HTPC+ Passive lautsprecher

R

Resax

Guest
hallo,
vll klingt die frage komisch oder ziemlich laienhaft aber naja:ugly:
Ich wollte einen HTPC bauen und nun fragen ob man passive lautsprecher irgenwie ohne einen reciever anschließen kann, da diese ziemlich groß und klobig sind.
Gewünscht wäre am besten 2 lautsprecher und ein sub.
Und die zweite frage kann man irgendwie mit einem kleinem verstärker, der gleich mit ins htpc gehäuse gebaut wird die lautsprecher und den sub steuern oder ist dies nicht möglich.

Freue mich auf hilfreiche Beiträge:daumen:

hhm und einen verstärker selber basteln zb ein conrad verstärker set ist das besser oder schlechter?

ist alles unfug weil die zu wenig leistung haben, für so mini lautsprecher brauchbar, aber für größere nicht zum empfehlen.

Das was Conrad da verkauft dürfte ziemlich genau die gleiche Elektronik nur ohne Anschlüsse und Box sein.
In einem "großen" Stereoverstärker ist heutzutage aber nicht mehr sehr viel Platine drin. Wenn man so einen auseinander nimmt könnte man ihn wahrscheinlich auch in einem HTPC Gehäuse(Desktopformat) mit unter bringen. Wäre auf jeden Fall ein cooles Projekt.
Arg, bring mich nicht auf Ideen, Autokauf geht doch erst mal vor :wall:

aber reicht denn die leistung des scyte verstärker, oder ist die leistung zu schwach für zwei gute boxen und nen sub. ?
weil irgendwie hab ich dazu nichts im www gefunden :ugly:

Was für Boxen, und was für nen Subwoofer ? Das muss man schon wissen bevor man großartig was dazu sagen kann

das ist ja schon die nächste frage was für boxen und sub ihr empfehlen könnt bis ca 300€(alles zusammen)

Wie wäre es mit 2 Regallautsprechern?
Allein für einen Einsteigersub bist du locker 300€
oder mehr los.
Du hast dann natürlich nicht den Tiefbass wie mit einem Subwoofer, aber dafür einen ziemlich ordentlichen Klang.
Wofür sollen die Lautsprecher denn verwendet werden? Musik?

Naja für 300 Euro ist es machbar.

Zum Beispiel der Sub: speaker trade - B-Ware - mivoc SW 1100 A-II buche (optische B-Ware)
Der Sub spielt zwar auch nur (wenn überhaupt) bis vllt. 45 Hz einigermaßen linear aber für kleinere Zimmer reicht das auch locker.
Und dazu eben günstige Regallautsprecher eines etablierten Herstellers.
Damit wäre der Sound imho schon ganz vernünftig und auch eine Weile ertragbar.
Und man ist kilometerweit von den üblichen PC-Sets entfernt...

Es kann/will halt nicht jeder so viel Geld ausgeben und da muss man auch mal einen günstigen Kompromiss finden.

Allerdings wird auch dafür der kleine Scythe-Verstärker nicht reichen.

Aber man bekommt ja auch bei ebay gute Gebrauchte der etablierten Hersteller für wenig Geld.

musik, film
oder ist es auch sinnvoll den sub wegzulassen und somit noch besserren sound zu erlangen

Zuletzt bearbeitet:
TAZ schrieb:
Der Sub spielt zwar auch nur (wenn überhaupt) bis vllt. 45 Hz einigermaßen linear aber für kleinere Zimmer reicht das auch locker.
Was hat die Zimmergröße mit dem Tiefgang der Lautsprecher zu tun?
Der Sub bräuchte weniger Schalldruck zu produzieren, aber Tiefgang steht doch dann auf einem anderen Zettel.
Wobei bei kleinen Räumen dann durch die Wellenlänge der Schallwellen mehr Bass außer- als innerhalb des Zimmers sein kann.

Mfg, ice

!Achtung Erfahrungswerte!

Ein sehr tief spielender Sub kann in kleinen Zimmern sehr störend sein da die tiefen Passagen einfach zu sehr drücken und dann wird es auch für den/die Hörer unangenehm.
Ist natürlich alles sehr von der Raumakustik abhängig, ich hätte es auch gar nicht so allgemeingültig hinschreiben dürfen. Dein Einwand ist schon gerechtfertigt.

Aber so war zumindest mein Eindruck von einem Quadral SIGNO SUB 250 DV auf 12 m². Der wurde dann durch einen Sub 60 ersetzt welcher nicht so tief spielt und deutlich weniger "Beklemmungen" auslöste.

joa also der raum ist auch ca 12 m² groß.
und mal ne frage was haltet ihr von boxen selbstbauen.?
handwerkliches geschick und werkzeug ist vorhanden:devil:

Zum einen wird es nicht billiger und zum anderen kannst du die Lautsprecher nicht vorher hören, weisst also nicht ob sie dir gefallen werden. Natürlich kann an per Frequenzweiche noch einige kleine Dinge ändern aber wenn sie dir grundsätzlich nicht gefallen ist das an dem Punkt vergebene Mühe.

Wenn man aber Ahnung von der Materie hat dann kann man sich halt seine Wunschboxen bauen.
Aber dazu ist auch sehr viel Grundlagenwissen von Nöten, welches man sich ggf. durch Literaturstudium aneignen sollte.

sagens wir mal so so hohe ansprüche hab ich garnicht. :ugly:
komm schon seit jahren mit den sennheisser hd555 aus und find den sound eigtlich klasse :D

Für 300€-Lautsprecher wirds da eng bzw. können die sich wenn nur leicht absetzen gegenüber den Sennheisern.
Und dann noch einen Verstärker/Subwoofer :P

Mfg, ice

das kann doch nicht sein:huh:
meine kopfhörer haben nur ca 80 gekostet und da sollen lautsprecher für ca 300 nicht viel besser sein:wow:

Ist immer so.
Meine Kopfhörer für 280€ können es auch mit Lautsprechern für 800€ aufnehmen.
Kopfhörer produzieren bei gleichem Geld einen besseren Klang (wenn man nur ernst zu nehmende Marken berücksichtigt).

Mfg, ice

Zurück