• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC mit Bazzite

Fritzbox213

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
LG TV
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bluetooth
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC für's Wohnzimmer bauen. Habe dazu auf einer anderen Seite ein gutes Setup gesehen, ich hoffe ich darf das verlinken, ansonsten bitte löschen.

Hättet Ihr da noch Verbesserungsvorschläge? Die CPU würde ich eine Nummer tiefer nehmen weil da wohl mehr Kerne genutzt werden sollen.

Kenn mich da nicht so aus.

Als OS würde ich dann Bazzite installieren mit KDE als Desktopmodus.

Ich will mit dem Pc hauptsächlich spielen und nur minimal im Desktopmodus nutzen, nur hier und da Mal ein Programm oder nein Emu installieren und einrichten.

Als Ausgabegerät nutze ich einen normalen TV von LG der 4k kann. Framerates usw. ist mir nicht so wichtig, ich komme von der PS5 und möchte wieder mehr und günstigere Freiheit als in einem geschlossenen Ökosystem.

Danke für Hilfe!

Gruß aus Hamburg und schönen Rest-Sonntag!

Wärs nicht besser wenn das Mainboard und die Radeon vom selben Hersteller wären? Also MB von Asus und die Graka auch oder ist das heutzutage nicht mehr so dass es da Probleme geben kann?

HI,
hier hatten wir gerade eine Steam Maschine zusammengestellt für 4 k war eine 9070 schon OK und 16 GB RAM sogar ausreichend.

Ich hab meine Liste nochmal überarbeitet. Ich bräuchte ja eine andere CPU und ein kleineres Gehäuse.

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/5078179

Könnt Ihr da was bearbeiten? Brauche noch ein Board, am besten das neue M5. Die erste SSD braucht nur 1 TB, die zweite dann aber mindestens 2 TB.

Wärs nicht besser wenn das Mainboard und die Radeon vom selben Hersteller wären? Also MB von Asus und die Graka auch oder ist das heutzutage nicht mehr so dass es da Probleme geben kann?
Ich hatte selten beides vom gleichen Hersteller und es gab nie Probleme. Ansonsten könnte man ja z.B. keine PowerColor Grafikkarten nutzen, von denen habe ich noch keine Boards gesehen.
Ich hab meine Liste nochmal überarbeitet. Ich bräuchte ja eine andere CPU und ein kleineres Gehäuse.

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/5078179

Könnt Ihr da was bearbeiten? Brauche noch ein Board, am besten das neue M5. Die erste SSD braucht nur 1 TB, die zweite dann aber mindestens 2 TB.
Können wir nicht bearbeiten. Was ist das beue M5?
Schau sonst in meine Liste oben, hab i h schon Vorschläge drin.
Bei der Grafikkarte musst du auf die Länge achten, über 322 mm passen nicht rein.
Hab in deiner Liste eine 9100 SSD gesehen. Die PCIe 5.0 NVMes wirken sich in spielen gegenüber den günstigeren 4.0ern nicht aus, da kannst du gut 100 € sparen. Und eine mit SD-RAM-Cache benötigst du auch nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke. Dann such ich eine Pcie 4 raus. Ich hab gesehen dass die CPU's ohne Lüfter geliefert werden, reicht denn da nur die Wasserkühlung und man braucht keine Lüfter mehr wie früher?
Passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
In das Gehäuse passt keine entsprechend großer Luftkühler. Die sind meist so um die 15 bis 17 cm hoch. Der Radiator des Wasserkühlers kommt unter den Deckel geschraubt und hat nur eine Breite von 12 cm in diese Richtung, dafür dann 240 mm in Gehäuselängsrichtung und zwei Lüfter sind da auch noch drauf, die die Abwärme direkt rauspusten.
Wasserkühler sind für gewöhnlich Leistungsstärker als Luftkühler. Sie verlieren über die Jahre allerdings etwas Flüssigkeit (Diffusion über die Schläuche). Das dauert aber meist sehr lange. Luftkühler sind quasi Wartungsfrei außer ab und an mal entstauben. Aber wir gesagt, die passen hier nicht rein.

Hey, warum nimmst du kein mATX System da sparste sogar noch ein Haufen Geld?

1783881295167.png

Nachtrag:
Du kannst das Gehäuse sogar hochkant stellen.
Dem X3D ist es egal welchen RAM du nimmst, der Ballert das alles in seinen cache.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, warum nimmst du kein mATX System da sparste sogar noch ein Haufen Geld?

Anhang anzeigen 1527247
Nachtrag:
Du kannst das Gehäuse sogar hochkant stellen.
Dem X3D ist es egal welchen RAM du nimmst, der Ballert das alles in seinen cache.
Danke für den Tip mit dem Ram.

Wegen dem anderen Gehäuse, das ist mir eigentlich zu groß und sieht mir mehr nach Profilevel aus. Das müsste mir jemand zusammen bauen. Soll auch nicht zu laut sein alles, das Gerät soll hinter dem TV stehen.

Danke für den Tip mit dem Ram.

Wegen dem anderen Gehäuse, das ist mir eigentlich zu groß und sieht mir mehr nach Profilevel aus. Das müsste mir jemand zusammen bauen. Soll auch nicht zu laut sein alles, das Gerät soll hinter dem TV stehen.
Wie gesagt du kannst es auch hochkant stellen und laut ist es auch nicht, die Lüfter kann man steuern.
Keiner da der dir hilft beim Bauen das ist auch nicht schwer, bei YouTube gibt es genug Anleitungen.
Es gibt so Helfers listen.......
Nachtrag:

Zurück