauszieht. Aber ich denke, dass dies kein Problem darstellen sollte, im Leerlauf hat die CPU eine Temperatur von ca. 27°C-28°C.
08.jpg 09.jpg 10.jpg 11.jpg

Nun den Arbeitsspeicher einsetzen. Habe 2x 4GB-Riegel. Nicht wundern, dass zuerst nur einer drin ist, will die erst einzeln mit Memtest durchchecken, bevor beide reinkommen ;)
12.jpg

So, dann schmeißen wir das mal alles ins Gehäuse :)
13.jpg 14.jpg

Die Kabel überall durchziehen und CPU und Mainboard anschließen...
15.jpg 16.jpg

Bluraylaufwerk rein und Kabel verlegen.
17.jpg 18.jpg

FUUUuuuuu..... damn.. die Gehäusefüße sind aus recht weichem Kunststoff... denoch war irgendwie ne kleine spitze Ecke dran... beim Drehen des Gehäuses den Wohnzimmertisch zerkratzt..
Sehr unschön :( Meine Freundin killt mich....:klatsch:.....mit Nagelfeile die Spitze weggeschliffen. Für den Tisch muss ich mir was einfallen lassen...:ugly:
19.jpg

So, eine Gehäuseseite dicht gemacht. Das Kabel unten rechts wird noch verlegt wenn die Festplatte reinkommt.
20.jpg

So, jetzt wird gestartet und der Speicher gecheckt ;)
Denke mal, dass ich spätestens Sonntag Zeit hab und die Festplatte reinsetze und mit Windows beginne :)
 
Schön, dass du Bilder reinstellst. :daumen:

Kannst du am ATX Stromanschluss nicht den gelben Aufkleber abziehen und dann den kompletten Stecker reinstecken? Oder ist das Gelbe kein Auffkleber sondern fest eingeklebt?
 
Schön, dass du Bilder reinstellst. :daumen:

Kannst du am ATX Stromanschluss nicht den gelben Aufkleber abziehen und dann den kompletten Stecker reinstecken? Oder ist das Gelbe kein Auffkleber sondern fest eingeklebt?

Würde gehen, aber ist das wichtig? Dachte das wäre nur, falls man nur ein Netzteil hat, was die großen Stecker hat...


ich hätte den kühler um 90° gedreht, sodass er die luft von vorne und nicht von unten bekommt.

So hatte ich es geplant, aber wie Legacyy schon geschrieben hat, geht leider nicht :(

Halte euch auf dem laufenden, wenn ich die Platte drin hab und Windows installiere ;)
 
Jup, hab ich gemacht.
Ram-Test:
21.jpg

Inzwischen ist Windows installiert und läuft! Mache grad die Treiber und Windows-Updates. Danach die Grundprogramme drauf und dann mach ich nen SSD-Bench ;)

ps: Ja, das im Schrank ist ein alter SuperNintendo :ugly:
 
So, jetzt ist alles fertig :)
Konvertierungstest eines Videos werde ich in kürze vornehmen. Hier nen kurzen Bench durch eine Samsung-Software ;)
Performance.jpg

Ich danke nochmal allen vielmals für die Hilfe und Unterstützung! :):):)
 
Zurück