Mir würde nur noch Alternate einfallen wo man selbst eine Zusammenstellung machen kann und diese dann bauen lassen kann. Hab ich allerdings noch nie ausprobiert wie gut es dort funktioniert? Jemand Erfahrung?
Allerdings das ganze in ein HTPC Gehäuse? Dürfte schwer werden, denn die aktuell leistungsfähigsten Grafikkarten sind ziemlich lang.
Auch wasser gekühlt? Normaler Rechner ja aber wakü usw wäre mir neu.
Meine Frau hat ihren portablen Spiele und Arbeitsrechner individuell zusammengebaut von Mindfactory bekommen und wir sind sehr zufrieden. Bei Alternate scheint das ähnlich zu laufen, aber stimmt, Wasserkühlung ist da wohl leider nicht machbar.
Kommt immer ganz aufs Gehäuse an. Ich hab im Moment ein Sugo S15, da passen bis zu 37cm lange Karten rein. Als reine PCB Länge, und mehr muss bei Wakü ja nicht passen, hab ich noch keine längere Karte gesehen. In die größeren Grandia passen immerhin 34cm.
Ich bin zur Zeit bei 6x120 für 2080Ti+3600 und denke gerade über ein Upgrade nach weil es mir geregelt auf angenehme Temperaturen zu laut wird. Ungefähr auf Lukü Temperatur-Niveau mit eher schlechteren Lautstärke Werten ist das was man mit 4x120 schafft.
Bei DEM Budget würde ich ehrlich gesagt eher bei einen AC Airplex Gigant oder "wenigstens" einem WC Mora ansetzen.
Wie wäre es damit die tatsächlich etwas komplizierteren Umrüstungen von GPU und Mainboards fertig zu kaufen und den Rest selbst zu machen?
Unter Anderem Aquacomputer und Caseking haben das zumindest früher angeboten. Bzw. direkt vom Hersteller mit Wakü ausgestattete Teile gibt es natürlich auch.
Die Garantie auf die Einzelteile verfällt aber bei sachgemäßer Handhabung sowieso nicht. Soo viel größer ist das Risiko in die Richtung daher beim Selbstbau nicht.
In dem Schrank sind bis zu 40cm Tiefe machbar, aber durch die Wasserkühlung würde sogar eine 32cm 3090 um ca ein Drittel kürzer werden. Der original Lüfter ist da Großteil der Länge in Vanilla.
Es muss aus mehreren Gründen Wasserkühlung sein (und war es jetzt auch schon in den letzten drei Builds).
1. Der Rechner steht im Schrank in einer offenen Schublade (Hitzeproblem bei Luft)
2. Wir haben ihn unter anderem am Heimkino (Lautstärke muss leise sein)
3. Ich mag keine lauten Geräte und liebe es wenn man nichts von Technik sieht und hört.
4. Overclocking ist für mich uninteressant aber ich brauche sehr viel Leistung für (beruflich) Videoschnitt und Photoshop und (Hobby) VR Spielen mit G2 (+Index Controller)
Vielleicht hast Du recht bei dem Lüfterthema, meine bisherigen Systeme kamen damit jedenfalls nie über 40° und waren total unhörbar. Das neue hätte aber auch um Einiges mehr Leistung. Würde natürlich auch das Geld in die Hand nehmen einen neuen Radiator zu kaufen wenn es sein muss. Er steht aus Platzgründen auch jetzt schon dezent neben dem Schrank und ich traue einem sehr gut durchgespülten Radiator einfach mehr als einem neuen.
Mir ist vor Jahren mal ein System verstopft und abgeraucht weil sich nach Jahren Schweißreste (blauer Kleister/Partikel) gelöst haben und GPU und CPU verstopft haben bis sie durchbrannten. Totalschaden. Hatte ihn natürlich gründlich gereinigt davor, aber es passierte trotzdem. Daher auch meine Vorsicht bei Neukauf jetzt. Mit meinem alten 4er Radiator wäre das ausgeschlossen, der ist nun total sauber und rennt sein 5 Jahren perfekt mit glasklarem Wasser.
Mir graut ehrlich gesagt davor nochmal eine custom Kühlung in ein so teures Gerät zu bauen. Das Komplizierte ist, dass der Rechner und der Radiator (+Pumpe) getrennt sind und nur durch Schläuche und USB der Pumpe verbunden sind. Es war die letzten male sehr schwer das blasenfrei zu bewerkstelligen.
An sich überlege ich das aber auch und es wäre schon auch möglich. Würde mir wohl etwas zum Befüllen und Ablassen extra kaufen müssen.
Grundsätzlich eilt es nicht besonders und ich werde wohl noch etwas warten. Hoffe auf eine neue CPU Generation in nächster Zeit und den Bau der weiteren Halbleiterfabriken (und damit natürlich besseren Preisen/Verfügbarkeiten). Eine gewisse Zeit reicht mein Setup noch.
Ich bin auch kein dekadenter Typ und lebe sonst recht bescheiden, es hat nur seine Vorteile kein Auto zu benötigen und etwas Glück im Leben zu haben. Bitte versteht das nicht als Flex, ich mache nur mit meinen Rechnern wirklich alles, sie sind immer Basis der gesamten Technik und da stecke ich gern viel rein. Mir ist schon klar dass so viel Geld Overkill für die meisten Ansprüche wäre.