• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC / Homeserver

UF97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei mir einen HTPC zusammenzustellen und komme bei der Auswahl der Lüfter nicht weiter.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900 -1100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Kabelloses Maus & Tastaturset (evtl. über Bluetooth)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920*1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
24/7 Betrieb als Homesserver
Zusätzlich soll er noch als HTPC mit integrierter TV-Karte dienen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC sollte wenn möglich nicht hörbar und stromsparend sein.
Bluetooth und WLAN sollte dabei sein.

Folgende Hardware habe ich mir bisher ausgesucht:

Gehäuse : Cooler Master Elite 130
CPU: i7 4765T
Mainboard: GA-H87N-Wifi
RAM: 16 GB Kingston
SSD: 120GB Samsung 840 Evo
DVD-Brenner/BluRay-Brenner: ? - nutze kaum optische Laufwerke.
Netzteil: Seasonic X Series Fanless 400W
TV-Karte: Cine C2T2 V7 - Twin Tuner Karte DVB-C/C2/T/T2
CPU-Kühler/Lüfter: ?
Zusätzliche Lüfter: ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Fragezeichen zu klären :-)
Wenn ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge habt immer her damit ;-)

mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
So,
also ich gehe einfach mal nur auf deine Kühlungsfrage ein.
Erstmal zum NT: Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, in einem solchen Gehäuse ein passives NT zu benutzen. Ich würde das nehmen: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist auch super leise
Dann Gehäuse- Lüfter gegen die hier tauschen: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann CPU- Kühler: EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So sollte es dann ganz leise laufen

MfG

Ein L8 300Watt reicht auch und ist leise. Ssd lieber eine Crucial M500 / 120gb, wenn sie keine üblen Schreibraten braucht.

1. Der i7 ist vollkommen übertrieben, selbst wenn du einen i3 nimmst wird der sich noch langweilen
hole dir also lieber einen i3 mit -t und du hast einen geringen Verbrauch und gute Temps und keine Scherereien mit Undervolting.

2. 300 Watt reichen dicke

3. Eine SSD in einem Server der 24/7 läuft?, brauchste auch nicht, SSD´s fressen nicht unbedingt weniger Strom als HDD´s, einzig und alleine der Aspekt der Lautstärke würde so was rechtfertigen ;-)

4. Wärst du offen für AMD? mit einem A4 und einem itx mb mit 7 Sata Steckplätzen würdest du viel billiger kommen bei immer noch ausreichender Leistung.

5. Kommen keine größeren Datenplatten rein?

Zurück