HTPC richtig angehen. einige fragen

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Bisher lief mein Heimkino über die PS3 und das geht soweit auch ganz gut. Jetzt möchte ich aber alles so umrüsten das ich einen kleinen PC im wohnzimmer habe der fähig alles Film/Musik dateien an jedes Gerät im Haus zu streamen.

Für den PS3 Media Server habe ich dafür recht viel Rechenleistung gebraucht da ja jedes format erst umgewandelt werden muss bevor die PS3 das abspielt.

Nun weiß ich nicht genau wie das mit einem normalen HTPC läuft?

Deshalb mal einige fragen.

Kann ich dem HTPC eine Grafische oberfläche verpassen die aussieht wie eine Bibliothek damit das ganze eine anständige Optik hat (Cover ect.)

Wieviel rechenleistung brauche ich für 4k 3D filme?

Und is die Qualität (Bild,Sound) vergleichbar mit dem PS 3 Media Server? da ich hier wirklich immer gutes Material bekommen habe.

Das wärs fürs erste hoffe ihr könnt mir hier n bisschen helfen.

Gruß Sunjy

Für eine Bilbiothekansicht gibts mehrere Möglichkeiten.
Windows Media Center
Linux MCE
Nero oder Power DVD bieten so was auch an.

Willst du über die Maus navigieren?

Filme abspielen braucht nicht viel Leistung, mit dem richtigen Player läuft das alles über die GPU und die CPU wird kaum belastet.
So ist es auch möglich auf einem Atom oder E-350 FullHD darzustellen.

Ok und welcher Player bietet sich da an? für Dolby True HD ect? Eine Soundkarte wäre hier wohl auch sinnvoll für die Optimale Qualität oder?

Navigieren wollte ich eigentlich über die jeweiligen Geräte.. sprich TV Handy Laptop ect. Aber das wird so wohl nich gehen vermute ich mal.

Wobei die Bibliotheks ansicht ja nur am TV im Wohnzimmer wichtig wäre.

Hi erstmal,

XBMC würde sich als UI anbieten. Bei XBMC kannst du dich dann noch entscheiden ob du Linux oder Windows verwenden willst.
Bei der Auswahl der Soundkarte solltest du dich im dem Fall wenn du Linux wählst vorher erkundigen ob sie auch komplett unterstützt wird.

Gruß Armin

Bei mir ist es letztlich ein ganz normaler PC in einem LIAN LI PC-C37B Gehäuse geworden. Da läuft ein Ubuntu 12.04 LTE als Betriebssystem drauf. Es ist eben doch ganz nett, wenn man neben Video und Musik mal schnell seine Mails abrufen oder eine Tippen möchte. Dazu kommt, dass ich sehr häufig die ARD und ZDF Mediathek bemühe.

XBMC sieht bombastisch aus. Leider semmelt es bei mir recht häufig ab und der ganze Rechner hängt sich auf. Da ich nicht der Linux Crack bin, habe ich bisher noch nicht heraus gefunden, woran das liegt. Im Prinzip ist XBMC aber nur "Spielerei".

Musik höre ich über den Music Player Daemon. Diesen kann ich vom Smartphone, Tablet, WindowsPC oder eben direkt am HTCP fernsteuern. Über VNC kann ich von all diesen Geräten auch auf die normale Desktop Overfläche vom HTCP zugreifen und somit auch navigieren. Das geht über einen VPN Tunnel auch von extern.

Am TV schaue ich alle Videos mit dem VLC Player - auf die schicken Cover Fotos und das tolle Aussehen von XBMC kann ich verzichten. Wenn mal Besuch da ist, kann man trotzdem damit aufschneiden, wenn man es brauch ;) XBMC ist letztlich auch nur ein Programm.

Für Videos auf Tablet und Smartphone betreibe ich einen Subsonic Server. Damit kannst Du alle Musik und Videos streamen - im LAN als auch WAN. Sehr schick auch, wenn Du abends im Hotel sitzt und auf dem Tablet noch einen Film von Deinem HTCP anschauen willst. Das klappt auch ohne VPN wenn man möchte. Mittlerweile kostet Subsonic glaube ich etwas. Ich habe es seinerzeit noch für eine kleine Spende erhalten.

Ok und welcher Player bietet sich da an? für Dolby True HD ect? Eine Soundkarte wäre hier wohl auch sinnvoll für die Optimale Qualität oder?

