• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Kaufberatung

PCSchrauber

Schraubenverwechsler(in)
Moin, Leutz!
Möchte wieder einmal das leidige Thema ansprechen :) HTPC Kaufberatung.
Budget: max. 800 € (wäre schön wenn man drunter bleiben könnte.)
Es wird hauptsächlich am HTPC folgendes gemacht: Digitales Fernsehen (S2) incl. Aufnahmen auf die Festplatte, Blu-Rays schauen, ab und an mal zocken (Spiele wie Assasin's Creed 2).
Mich würde interessieren ob eine zusätztliche Graka unbedingt nötig ist, ob es sinnvoll ist eine SSD fürs Betriebssystem einzubauen, Prozzi (AMD oder doch Intel), welche TV Karte (mein Favorit ist im Moment Terratec Cinergy S2, da viele sich über die Treiberprobleme mit Hauppauge unter Win7 Prof. 64 Bit beschwert haben), sollte man 2 oder vll. doch lieber 4 GB an Arbeitsspeicher einbauen etc.
Das Aussehen des Gehäuses spielt an sich keine große Rolle.
Freue mich schon auf Eure Antworten!
Greetz

Für aktuelle Spiele wie Assasin's Creed 2 ist eine GraKa definitiv empfehlenswert, mit einer Onboard GPU müsstest du dich auf minimale Einstellungen beschränken und wohl auch die Auflösung runterdrehen, wenn das Spiel überhaupt läuft; ich würde hier etwa eine HD 5750 oder HD 5770 empfehlen, beide gibt es auch passiv gekühlt, falls Lautstärke eine große Rolle spielt

4GiB RAM machen durchaus Sinn, sind aber nicht notwendig; so teuer ist Speicher aber auch nicht

Eine SSD kann schon Sinn machen, aber der Kosten/ Nutzen Faktor ist hier sehr fraglich; der größte Vorteil wären hier die schnelleren Startzeiten, die Startzeiten sind ja ein großer Schwachpunkt von HTPCs im Vergleich zu herkömmlichen Systemen, ansonsten wäre höchstens die Lautstärke von Vorteil- allerdings müsstest du auch für eine vernünftige SSD mindestens ~ 125€ hinlegen

Abhängig von deinem Soundsystem würde ich, wenn du keinen Audioreceiver besitzt auch eine ordentliche Soundkarte empfehlen- hier tut sich allerdings ein Problem auf: ITX Systeme fallen dann schon weg, da auf einem ITX Board nicht genug Platz für zwei Karten (GraKa und SoKa) ist

Für 800€ sollte aber grundsätzlich ein wirklich ordentliches System möglich sein

Vorschlag:

Gehäuse:
Lian Li PC-V351A silber Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
~80€

Mainboard:
ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
~75€

CPU:
AMD Phenom II X3 705e, 3x 2.50GHz, boxed (HD705EOCGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
~115€

RAM:
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
~85€

GraKa:
PowerColor Radeon HD 5750 SCS3, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5750 1GBD5-S3DH/R84F-NI4P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
~130€

SoKa:
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
~55€

HDD:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
~50€

CPU Kühler:
CoolIT Eco A.L.C. Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
~65€

CPU Kühler Lüfter:
(bei Bedarf; eventuell zuerst testen, wie du mit dem Original klarkommst)
http://geizhals.at/deutschland/a475660.html
~13€

Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a448398.html
~35€

TV Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a541064.html
~70€

Laufwerk:
http://geizhals.at/deutschland/a435691.html
~50€

Macht alles zusammen
823€
Für einen wirklich schnellen, voll spieletauglichen und leisen HTPC

Du kannst dabei an fast allen Punkten noch sparen, RAM (langsamer oder nur 2GiB), CPU, CPU Kühlung, GraKa (es muss keine passive sein, fürs Spielen würde ich aber keine viel langsamere empfehlen), Gehäuse, bei der SoKa gilt: eine vernünftige viel billigere gibts nicht, die oder erstmal keine, nachrüsten kann man immernoch, das gilt auch für andere Komponenten, insbesondere Kühlung, SSD und RAM, dank onboard GPU kannst du auch erstmal schauen, wie weit du damit kommst und erst dann eine GraKa nachrüsten

Wenn du unbedingt eine SSD willst würde ich diese empfehlen, damit würdest du aber das Budged sprengen; anderswo sparen damit die SSD noch reinpasst würde ich nicht:
OCZ Agility 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1AGT60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
~130€

Zuletzt bearbeitet:
Hm... schneller aber auch (noch) teurer, vor allem, da du die TV Karte vergessen hast (dafür hab ich erstmal das Laufwerk vergessen :ugly:), und sicherlich deutlich lauter, wenn das wichtig ist

