• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dickes System custom komplett-wassergekühlt im HTPC Gehäuse mit externem Radiator. ~6000€ Anbieter gesucht

FreiherrSeymore

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe durch Corona einiges Geld beiseite legen können und baue meine Rechner gern so langfristig wie möglich. Mein 5 Jahre altes System muss nun abgelöst werden.
Kriterien sind:
-Es soll in ein liegendes HTPC Gehäuse passen um es im Wohnzimmer in den Medienschrank zu bekommen. Der Radiator ist vorhanden, kann extern daneben bleiben und ist mit vier Lüftern sehr groß um schön leise zu bleiben.
-Es soll komplett wassergekühlt sein
-RGB und Schnickschnack bitte nicht, so dezent wie irgend möglich
-schnellstmögliche GPU, RAM, CPU und jede Menge SSD (meine alten 10Tb sollen auch rein)
-so wenig basteln wie möglich
-Preis nicht ganz so wichtig, aber sollte fair bleiben

Gibt es einen Anbieter der mir das so weit es geht zusammenbekommt?
Könnt ihr einen besonders empfehlen?
Der PCGH Rechner entspricht leider nicht genau genug meinen Vorstellungen.
Finde immer nur beleuchtete Monster in Hochkant mit unerwünschten Komponenten.
 
Hannover ist ganz schön weit ......
Aber im Prinzip bin ich der den du suchst.


Ansonsten bei Roman in Berlin (Caseking) anfragen
 
Wenn du nicht 180er Lüfter nimmst werden vier Lüfter jedenfalls nicht reichen. Ansonsten würde ich sagen du beschreibst was das Gehäuse/Kühlungssetup an geht im groben mein aktuelles System, aber das ist halt nicht von der Stange.
Ein größerer Anbieter der sowas macht wäre mir nicht bekannt, aber es gibt wohl ein paar einzelne Selbstständige. Sonst könnte man bei Mifcom vielleicht mal fragen ob die voll Custom machen.
 
Oh danke das ging ja echt schnell mit Infos!
Die vier Lüfter sind 120er bequiet. Bist Du da sicher? Linus hat mit sehr guten Temperaturen ein 3090+5950 mit drei 120ern gekühlt, sogar zwei liefen auf voller Leistung akzeptabel (zumal der Radiator extern sein darf).
Ich möchte so viel wie möglich von der alten Basis weiterverwenden können. Gehäuse wäre theoretisch auch vorhanden, aber die Pumpe darf sicherheitshalber auch lieber neu.
Caseking hat sich ja wirklich gemausert die letzten Jahre, aber die Gewinnmargen sind immernoch saftig über Selbstbau. Fand auf deren Seite nur nichts zu individuellen Lösungen.
Wahrscheinlich wäre ich echt bei jemand Selbstständigem am besten aufgehoben.
Theoretisch kann ich natürlich auch Rechner zusammen bauen, aber fände bei dem Wert eine gewisse Garantie auch bequemer und sicherer.
Versand wäre kein Problem, es muss nicht unbedingt hier zusammengebastelt werden.
Monkey, hast Du eine Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde nur noch Alternate einfallen wo man selbst eine Zusammenstellung machen kann und diese dann bauen lassen kann. Hab ich allerdings noch nie ausprobiert wie gut es dort funktioniert? Jemand Erfahrung?
Allerdings das ganze in ein HTPC Gehäuse? Dürfte schwer werden, denn die aktuell leistungsfähigsten Grafikkarten sind ziemlich lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings das ganze in ein HTPC Gehäuse? Dürfte schwer werden, denn die aktuell leistungsfähigsten Grafikkarten sind ziemlich lang.
Kommt immer ganz aufs Gehäuse an. Ich hab im Moment ein Sugo S15, da passen bis zu 37cm lange Karten rein. Als reine PCB Länge, und mehr muss bei Wakü ja nicht passen, hab ich noch keine längere Karte gesehen. In die größeren Grandia passen immerhin 34cm.
Oh danke das ging ja echt schnell mit Infos!
Die vier Lüfter sind 120er bequiet. Bist Du da sicher? Linus hat mit sehr guten Temperaturen ein 3090+5950 mit drei 120ern gekühlt, sogar zwei liefen auf voller Leistung akzeptabel (zumal der Radiator extern sein darf).
Ich bin zur Zeit bei 6x120 für 2080Ti+3600 und denke gerade über ein Upgrade nach weil es mir geregelt auf angenehme Temperaturen zu laut wird. Ungefähr auf Lukü Temperatur-Niveau mit eher schlechteren Lautstärke Werten ist das was man mit 4x120 schafft.
Bei DEM Budget würde ich ehrlich gesagt eher bei einen AC Airplex Gigant oder "wenigstens" einem WC Mora ansetzen.
Theoretisch kann ich natürlich auch Rechner zusammen bauen, aber fände bei dem Wert eine gewisse Garantie auch bequemer und sicherer.
Wie wäre es damit die tatsächlich etwas komplizierteren Umrüstungen von GPU und Mainboards fertig zu kaufen und den Rest selbst zu machen?
Unter Anderem Aquacomputer und Caseking haben das zumindest früher angeboten. Bzw. direkt vom Hersteller mit Wakü ausgestattete Teile gibt es natürlich auch.
Die Garantie auf die Einzelteile verfällt aber bei sachgemäßer Handhabung sowieso nicht. Soo viel größer ist das Risiko in die Richtung daher beim Selbstbau nicht.
 
