HTPC startet nicht mehr

DarkRedEmber

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen HTPC, der nebenbei auch die Festplatten ins (Heim-)Netz gestellt hat. Als ich ihn heute einschalten wollte, ist aber nicht viel passiert, der Fernseher blieb schwarz. Ich habe dann probiert, über HDMI und VGA der GraKa und VGA direkt am Mainboard ein Bild herauszubekommen, leider ohne Erfolg.
Als Beobachtung kann ich anführen: Beim Einschalten des PCs laufen alle Lüfter an, Gehäuselüfter und GraKalüfter bleiben aber nach kurzer Zeit wieder stehen und nur CPU- und Netzteillüfter laufen weiter. Die Festplatten scheinen soweit auch anzulaufen.
Verwendete Hard- und Software:
CPU: Intel Celeron G1850
Mainboard: ASRock B85 MITX
GraKa: Sapphire R7 240
Ram: 2x Corsair Vengeance LP 2GB (4GB)
Netzteil: Corsair HX450W
Festplatten: 2x 2TB WD Red
SSD: Crucial MX100 128GB
Bei weiteren Fragen: einfach raus damit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Oooookaaay... Bedienungsanleitung rausgekramt, CMOS resettet, danach lief es immer noch nicht so ganz rund, Kabel abgepflückt, ans Mainboard angeschlossen, wieder an die GraKa, VGA-Kabel abgezogen, nur HDMI probiert, andersrum, das mitgelieferte Netzteil an den HDMI Switch angeschlossen, noch ein bisschen rumprobiert, plötzlich geht's. Ich weiß nicht wirklich, woran es jetzt lag, ich weiß auch nicht, ob der CMOS Reset was geholfen hat, ich schieb's jetzt einfach mal auf den. Das ist sowieso eine Wunderkiste, irgendwie kommt nur ein Bild raus, wenn ich VGA und HDMI gleichzeitig parallel am TV angeschlossen habe. Macht keinen Sinn, aber so funktionierts. :D
@nikon87: Danke für die schnelle Hilfe. :)

Vielleicht hat er auch einfach nicht gecheckt, dass er das Signal über HDMI ausliefern soll? Manchmal sind auch PCs etwas "verwirrt".

Dass du noch einen HDMI-Splitter verwendest wäre evtl. auch ein ganz interessante Info gewesen. ;) Geht es denn wenn du nur HDMI anschließt und direkt auf den TV gehst, also ohne Splitter?

Aber Hauptsache ist ja, dass es wieder funktioniert. :daumen:

Nee, vorher ist nichtmal Windows hochgefahren. So ist mir das ganze erst aufgefallen. Aufgestanden, Kiste angemacht, wieder zurück an den PC, "Hm, wo sind denn meine Netzwerkfreigaben?". Dann mal den TV eingeschaltet und bemerkt, dass auch kein Bild kommt.

Ja sorry, hab ich in der Hitze des Gefechts nicht dran gedacht. Auf die Idee mit dem Netzteil bin ich gekommen, weil der Grafikkartenlüfter plötzlich ausging als ich das HDMI-Kabel eingesteckt habe (im Betrieb) und ein anderes Mal hat er plötzlich hochgedreht (mein Gedanke: die GraKa schafft es nicht, genug Spannung für den Switch bereitzustellen und wird warm).

Ja, es ging dann irgendwann mit Kabel direkt am TV und dann habe ich die Kiste nochmal runtergefahren, das Kabel wieder an den Switch (aber einen anderen Port) und wieder an. Läuft jetzt so wies aussieht wieder alles rund. :) Hatte jedenfalls Bild (FullHD über HDMI) und auch wieder Zugriff übers Netz auf meine Animesammlung. xD

Zurück