• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC mit ein wenig Spieleambitionen

Nickless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach reichlichem überlegen, will ich mir nen htpc zulegen.

Der pc steht unsichtbar beim Fernseher und soll per Fernbedienung steuerbar sein.

Preislich dachte ich an ca. 800 € inkl Betriebssystem. (Windows, xbmc)

Ich brauche jede Menge Speicher da wir sehr viele urlaubsvideos etc haben und alles da gespeichert werden soll. Keine videobearbeitung dafür hab ich den pc.

Außerdem sollen auch 1-2 spiele laufen können.

Habe schonmal ein Setup zusammengestellt und hätte gerne ein paar Meinungen dazu :D

http://gh.de/?cat=WL-173847

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Schaut schon gut aus, jedoch wäre es für dich vielleicht auch eine Überlegung wert zu sagen ich plane nur 600€ für den Htpc ein und kaufe mir zusätzlich für rund 200€ ein NAS. Damit würdest du dir die ständige Synchronisation des Htpc mit deiner Work und/oder Gaming Station sparen (Musik,Urlaubsfotos,Filme etc.)
Nur so als Vorschag am Rande ;)

lg, raid

Softy schrieb:
Wie wäre es mit einem AMD Llanon System?

CPU+GPU: AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed ~110
Board: ASRock A75M, A75 ~70
RAM: GeIL Enhance PLUS DIMM Kit 4GB PC3-14000U CL9-9-9-28 (DDR3-1750) ~30
HDD: Spinpoint F4 2000GB
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3 ~35
Gehäuse: AeroCool QS-200 ~30
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Finde ich sehr gut, bis auf die Rams...die Enhance Plus sind nicht bei vielen Shops günstig/vorrätig und bei Liano merkt man über 1600er Ram keine wirkliche Leistungssteigerung mehr.

Von daher reichen 4GB 1600er für ca. 20Euro vollkommen aus.

Gehäuse ist Geschmackssache, bei dem Budget könnte man sich was edleres von z.B. LIanli/Antec usw anschauen, es gibt schon recht schöne HTPC Gehäise bis 150.

Eine Fernbedienung ist bei manchen dann auch mit dabei.

Schön ist relativ da man das Gehäuse beim fernsehen nicht sehen wird.

Llano sehe ich als interessant aber im direkten Vergleich doch eher schwächer als meine config oder?

Gegen einen i3 ja.
Die SSD solltest du aber gegen was größeres tauschen. So 64GB halte ich für mindestens nötig.
MB: AsRock H67M-GE/HT, USB3 Frontpanel und Fernbedienung enthalten.
Beim RAM nimm den günstigen.
Ob der Clockner bei einem HTPC nötig ist?
NT: vllt auch ein Cougar A 350.

raid schrieb:
Schaut schon gut aus, jedoch wäre es für dich vielleicht auch eine Überlegung wert zu sagen ich plane nur 600€ für den Htpc ein und kaufe mir zusätzlich für rund 200€ ein NAS. Damit würdest du dir die ständige Synchronisation des Htpc mit deiner Work und/oder Gaming Station sparen (Musik,Urlaubsfotos,Filme etc.)
Nur so als Vorschag am Rande ;)

lg, raid

Darüber habe ich mir wirklich den kopf zerbrochen.

Das Problem beim NAS:

Die Menge...mein pc hat 6 Tb an festplatten...davon sind 3,5 die ich auslagern will d.h. 4 Tb reichen mir nicht mehr sehr lange und eine NAS mit über 4 Tb Speicher kostet mich wesentlich mehr als 200 Euro. Was wiederum bedeutet ich muss mehr Geld für den htpc streichen.

der_knoben schrieb:
Gegen einen i3 ja.
Die SSD solltest du aber gegen was größeres tauschen. So 64GB halte ich für mindestens nötig.
MB: AsRock H67M-GE/HT, USB3 Frontpanel und Fernbedienung enthalten.
Beim RAM nimm den günstigen.
Ob der Clockner bei einem HTPC nötig ist?
NT: vllt auch ein Cougar A 350.

Wow mega interessantes Board das kannte ich noch gar nicht vielen dank für den link!

Benutz doch einfach den HTPC als NAS, beides jetzt anzuschaffen halte ich für schwachsinnig. Du musst nur drauf achten, dass dein Board ausreichend SATA-Ports hat, und schon steht dem Vorhaben nichts mehr im Weg.

Eine SSD für nen HTPC ist übrigens reine Geldverschwendung, denn bei der Medienwiedergabe bringt dir die Perfomance der SSD nichts.
Das gesparte Geld solltest du dann in eine anständige Ferbedienung (Harmony One) stecken^^

Auch die 3TB-Platten solltest du nicht nehmen, denn sie bieten ein schlechtes GB/€ Verhältniss und bereiten diverse Praxisprobleme. Nimm stattdessen 4 2TB-Platten im Raid-5 und du bekommst für denselben Betrag den gleichen Speicherplatz bei höherer Perfomance und Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Supeq schrieb:
Benutz doch einfach den HTPC als NAS, beides jetzt anzuschaffen halte ich für schwachsinnig. Du musst nur drauf achten, dass dein Board ausreichend SATA-Ports hat, und schon steht dem Vorhaben nichts mehr im Weg.

Eine SSD für nen HTPC ist übrigens reine Geldverschwendung, denn bei der Medienwiedergabe bringt dir die Perfomance der SSD nichts.
Das gesparte Geld solltest du dann in eine anständige Ferbedienung (Harmony One) stecken^^

Auch die 3TB-Platten solltest du nicht nehmen, denn sie bieten ein schlechtes GB/€ Verhältniss und bereiten diverse Praxisprobleme. Nimm stattdessen 4 2TB-Platten im Raid-5 und du bekommst für denselben Betrag den gleichen Speicherplatz bei höherer Perfomance und Sicherheit.

Htpc als NAS so ca dachte ich mir das auch im anfangsposting.

Also die ssd wollte ich nur für die bootzeit.

Probleme mit 3 Tb festplatten? Hab ich noch gar nicht gehört...hast du einen link würde gerne mehr darüber lesen.

Je mehr Platter in der HDD sind (steigt mit Kapazität von 500GB teils mit 1 Platter bis 3 Platter oder mehr), desto größer ist die Ausfallrate, da die Beanspruchung der Spindel immer größer wird.

Zurück