Mir würde nur noch Alternate einfallen wo man selbst eine Zusammenstellung machen kann und diese dann bauen lassen kann. Hab ich allerdings noch nie ausprobiert wie gut es dort funktioniert? Jemand Erfahrung?
Allerdings das ganze in ein HTPC Gehäuse? Dürfte schwer werden, denn die aktuell leistungsfähigsten Grafikkarten sind ziemlich lang.
Auch wasser gekühlt? Normaler Rechner ja aber wakü usw wäre mir neu.
Meine Frau hat ihren portablen Spiele und Arbeitsrechner individuell zusammengebaut von Mindfactory bekommen und wir sind sehr zufrieden. Bei Alternate scheint das ähnlich zu laufen, aber stimmt, Wasserkühlung ist da wohl leider nicht machbar.
Kommt immer ganz aufs Gehäuse an. Ich hab im Moment ein Sugo S15, da passen bis zu 37cm lange Karten rein. Als reine PCB Länge, und mehr muss bei Wakü ja nicht passen, hab ich noch keine längere Karte gesehen. In die größeren Grandia passen immerhin 34cm.

Ich bin zur Zeit bei 6x120 für 2080Ti+3600 und denke gerade über ein Upgrade nach weil es mir geregelt auf angenehme Temperaturen zu laut wird. Ungefähr auf Lukü Temperatur-Niveau mit eher schlechteren Lautstärke Werten ist das was man mit 4x120 schafft.
Bei DEM Budget würde ich ehrlich gesagt eher bei einen AC Airplex Gigant oder "wenigstens" einem WC Mora ansetzen.

Wie wäre es damit die tatsächlich etwas komplizierteren Umrüstungen von GPU und Mainboards fertig zu kaufen und den Rest selbst zu machen?
Unter Anderem Aquacomputer und Caseking haben das zumindest früher angeboten. Bzw. direkt vom Hersteller mit Wakü ausgestattete Teile gibt es natürlich auch.
Die Garantie auf die Einzelteile verfällt aber bei sachgemäßer Handhabung sowieso nicht. Soo viel größer ist das Risiko in die Richtung daher beim Selbstbau nicht.
In dem Schrank sind bis zu 40cm Tiefe machbar, aber durch die Wasserkühlung würde sogar eine 32cm 3090 um ca ein Drittel kürzer werden. Der original Lüfter ist da Großteil der Länge in Vanilla.
Es muss aus mehreren Gründen Wasserkühlung sein (und war es jetzt auch schon in den letzten drei Builds).
1. Der Rechner steht im Schrank in einer offenen Schublade (Hitzeproblem bei Luft)
2. Wir haben ihn unter anderem am Heimkino (Lautstärke muss leise sein)
3. Ich mag keine lauten Geräte und liebe es wenn man nichts von Technik sieht und hört.
4. Overclocking ist für mich uninteressant aber ich brauche sehr viel Leistung für (beruflich) Videoschnitt und Photoshop und (Hobby) VR Spielen mit G2 (+Index Controller)

Vielleicht hast Du recht bei dem Lüfterthema, meine bisherigen Systeme kamen damit jedenfalls nie über 40° und waren total unhörbar. Das neue hätte aber auch um Einiges mehr Leistung. Würde natürlich auch das Geld in die Hand nehmen einen neuen Radiator zu kaufen wenn es sein muss. Er steht aus Platzgründen auch jetzt schon dezent neben dem Schrank und ich traue einem sehr gut durchgespülten Radiator einfach mehr als einem neuen.

