HTPC möglichst günstig selber bauen?

multimolti

Software-Overclocker(in)
HTPC möglichst günstig selber bauen?

Hi,

da ich grade eh dabei bin, meine Verkabelung etc. zuhause umzubauen dachte ich mir, dass ich mir langsam mal etwas HTPC-ähnliches anschaffen sollte um nicht immer den Laptop zum Fernseher schleppen zu müssen...

Also, was ich habe:
- großer LCD-Fernseher, Soundanlage etc.
- Heimnetzwerk mit Filmen/Musik/Fotos/etc per Kabel und WLAN beim Fernseher verfügbar
- alten Pentium 4 (so mit 3.2GHz, 2GB RAM, ...) der nicht benutzt wird
- Asus Eee PC 900
- Funktastatur/Maus aufm Wohnzimmertisch liegen

Was ich möchte:
- Rechner mit Windows 8 (Lizenz hab ich) fest am Fernseher hängend
- HD 1080p-Fähigkeit

Weder der Asus noch der P4 sind HD-fähig. Bisher habe ich bei gleichem Setup immer meinen Toshiba Laptop angeschlossen, da ging alles, aber ich möchte den nicht jedes mal mit Ladegerät hintragen müssen, alles einstecken, ...

Gibt es eine ::sehr:: günstige fertige HTPC-Lösung, die ich fertig kaufen kann? Oder wie müsste der P4 aufgerüstet werden, damit der das grade so schafft?

Es wäre toll, wenn jemand damit schon Erfahrung hat und die mit mir teilen möchte =)

AW: HTPC möglichst günstig selber bauen?

Hat Dein LCD denn keinen Medienplayder eingebaut mit DLNA?

Eine an sich sehr günstige Lösung, günstiger als jeder PC, wäre ein BluRay-Player, der eben auch per LAN Mediendaten abspielen kann.

Aus dem alten P4 ein NAS/Server gemacht mit FreeNAS, OpenMediaVault oder WHS2011. Dazu ein Mediaplayer wie zB. der WD TV Live.

Ein Raspberrypi mit XBMC wäre auch eine sehr günstige und flexible Lösung.
Der P4 Rechner wird nicht gerade stromsparend sein.

Hat Dein LCD denn keinen Medienplayder eingebaut mit DLNA?

Eine an sich sehr günstige Lösung, günstiger als jeder PC, wäre ein BluRay-Player, der eben auch per LAN Mediendaten abspielen kann.

Nein, hat er leider nicht.

Aus dem alten P4 ein NAS/Server gemacht mit FreeNAS, OpenMediaVault oder WHS2011. Dazu ein Mediaplayer wie zB. der WD TV Live.

Löst nicht mein Problem, dass der P4 kein 1080p kann.

Ein Raspberrypi mit XBMC wäre auch eine sehr günstige und flexible Lösung.
Der P4 Rechner wird nicht gerade stromsparend sein.

Raspberry Pi habe ich schon vor 3 Monaten bestellt, leider noch nicht geliefert... allerdings glaube ich auch nicht, dass der mit meinen Dateien klar kommen wird. Theoretisch kann der ja 1080p, aber praktisch wird der mit der Bitrate von 15GB-großen Dateien Probleme haben, denke ich. Und Youtube-Videos in HD wird der garantiert auch nicht schaffen, weil die Flash-Performance zu schlecht ist.

Schau dich doch mal nach Media-Playern um wie Boxee Box oder WD TV LIVE ...

Werd die mal anschauen... ich hab sogar so ein Streaming Gerät hier (Linksys Kiss 1600), aber das ist einfach nur abgrundtief schlecht... ich lade schneller Filme/Bilder/Musik per GPRS aus dem Handy-Internet als dieses Gerät das aus meinem Netzwerk holt... Und die Dinger die du gepostet hast sehen nicht so aus als könnten die alle Codecs abspielen, oder? Und Untertitel aus SRT-Datei, etc?

Zurück