• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Hardware - bitte absegnen/ändern!

SebastianB-Photo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HTPC Hardware - bitte absegnen/ändern!

Liebe Leute,
ich habe es vor Monaten schon angekündigt, ich baue mir einen HTPC und das dazugehörige Gehäuse. Dafür habe ich mir jetzt auch schon Hardware ausgesucht, die im ersten Prototypen Platz nehmen soll.
Mein Budget für die Hardware liegt hier bei 250€- Überziehung ist nicht vorgesehen.

Was soll der PC können:
- FHD-Videos und Blurays/DVDs abspielen
- möglichst leise sein (von den Komponenten her)
- Spiele (keine hohen Anforderungen, sowas wie Bully, Red Faction: Guerilla oder Civilization IV.

Altlasten, die verwendet werden können:
Jein. Theoretisch kann ich eine GTX 770 verwenden, praktisch gesehen wird sie für alles zu overpowered sein, d.h. ich werde Sie lieber verkaufen und das Geld in die Gehäuse-Entwicklung stecken.
Eine SSD wäre vorhanden, genauso wie eine HDD.

Meine Ideen:
Bisher habe ich Hardware für knapp 180€ im Sinn, würde aber gerne noch auf 250€ hochgehen um dafür z.B. einen besseren CPU (vlt. nicht gesockelt) oder eine schwache indiskrete GraKa zu holen. Das Laufwerk kann momentan nur DVDs abspielen, aber wie gesagt, es ist nur ein Prototyp.
Also wie gesagt, bitte liebe Hardware-Experten: Segnet mir das ganze Teil ab und/oder gebt mir Verbesserungsvorschläge für die untenstehende Kombo!

CPU/Mainboard: Asus MB C8HM70-I/HDMI Intel BGA1023 HM70 (Kann man da was machen?)
RAM: Corsair 4GB (1x4GB) DDR3 1333 MHz
PSU: LC-Power LC200SFX Netzteil (200 Watt) (Wahrscheinlich der China-Böller vor dem Herrn, aber für die aktuelle Kombi ausreichend)
Laufwerk: Toshiba-Samsung TS-T633

Ich freue mich über all eure Ideen und Vorschläge!

SebastianB
 
AW: HTPC Hardware - bitte absegnen/ändern!

Das Gehäuse baue ich selbst. (Maße 35*35*13cm ca.)
Wichtig ist mir, dass es ein Mini-ITX-Mainboard ist - mit PCIE-Steckplatz und 3 SATA-Anschlüssen, sowie dass das Laufwerk ein Slot-In-Laufwerk ist, Blende ist nicht notwendig, sondern eher hinderlich, da ich sie abnehmen müsste. Daher sollte auch das Netzteil ein SFX sein.
 
AW: HTPC Hardware - bitte absegnen/ändern!

In diesem Verbrauchsbereich ist ein SFX Netzteil nicht zwingend notwendig, wenn du es durch eine PicoPSU ersetzen würdest hätten vielleicht uAtx Mainboards Platz, ginge das? ;)
 
AW: HTPC Hardware - bitte absegnen/ändern!

Hab' ich mir auch schon überlegt, der Sinn dahinter war aber eigentlich, dass das Gehäuse - bzw. der Nachfolger davon - auch Platz für größere Grafikkarten (z.B. GTX 970) und einen i5 bieten soll, und dadurch später ein Netzteil vonnöten sein wird. ^^ Konkret heißt das: Ich baue mir in dieser Konfiguration die Musterhardware ein. Um es etwas verständlicher zu machen: http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/361714-htpc-gehaeuse-im-eigenbau.html
Wie in der Abbildung soll das Gehäuse dann im Endeffekt aussehen. Ich habe eine neue Zielvorgabe für den Prototypen an Größe (35*35*13) und möchte später mit besserer Hardware eventuell noch kleiner werden. Daher auch die Überlegung des SFX-Netzteiles.
Kennst du dich mit mITX-Mainboards aus? Ich hätte gerne eine potentere CPU und Mainboard, sollte das möglich sein.
 
AW: HTPC Hardware - bitte absegnen/ändern!

Theoretisch wäre ein i3/i5/i7 mit einem Mini-ITX Board gut geeignet, doch deren integrierte GPU ist, gelinde gesagt, untauglich. Und bevor ich da eine Grafikkarte zusätzlich einbauen würde, würde ich eben eine APU wie den 7650K nehmen, die die meisten Spiele gut spielen kann. Das Problem ist, dass dort Mini-ITX Mainboards recht teuer sind: AMD Sockel FM2+ mit Formfaktor: Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals EU
Deswegen habe ich ein kleine uAtx vorgeschlagen. Natürlich geht eins der ITXer auch iO.
 
Zurück