Mir ist vor Jahren mal ein System verstopft und abgeraucht weil sich nach Jahren Schweißreste (blauer Kleister/Partikel) gelöst haben und GPU und CPU verstopft haben bis sie durchbrannten. Totalschaden. Hatte ihn natürlich gründlich gereinigt davor, aber es passierte trotzdem. Daher auch meine Vorsicht bei Neukauf jetzt. Mit meinem alten 4er Radiator wäre das ausgeschlossen, der ist nun total sauber und rennt sein 5 Jahren perfekt mit glasklarem Wasser.
Mir graut ehrlich gesagt davor nochmal eine custom Kühlung in ein so teures Gerät zu bauen. Das Komplizierte ist, dass der Rechner und der Radiator (+Pumpe) getrennt sind und nur durch Schläuche und USB der Pumpe verbunden sind. Es war die letzten male sehr schwer das blasenfrei zu bewerkstelligen.
An sich überlege ich das aber auch und es wäre schon auch möglich. Würde mir wohl etwas zum Befüllen und Ablassen extra kaufen müssen.

Grundsätzlich eilt es nicht besonders und ich werde wohl noch etwas warten. Hoffe auf eine neue CPU Generation in nächster Zeit und den Bau der weiteren Halbleiterfabriken (und damit natürlich besseren Preisen/Verfügbarkeiten). Eine gewisse Zeit reicht mein Setup noch.

Ich bin auch kein dekadenter Typ und lebe sonst recht bescheiden, es hat nur seine Vorteile kein Auto zu benötigen und etwas Glück im Leben zu haben. Bitte versteht das nicht als Flex, ich mache nur mit meinen Rechnern wirklich alles, sie sind immer Basis der gesamten Technik und da stecke ich gern viel rein. Mir ist schon klar dass so viel Geld Overkill für die meisten Ansprüche wäre.
 
Oh schön, das wusste ich noch nicht. Meine Wasserkühlung ist nun schon fast zehn Jahre alt und hat zwei Builds hinter sich. Bin also überhaupt nicht up to date mit Wakü.
 
@FreiherrSeymore

Bei einem Budget von 6000€ würde ich an deiner Stelle Caseking kontaktieren, um das mitsamt Wakü fertig nach Hause liefern zu lassen.



Ein Beispiel von casekingTV:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Genau dann sind Gigant und Mora prima, an denen ist nämlich (intern) nichts gelötet oder geschweißt, die sind gesteckt.

:gruebel:

Gilt doch glaube ich nicht vollständig für die Watercool Radiatoren (HTSF2 und Mora):


-HTFS2






-Mora

Lötverbindungen am Terminal





Über Dichtungen ins Terminal gesteckte Kupferohre sind doch nur bei den Aquacomputer AMS, Radical und Gigant vorhanden:


-Radical




-AMS


 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking stellt zumindest optisch so ziemlich genau das Gegenteil her von dem was mir vorschwebt, aber ich werde die auch mal wegen Individuellen Lösungen kontaktieren und mit Selbstständigen vergleichen. Tendiere aber eher zu letzterem oder vielleicht sogar doch Eigenbau.

Der Grafikkarten Markt dürfte ja anscheinend wirklich so unterirdisch bleiben dass ich gezwungenermaßen zumindest damit wirklich bis 2022 und 4er Reihe warten muss. Wahrscheinlich hole ich mir alles andere zu Intels 11er Release und stecke meine 2070s solange dann ins Neue. Man bekommt ja nicht mal mehr zu Mondpreis die ganz schnellen Karten mehr derzeit.

Danke auch wegen den Infos zu Radis?
 
Komplett externe Kühlung (AGB, Steuerung, Lüfter, Pumpe)
Deine internen WaKü Komponenten. (Kühlblöcke, Schrauben, Schläuche, Kupplungen)
(Gibt es auch kleiner.)
oder
Zubehör zum Hinstellen unter: "Kunden kauften auch"
+
Deine internen WaKü Komponenten (AGB, Pumpe....).


z.B.: Zum Anbauen an den Schrank. (AGB, Pumpe)


Ein Freund baut sich demnächst mit nem MORA nen "Kühl"-"Schrank" für seinen PC.
 
Zurück