Ein Vorteil der GTX 460 wäre aber auch, dass sie dank HDMI 1.4 und 3D Vision die Darstellung von 3D Inhalten mit einem entsprechenden TV ermöglicht, falls das von Bedeutung ist; auch in Spielen ist sie sicherlich etwas schneller aber auch teurer und lauter

man kann auch sparen, und alles unter 800€ haben! hier die AMD confi,

Gehäuse
SilverStone Sugo SG02B-F, schwarz | hoh.de

Mainboard
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asus M4A88T-M/USB3

CPU am3
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Athlon II X2 250

DDR3 1333Mhz CL7
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Grafikkarte NV 460GTX
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX460

DVD/BlueRay Combo
ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - Blu-ray - Blu-ray-Combo - LG CH08NS10

HDD 640GB
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Netzteil 460Watt
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - unter 500 Watt - Cooler Master eXtremePower 460W

TV karte
ALTERNATE - ENTERTAINMENT - Empfangstechnik - TV-Karten - Terrestrisch (DVB-T) - Hauppauge WinTV HVR-1100

___
Ganz einFach Gute Hardware Top ausstattung inkl. usb 3.0 ,Gute Grafikkarte Onboard lösung aber die wird durch Die 460GTX ersetzt! wenn du möchtest kannst du dir die auch sparen doch dann wirds mit dem spielen etwas schwer, der Dual Core langt Dicke. Im grunde genommen ist der HTPC/amd Confi sehr sinnvoll da alles dabei HDMI TV karte und Power hat das teil auch! , der kostet jetz 711€ ohne versandt. dran feilen kann man ja immer noch! die hauptsache ist, das es aktuelle hardware ist wen man schon was neues baut!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Zuletzt bearbeitet:

Da wird sich die GTX 460 aber langweilen...

Um hier in Kombination mit einer vernünftigen GraKa, ob nun HD 5750, HD 5770 oder GTX 460 keine Limitierung entstehen zu lassen würde ich mindestens ~ einen Phenom II X3 empfehlen

Etwas klein als (HD) Filmdatengrab eines HTPCs...

Ich würde eher bei der GraKa sparen als bei CPU/HDD, eine GTX 460 halte ich fast für ein wenig überdimensioniert, zumindestens wenn nicht 3D genutzt werden soll

Bei meiner Config würde ich bei Bedarf sparen, indem ich folgende in dieser Prioritätenreihenfolge Komponenten weglasse und bei Bedarf später nachrüste

Lüfter- CPU Kühlung- SoKa- GraKa- 1 RAM Riegel

Zuletzt bearbeitet:
@Superwip & @More
Vilene Dank Euch beiden für die sinnvollen Komponentenvorschläge.
Ist es nun sinnvoll ein AMD System oder doch ein Intel Sys zu bauen?
Der Vorschlag mit der passiv gekühlten Graka find ich super :)
Ich tendiere iwie zu einem Intel Sys. Eventuell ein Core i3, was meint ihr?
Auf die SSD werde ich wohl im ersten Schritt verzichten sowie auf eine SoKa, hab im Moment sowieso noch keine vernünftige Soundanlage.

Ob Intel oder AMD... da kann man sich hier ewig streiten. Da geben sich beide nicht viel. AMD hat höchst wahrscheinlich mit dem Sockel AM3 eine längere Lebensdauer. Während AMD bisher sagt das der kommende Bulldozer auch auf AM3 läuft hat Intel schon die beiden aktuellen Chipsätze mehr oder minder ad Akta gelegt, sie werden im nächsten Jahr ersetzt. Ob der Bulldozer auch tatsächlich au den aktuellen AM3 Boards auf Basis des 8XX Chipsatzes laufen wird, ist nicht garantiert, jedoch sehr wahrscheinlich.

AMD bietet SATA3 nativ unterstützt. Sofern in Zukunft SSDs eingeplant sind, sicherlich eine Überlegung wert. Auf der anderen Seite sind die CPUs bei Intel ein bisschen flotter bei gleichem Preis, zumindest meistens. Subjektiv wird man aber doch kaum einen Unterschied merken da die Leistung beider CPUs recht nahe beieinander liegen.

Allerdings würde ich bei AMD auch keinen X3 705e nehmen. Generell sind die mit e gekennzeichneten CPUs zwar sparsamer und kühler, aber nichts was man mit normalen CPUs gleicher Baureihe nicht auch selbst erreichen kann durch untervolten. Ich würde hier eher einen X4 945 nehmen aufgrund der 95W TDP. Das lässt sich noch recht gut kühlen bei Last. Idle sind alle CPUs kühl. Allerdings gibts bei Intel in der 95W TDP Klasse klar mehr Leistung. Und bei einem kleinen Gehäuse ist die Wärmentwicklung einer CPU und Grafikkarte nicht zu unterschätzen.

Das sind mal so die Vor- und Nachteile beider Plattformen. Falsch machst du mit keiner was. Ist eher ein bisschen Geschmackssache. Ich persönlich sehe aktuell eher mehr Vorteile bei AMD aufgrund der Plattform.

