HTPC Projekt: AMD X2 5000+ BE behalten oder X2 5050e kaufen ???

goliath

Freizeitschrauber(in)
Hi liebe Community,

ich habe vor, mir einen schönen HTPC zu bauen. Endlich wieder werkeln und Kohle ausgeben :D

Ich benötige jetzt zuerst nochmal Euren Rat zu der CPU:

Da ich vor meinem Phenom II 940 den X2 5000+ BE verbaut hatte, liegt dieser jetzt hier nun rum.

Eigentlich wollte ich den "alten" X2 bei ebay verkaufen, nun bin ich aber am überlegen ob ich den 5000er nicht doch für meinen HTPC verbauen soll.

Aber ich weiss nicht, ob der 5000er viel Strom friesst und somit ein EnergieSpar Prozessor wie z.B. der 5050e besser wäre ???

Der 5000er BE läuft bei 2,6GHZ mit 1,1500V undervoltet stabil.
Der 5050e braucht aber auch schon mind. 1,1500V lt. Alternate.
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon X2 5050e

:what: Sind beide Prozzis dann "gleich stromhungrig" (wenn ich den 5000er undervolte) ???

Bei gleicher Spannung sind die Prozzis auch gleich "schlimm" im Verbrauch.
Ein Wechsel würde sich also nicht lohnen(ausser das Board für den HTPC unterstützt kein undervolting).

wenn du mal bedenkst musst du rund 50€ für denn neuen ausgeben.
du wirst diesen prozessor (5050e) vllt. 3jahre im rechner verbaut haben.
in drei jahren wirst du die 50€ die du dann für denn prozz ausgegeben hast nicht wieder in der stromrechnung finden also somit lohnt es sich nicht.

und bei gleicher spannung verbrauchen sie gleich viel.

ich ratte dir bleib beim 5000er.=)

Lohnt nicht wirklich! Habe den 5050e. Der ist zwar spitze, aber bei 1,088V@2600MHz ist auch schluss. Behalte den 5000+BE und setze den Multi auf 10 zurück, damit solltest du mit einer Spannung von <0,950V auskommen und die Leistung sollte trotzdem ausreichen.

Lohnt nicht das Geld auszugeben.
Die X2 e Modelle laufen @Standard mit 1.25V die nicht e Modelle mit 1.3xV.

Hi danke für die vielen Antworten :)

Habt mich überzeugt, bleib beim X2 5000 undervolte den dann und evtl. auch noch runtertakten, mal schauen.

Jetzt brauch ich nur noch nen Case und nen gutes Mainboard :D Jemand Tipps ? Wie heissen nochmal diese Mini ATX Boards die man in manchen Cases einbaut ?
Glaub die PCGH hat diese noch nie getestet oder ?

meinsts du die µATX boards?

ich würde keins empfehlen weills kaum steckplätze hat und wenn man ne graka mit dual slot einbaut hat man erst recht probleme mit steckplätzen.

zudem jdes neue gehäsue für rund 50-70 euro kann auch boards im großformat aufnehmen.

an board würde ich nur gigabyte empfehlen ic hselber hab eins MA790GP-DS4H kostet bissle viel rund 130€ hat sogar eine sehr gute onboard graka.

für rund 100 ist das gigabyte mit dem etwas abgespeckten chjip 790x zu empfehlen.

@SolidBadBoy:
Ein HTPC mit FullATX?
Das wird ja ein Monster.

Ich persönlich bin von meinem Antec Fusion überzeugt(siehe auch den Fred in meiner Signatur).

Als Board würde ich nach einem m-ATX Board mit 780g Chipsatz gucken. Welches genau ist da eigentlich nebensächlich.

gigabyte hat nur vorteile:ugly:
ja da stimmt ich dir in etwa zu.
wenn boards schlecht sind bzw. hängen, bei kauf schon defekt sind oder ähnliches, zieht das den ruf der firma runter dadurch entseht dieses
ich find die marke sch****.

Über die Marke kann man sich natürlich streiten. Aber was man bei GB herausnehmen kann ist die Lüftersteuerung. Diese Arbeitet nach meinen Erfahrungen immer sehr gut, besser als bei ASUS und Co.

@SolidBadBoy:
Ein HTPC mit FullATX?
Das wird ja ein Monster.

Ich persönlich bin von meinem Antec Fusion überzeugt(siehe auch den Fred in meiner Signatur).

Als Board würde ich nach einem m-ATX Board mit 780g Chipsatz gucken. Welches genau ist da eigentlich nebensächlich.

Hiho,

ja genau m-ATX meinte ich :schief:

Und das Antec Fusion gefällt mir auch echt ganz gut soweit !
Kostet aber auch schon mind. 120 Euro :daumen2: ist mir eigentlich schon zu viel... schade

Sonst Tipps ?

ne du ich kenne mich mit kompakt rechnern nicht aus da müsstes du auf antworten von anderen warten.
bie mir müssen die immer schön groß sein, weill sie gut kühlen müssen :)

ich bin ein freizeitschrauber :) am besten kann ich aber immer noch PC´s kaputt machen =)

Zurück