Nein die SoKa kannst du dir sparen wenn du digital in den AVR gehst, da gibt es keine hörbaren Unterschiede zwischen onboard-Sound und HighEnd-SoKa, digital bleibt digital ;)

Eine schöne Oberfläche für HTPC´s bietet auch XBMC, wahlweise unter Windows oder Linux (dort sogar als eigenständiges Betriebssystem XBMCbuntu - XBMC verfügbar) :daumen:

Sodala..

Nach einigen einlesen und Tipps von Abdu^^ bin ich nun etwas weiter.

Ich würde gern eine ZBox als HTPC nehmen da mir gesagt wurde die Leistung reich hier vollkommen aus. ZBOX

Welche hab ich keine ahnung da verlass ich mich mal auf die Profis hier.
Eine 64Gb SSD sollte hier ja reichen für Windows 7 64bit ja?

Mein problem ist nun wie bekomme ich 6 oder Mehr Festplatten ran? USB port nutzen ? Das die Geschwindigkeit dann gedrosselt ist weiß ich.. aber läuft alles noch rund?

Solange meine Filme anständig ohne verzögerung gestreamt werden is mir das ja egal. Oder gibts hier noch eine andere möglichkeit?

Ich hatte drei Festplatten über einen Sammeladapter auf einem USB 3.0 Port und das ging ohne Probleme und super flott.

übertreibt ihr es nicht ein wenig? Also 4K@3D kannste schonmal vergessen. Gibt noch kein Standard dafür. Für FullHD reicht auch nen RaspberryPi :ugly:
Luxus ist da die Variante AppleTV Gen1@XBMC mit HD-Modul.
Also wer sich nen PC mit Windows baut um unkomfortabel Videos abzuspielen ist selber schuld!

Was für Leistung brauchste denn für FullHD? Mittlerweile steckt fast überall ein HW-Decoderchip drin. Mein Handy könnte dir 3 FullHD Filme gleichzeitig zeigen :D
Nen Minicomputer mit 3W Leistung kann FullHD mit HD-Ton

Ok dann kommt einfach eine günstige ZBox ran..

Nun kommts noch drauf an wieviel Festplatten ich an einen USB 3 Steckplatz klemmen kann ohne ruckler beim streamen zu haben. Gehen da 3 stück pro anschluss?

seh grad Abudc hat schon geantwortet hatte ihc übersehen^^ 3 stück pro Port das ja klasse.

Außerdem soll das teil nicht nur zum Abspielen von dateien sein sondern auch als Server zum Spiegeln der Daten meines Bruders dienen.. dazu brauch ich Programme die wohl nur auf Windows laufen von daher kommt nur Windows in frage.

Solange die Fernbedienung und das XMBC auf Windows gut läuft wär das auch kein Problem für mich.

Die Anzahl ist völlig egal.

Es wird nur wenn du untereinander Dateien kopierst die Übertragungsrate auf die Hälfte einbrechen.
Hört sich aber schlimmer an als es ist.

Was für Leistung brauchste denn für FullHD? Mittlerweile steckt fast überall ein HW-Decoderchip drin. Mein Handy könnte dir 3 FullHD Filme gleichzeitig zeigen :D
Nen Minicomputer mit 3W Leistung kann FullHD mit HD-Ton
Was hast du denn für ein Handy und welcher Player, mein S3 packt nichteinmal ein FullHD Video :ugly:

HTC One / Nexus 4 dazu nen Nexus 7. Ardeno GPUs haben nen Decoder ;)

Nen Raspberry hat nur 700MHz und kann FullHD....und das im Kreditkartenformat

Also gut dann kann ich selbst mit dem günstigsten Celeron FullHD und True HD sound streamen. klingt ja ganz geil da ich so ne menge kohle sparen kann^^.

Also für den Server selber würde ich nen NAS hinstellen. Zum Abspielen reicht auch nen Raspberry etc.
Erspart einem viel Fummellei und Geld ;)

der Raspberry ist auch nicht das gelbe vom Ei. Sobald ein Audioformat dabei ist welches nicht vom Raspberry per HW decodiert werden kann, ruckkelt die Wiedergabe. Unter Linux wäre wohl eine ZBox mit Geforce Grafikkarte atm die beste Wahl da diese noch deinterlace kann was amd karten bzw. intel chips nicht können.

also das AMD-Chips kein Deinterlace können ist mir neu.
Die haben im Gegensatz zu NV sogar noch die Möglichkeit der Qualitätseinstellung von Deinterlace im Treiber. Wobei die kleinen Chips zu schwach für starkes Deinterlace sind.
Der Pi war nur ein Beispiel. Mir isser auch zu langsam. Deswegen hab ich mein gemoddetes AppleTV. Morgen wird der Apfel weg-lackiert :D

Zurück