rorschach666
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
vorweg ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin, falls nicht bitte verschieben
Ich wollte mir schon länger einen kleinen HTPC - hauptsächlich zum Musik abspielen - zulegen und habe eigentlich an einen Raspberry Pi oder einen ähnlichen Einplatinenrechner gedacht.
Eine bekannte hat mir vor ein paar Tagen ihren alten Rechner geschenkt:
- AMD X2 5000+
- Asus M2N SLI Mainboard
- 2 GB Kingston DDR2 RAM
Die Rechenleistung ist für den gedachten Zweck ausreichend oder?
Wie siehts aus mit dem Stromverbrauch? Nach dem was ich finden konnte dürfte ich auch mit Undervolting kaum unter 100W kommen was im Vergleich zu ca 5W für den Pi schon ne Hausnummer ist. Sind das realitische Werte?
Gruß
vorweg ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin, falls nicht bitte verschieben

Ich wollte mir schon länger einen kleinen HTPC - hauptsächlich zum Musik abspielen - zulegen und habe eigentlich an einen Raspberry Pi oder einen ähnlichen Einplatinenrechner gedacht.
Eine bekannte hat mir vor ein paar Tagen ihren alten Rechner geschenkt:
- AMD X2 5000+
- Asus M2N SLI Mainboard
- 2 GB Kingston DDR2 RAM
Die Rechenleistung ist für den gedachten Zweck ausreichend oder?
Wie siehts aus mit dem Stromverbrauch? Nach dem was ich finden konnte dürfte ich auch mit Undervolting kaum unter 100W kommen was im Vergleich zu ca 5W für den Pi schon ne Hausnummer ist. Sind das realitische Werte?
Gruß

GraKa getestet. Mit einer modernen GraKa wär es wohl wesentlich weniger - 2005 war Stromsparen im Idle das noch nicht so das Thema.