Speziell zum i3.... halte ich überhaupt nicht von. 2 Kerne sind nicht mehr aktuell, da helfen auch die 2 Virtuellen Kerne nicht viel weiter. Dazu sind die CPUs recht teuer. In meinen Augen hat so etwas nichts in einem System zu suchen das aufs Spielen ausgelegt ist.

@Superwip & @More
Vilene Dank Euch beiden für die sinnvollen Komponentenvorschläge.
Ist es nun sinnvoll ein AMD System oder doch ein Intel Sys zu bauen?
Der Vorschlag mit der passiv gekühlten Graka find ich super :)
Ich tendiere iwie zu einem Intel Sys. Eventuell ein Core i3, was meint ihr?
Auf die SSD werde ich wohl im ersten Schritt verzichten sowie auf eine SoKa, hab im Moment sowieso noch keine vernünftige Soundanlage.

1.von der austtung ist AMD sinnvoller & Intel Bringt vom Chip her mehr power mit! ,der i3 ist so eine sache der ist auch net schlecht aber Ganz klar, wenn es ein all Rounder PC werden soll dann langt AMD auf jedenfall, Dazu noch eine Schnelle Ati karte.

2.aber wenn du viel mit dem HTPC vor hast sprich ,Spielen & Blue-Ray gucken oder Eigene DVD´s Rippen, dann empfehle ich dir Ganz Klar denn i5 760.

3.Bei der Passiv Grafikkarte gibts viele vor & nachteile ,Vorteil ist ganz klar geräuschlos (sagt ja schon das wort (passiv) ,Nachteil die Passiv Grafikkarten werden Richtig Heiß sodass die Hitz sich im HTPC Gehäuse Ganz schnell sammelt und sich somit auf die Ganze Hardware Auswirkt. was Sehr Schlecht ist! also ich Empfehle dir eine Grafikkarte mit Belüftung (Nvidia 460GTX) oder (ATi HD5830) ,Passiv ist zwar Nice aber was bringts wenn die Grafikkarte zu heis wird und beim spielen abstürzt.

4.ob amd oder Intel sind beider gut (chip & Mainboard Bedingt) ,auf jedenfall empfehle ich dir zusätzlich ein Besseren CPU Kühler zu kaufen da der Standardt Kühler Nix Taugt! das ist sehr wichtig zu beachten da sonst Hitze TOT ,grade bei so einen Spiele HTPC Muss die Kühlung stimmen.

3.Bei der Passiv Grafikkarte gibts viele vor & nachteile ,Vorteil ist ganz klar geräuschlos (sagt ja schon das wort (passiv) ,Nachteil die Passiv Grafikkarten werden Richtig Heiß sodass die Hitz sich im HTPC Gehäuse Ganz schnell sammelt und sich somit auf die Ganze Hardware Auswirkt. was Sehr Schlecht ist! also ich Empfehle dir eine Grafikkarte mit Belüftung (Nvidia 460GTX) oder (ATi HD5830) ,Passiv ist zwar Nice aber was bringts wenn die Grafikkarte zu heis wird und beim spielen abstürzt.
Das die GraKa passiv ist heißt ja nicht, dass das ganze System passiv ist- wenn der PC mit Hirn gebaut wird ist die GraKa im Luftstrom des CPU und/oder Netzteillüfters was diese Probleme minimiert; richtig problematisch wird das nur, wenn man versucht den PC komplett passiv zu bauen oder den Luftstrom so konzipert, dass er an der GraKa vorbeigeht

Die Intel <-> AMD Frage bleibt freilich offen; ich würde eher zu AMD tendieren, da man hier meist das bessere Preis/Leistungs Verhältnis hat

Beispiel für AMDs besseres P/L Verhältnis: Ein Core i3-550 kostet ~130€- für das Geld bekommt man schon einen wesentlich schnelleren Phenom II X4 945- gerade in diesem, für dich interressanten Preisbereich hat AMD wohl die Nase vorn

Allerdings wäre auch ein Intel System sicher kein allzu großer Fehler

Die bessere Aufrüstbarkeit von AM3 würde ich hier aber nicht als Argument ins Feld führen; wenn man sagen wir auf einen i3 setzt könnte man den später immernoch etwa auf einen i7 Quad aufrüsten; das sollte erstmal genug Aufrüstpotential sein, ein Bulldozer bietet zwar sicher potentiell nochmal mehr Leistung aber es bleibt immernoch ein HTPC...

Hmm, ne Graka ist nciht zwingend notwendig für Games ala Assasins Creed 2. Die flotte onboard Lösung des 890 GX Chipsatzes würde das Game denke ich auch schaffen. Dazu müsstest du aber auf die höchsten Einstellungen verzichten und MSAA nicht einschalten.

Zurück