HTPC mit Kodibuntu + AMD Kabini + CEC

chewara

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich wollte meinen Raspberry Pi mit Raspbmc, der in letzter zeit mehr und mehr Probleme macht + den alten Q6600 "Homeserver" austauschen.
Dabei bin ich auf die AM1 Kabini Plattform von AMD gestoßen und fand diese gut geeignet. geringe TDP und dafür gute Leistung.

CEC - Comsumer Electronics Control - kurz -alle Geräte mit einer Fernbedienung steuern

Meine jetzige Hardware:

HTPC:
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x In Win BP655, 200W TFX12V, Mini-ITX
2x1TB + 1x2TB HDD,

Summe aller Bestpreise: 169,19 Euro + 40 Euro CEC Adapter (ohne HDD)

AVR: Denon X1100w (hat HDMI-CEC)

TV: SAMSUNG UE40ES6710 (hat HDMI-CEC)

software die ich mittlerweile ausprobiert habe:
windows 8.1 + Kodi 14 mit neuestem CCC
Kodibuntu 14,
xbmcbuntu 13
Openelec 5


Probleme: Videos ruckeln, etc.

Update:
ich habe es jetzt mit einer offiziellen OpenElec 5.0.8 (auf einem 4GB USb 2.0-Stick) in Benutzung. dort laufen die Filme und Serien nun gut, und es schaltet der PC ab beim herunterfahren, und neustart und sleep geht (meist) auch.

Update 2 - Raspberry Pi 2

Mittlerweile kam ja der Raspberry Pi 2 heraus, für ca 50 - 60 Euro mit Gehäuse und Netzteil ist das schon nicht schlecht. Dennoch von der Bedienung her langsamer als am AM1 HTPC

Fazit:

im Vergleich mit dem neuesten Raspberry Pi 2 und der neuesten Version (5.0.8) von Openelec ist die Bedienung um einiges flotter,
vielleicht liegt das aber auch daran, dass es den Pi2 noch nicht soo lang gibt, und Open Elec dafür noch nicht ordentlich angepasst ist

Also nutzt OpenElec! ;)
hier noch mal ein link zum aktivieren vom standby! (standardmäßig deaktiviert) http://openelec.tv/forum/64-installation/70788-shutdown-function-greyed-out
festplatten gehen auch nicht automatisch in den standby - hier heißt hdparm das zauberwort. (kann auch mit in die autostart.sh) http://www.finnchristiansen.de/2014/05/29/hdd-standby-in-opeelec-4-aktivieren/


Links:
libCEC FAQ - Pulse-Eight
Kodi | Open Source Home Theatre Software
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte noch einmal ein abschließendes Fazit abgeben, falls sich noch jemand mit Kodi (früher XBMC) und einem AMD Kaveri einen HTPC zusammenstellen möchte und auf die selben Probleme stößt:

Da Linux mit dem Kabini Probleme hat, ging es am besten mit einem unoffiziellem gepatchten Openelec 5.0 (andere probierte versionen siehe oben)
https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/3763#issuecomment-70926476

ich habe es auf einem USB Stick installiert, und es funktioniert sehr gut.
aktuell ist sleep deaktiviert in OpenElec, weil es bei einigen (wenigen?) komplikationen gab, kann man per ssh wieder aktivieren und ausprobieren, bei mir geht es
OpenELEC Mediacenter - OpenELEC Forum - Topic: Shutdown function, greyed out? (1/3)

Der Pulse-Eight HDMI - CEC Adapter funktioniert super, wenn nicht ein Defekter aus GB geliefert wurde. kann ich nur empfehlen, endlich den HTPC per TV-Fernbedienung fernsteuern!
Pulse-Eight. Control your TV from XBMC, or vice versa! USB - CEC Adapter
Der wird einfach zwischen das HDMI Kabel vom HTPC und TV gesteckt, und speist das CEC Signal ein.

Verbrauch (gemessen mit billigem Messgerät) 27 - 33W

nun endlich bin ich allem in allem mit dem HTPC sehr zufrieden :)
 
schade das es noch keine saubere BluRay Lösung gibt für Linux! Sonst würd bei mir endlich auch ein Linix auf dem HTPC laufen (übrigens mit AMD A6 APU ;) ) ... geht zwar mit windows und Kodi auch super, aber es hängt halt immernoch das Windows drunter, das merkt man schon.

was genau ist das CEC? Ich ha das irgendwie noch nicht ganz kapiert was der machen soll ... bzw was da so besonders ist? Ich steuer mein HTPC mittels Streacom - Flirc -> Damit kann ich das Gerät mit jeder beliebigen Fernbedienung steuern und auch mit Starten aus dem Ruhezustand o.Ä.
 
was genau ist das CEC? Ich ha das irgendwie noch nicht ganz kapiert was der machen soll ... bzw was da so besonders ist? Ich steuer mein HTPC mittels Streacom - Flirc -> Damit kann ich das Gerät mit jeder beliebigen Fernbedienung steuern und auch mit Starten aus dem Ruhezustand o.Ä.

CEC - Consumer Electronics Control

ich erklärs jetzt mal einfach, ohne Wiki ;)

CEC ist ein "Protokoll" das über das HDMI Kabel geht. sagen wir du hast einen TV, Einen AVR, und eine Playstation/Xbox, wenn alle Geräte CEC unterstützen (gerne nennen das alle Hersteller anders, Samsung zum Beispiel Anynet+) dann wird über das HDMI Kabel die Eingabe an das zur zeit aktive/ausgewählte Gerät geschickt,

du kannst also mit deiner TV-Fernbedienung die Steuerung aller Geräte nur über das HDMI Kabel übernehmen

anc was solls, hier noch mal n wiki link :P
HDMI - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück