HTPC mit AMD x2 5000+ sinnvoll?

rorschach666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
vorweg ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin, falls nicht bitte verschieben :)

Ich wollte mir schon länger einen kleinen HTPC - hauptsächlich zum Musik abspielen - zulegen und habe eigentlich an einen Raspberry Pi oder einen ähnlichen Einplatinenrechner gedacht.
Eine bekannte hat mir vor ein paar Tagen ihren alten Rechner geschenkt:
- AMD X2 5000+
- Asus M2N SLI Mainboard
- 2 GB Kingston DDR2 RAM

Die Rechenleistung ist für den gedachten Zweck ausreichend oder?

Wie siehts aus mit dem Stromverbrauch? Nach dem was ich finden konnte dürfte ich auch mit Undervolting kaum unter 100W kommen was im Vergleich zu ca 5W für den Pi schon ne Hausnummer ist. Sind das realitische Werte?

Gruß

Von der Leistung her reicht das schon aus, der Stromverbrauch und das Platzangebot von dem ATX-Gehäuse ist dann ein anderes Thema.
Bei so einem alten Mainboard ohne Feststoffkondensatoren würd ich mir mal die Arbeit machen die Kondensatoren zu kontrollieren ob da nicht schon ein paar einen Bauch haben.
Die letzten Treiber die Asus anbietet sind für Vista, mit Glück funktionieren die, bzw. findet 7 oder 8 welche über das Windows-Update.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Optisch sehen die Kondensatoren ganz gut aus.
Als System wollte ich eigentlich Linux (welches genau weiß ich noch nicht) installieren. Oder ist hier die Treiberversorgung noch schlechter?
100W im Leerlauf sind also der ungefähre Verbrauch?

Hab vor kurzen einen x2 5200+ ausgiebig getestet, die 100W kommen sehr genau hin. (Mit GeForce 7600GT waren es knapp 90W am Desktop)

Leistung reicht für deinen Zweck mehr als aus, auch leichtes zocken ist durchaus drinnen - LOL läuft mit 60FPS.

Um deine Frage zu beantworten: Sinnvoll wäre es nur wenn du mehr Leistung brauchst als ein Pi bietet oder der PC nicht so oft läuft (Stromverbrauch)

Mit Linux wirst du da keine Probleme bekommen.
Braucht der wirklich 100W im Leerlauf?

Hab es wie gesagt mit einer zeitgenössischen :ugly: GraKa getestet. Mit einer modernen GraKa wär es wohl wesentlich weniger - 2005 war Stromsparen im Idle das noch nicht so das Thema.

GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX im Test (Seite 26) - ComputerBase

Da braucht der PC unter Last 155W, Idle 108...

Daumen mal Pi wären mit einer aktuellen GraKa so 65-75W realistisch. (ausgehend von meiner 89W Messung)

Also nochmal danke für die antworten!
Könnt ihr mir eine passende (schlanke/ressourcenschonende) Linuxversion empfehlen?

Zurück