HTPC+ Passive lautsprecher

also glaubt ihr nicht das man 2 bessere Lautsprecher bekommt, wenn man sie selbstbaut für ca 300€
 
Genau mein Thema... :D Sieh dich mal bei Iris Strassacker um, Udo Wohlgemuth und Intertechnik ist auch ein sehr guter Anlaufpunkt. Ich plane gerade die Spontan aus der HobbyHifi 1/2011. Fürs Kino dürfte es aber auch etwas mit mehr Wirkungsgrad sein. Positiv an der Spontan ist der AMT der sehr gut auflöst und ein sehr tief reichender Bass.

Sparen kannst du deutlich, aber es kommt eben darauf an, welches Finish du möchtest. Plane mal 200€ für den Bausatz und 100€ für Holz und Finish.

Was du dir auch ansehen kannst, sind die CT (Cheap Trick) Bausätze von Klang und Ton. Da ist eigentlich jeder gut und günstig. Da kannst du dir mal die CT 251 ansehen.

Fürs Kino würde sich auch die Rock8 anbieten, dieser LS kann einen sehr hohen Pegel.

Von Udo (übrigens ein sehr sehr freundlicher Kontakt) kannst du dir mal die SB 36 /SB 18 usw ansehen. Er hat auch noch FT (First Time) Bausätze, die gut und günstig sind.

Wenn du die Möglichkeit hast kannst du dir ja auch mal ein paar Konstruktionen anhören. :)
 
Ja die sb18 sind sehr gut für den Preis, ich finde sie spielen schon in der Preisklasse von Dynaudio focus 110
 
Wenn du noch irgendwas wissen möchtest, einfach fragen. Auch handwerklich kann ich dir inzwischen ein, zwei Tips geben. :)

Gleich vorweg: lass beim Planen der Bretter Überstände ihv von etwa 1cm und fräse diese nach dem Zusammenleimen mit dem Bündigfräser ab. Auch wenn du Platten vom Tischler holst sind diese immer ein wenig krumm. Das erspart einiges an Schleifarbeit. ^^

Noch eine wichtige Warnung: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt! :daumen: Ich hatte die ersten noch nicht abgeschlossen, da habe ich schon angefangen den nächsten Bausatz zu suchen, vor der Endbehandlung der ersten LS stand auch schon fast die erste CAD Konstruktion des zweiten Bausatzes. :schief:

@ PEG96
Udos Konstruktionen sind wirklich toll. Hast du schon mal die Duetta gehört? Traumhaft. Ich habe bisher noch keinen Lautsprecher gehört, der Gitarren so geil darstellt. Gänsehautfeeling. :) Wenn ich nach dem Studium Schwerverdiener bin, weiss ich schon, was ich baue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück