HTPC + Gehäuse im Eigenbau

SebastianB-Photo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HTPC + Gehäuse im Eigenbau

Liebe Community!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einen sehr kleinen PC - eine Art HTPC fürs Gaming - zu bauen.
Das Gehäuse soll ein Eigenbau werden, mit einem LED-Streifen durch 70% der Front - in dem sich auch das Slimline-Laufwerk befindet um die front möglichst clean zu halten. (Für alle die sich noch nichts darunter vorstellen können, Zeichnungen kommen heute/morgen Abend) Es gibt eigentlich keinen Preisrahmen für die Komponenten (Graka ist sogar schon da), da das Projekt - vor allem das Case eher teuer wird.
Mein Ziel ist:
- möglichst starke Hardware auf möglichst kleinem raum
- Ein Slimline-Laufwerk (wie es Macbooks haben)
- möglichst cleanes Gehäuse Marke Eigenbau mit Alu-Front
- Abmessungen sind geplant: 50x50x13cm - warum erläutere ich später noch und wenn ich kann, wird es verkleinert.

Was erwartet euch in Zukunft?
Erst Mal nur Planung und Zeichnungen mit Ideenaustausch.
Das Projekt soll im Jänner aus der Planungsphase kommen, rein in die "Produktion".
Später kommen Bilder natürlich auch!

Was brauche ich von euch?
Erstmal. Einen vernünftigen 3D Planer, damit ich alles schön ausmessen kann. Und eure Meinung zu diesem Projekt. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

LG
Sebastian

EDIT:
Als Grafikkarte wird eine Inno3D iChill GTX 770 Herculez mit 2GB verwendet, welche eine Gesamtlänge von 295mm hat. Um ein möglichst flaches Layout zu gewährleisten wird diese parallel zum Mainboard angebracht.
Das Mainboard wird ein Micro-ATX oder ITX-Layout haben. Da ich mich aber noch nicht so konkret damit auseinander gesetzt habe, kann ich es noch nicht genau sagen. Eure empfehlung?
HDDs wird es nicht geben, dafür soll es 2 SSDs geben 1x 120 GB und 1x 512gb.
Das Netzteil bereitet mir noch im Gedanken etwas Sorge, da ich nicht sicher bin, ob ich ein SFX mit diesen Abmessungen finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC + Gehäuse im Eigenbau

Update 10.11.14
Sooo, liebe Freunde, ich habe mich jetzt mal etwas intensiver mit der ganzen Thematik beschäftigt und mir auch ein kleines Bild davon gemacht, was ich denn haben und entwickeln möchte. Rausgekommen ist nun folgendes:
Raw-Concept.jpg

Da dieses Bild eventuell noch nicht ganz selbsterklärend ist möchte ich meine Ideen etwas näher ausführen.
Der ganze Aufbau hat sich rasant verändert. Das Gehäuse soll nun vollständig aus gebürstetem Aluminium bestehen. In der Front wird es insgesamt 3 Aussparungen geben. 2 davon für Lichtsensoren - bzw. Lichtschranken.
Eine Lichtschranke soll mir daher als Power-Switch dienen, die andere zum Auswerfen von DVDs am Laufwerk. Die beiden Lichtschranken "flankieren" den großen LED-Streifen in der Mitte, hinter dem sich an einer Stelle auch - möglichst unsichtbar - das DVD-Laufwerk verbirgt. Wie genau ich das anstellen möchte, werde ich in einem nächsten Update erläutern.

Nun zum Gehäuse selbst noch ein paar Infos. Die Abmessungen von 500x500x130 mm sind noch immer die Zielvorgabe.
Da die Front gemeinsam mit den anderen Seitenteilen aus einem Stück gefertigt werden wird, muss ich mir noch eine schöne Option für das Top des Gehäuses überlegen, ich möchte möglichst keine Nähte oder Übergänge zwischen Seite und Top sehen.
Was ich dieses Mal schon ankündigen, aber noch nicht zeigen kann:
Lüftereinlässe sollen sich Ausschließlich auf der Unterseite befinden. Eventuell werden hinten noch Luftauslässe angebracht um einen Hitzestau zu vermeiden.

Was haltet ihr von meiner Idee? Ich persönlich bin ja gespannt auf die tatsächliche Realisierbarkeit und vor allem auf den Aufwand, der dahinter steht.

Bis zum nächsten Mal,

Sebastian
 
AW: HTPC + Gehäuse im Eigenbau

Was haltet ihr von meiner Idee?

1. Hast du beim Planen auch mit eingeplant wo die Hardware im inneren hin soll? 13cm Höhe ist ziemlich krass wenn man sich überlegt, dass da je MoBo und die GPU über eine Riser-Card "auf die Seite gelegt" übereinander rein müssen. Und ein Kühler sitzt ja auf der CPU auch noch.
2. Luftauslässe auf der Hinterseite würde ich auf alle Fälle machen. Weil a) umso kleiner der Raum umso schneller bekommst du ein Hitzeproblem und b) willst du ja auch noch ziemlich potente Hardware verbauen, was das ganze nicht besser macht.
Auf alle Fälle wirst du dir einige Gedanken über den Air-Flow machen müssen.
Ich würde jetzt spontan als erste Idee so vorgehen: Vorne unten 1 oder 2 Lüfter die kalte Luft ins Gehäuse blasen. Auf der Rückseite auf alle Fälle Luftauslassöffnungen. Bei der Bauhöhe würde sich natürlich ein Top-Blower als CPU Kühler anbieten, für den Airflow wärs natürlich gut wenn du einen hast der die/den Lüfter "normal" auf der Seite hat, und so montiert ist, dass er die Luft von "vorn nach hinten" befördert. Damit kommt die kalte Luft die vorn angesaugt wird zum kühlen und wird in Richtung der Luftauslässe geblasen. Nachdem vermutlich wirklich nur ein Top-Blower Platz hat, vl eben den auf die CPU und hinten nicht nur Luftauslässe sondern einen Lüfter der nach außen lüftet.
Nächster Punkt is die GPU, die Herkulez hat doch einen Kühler der die warme Abluft nicht zur Slotblende raus bläst, sondern im Gehäuse verteilt oder? (Kann natürlich auch sein dass ich mich da jetz täusche). Auf alle Fälle wär natürlich eine Grafikkarte gut, deren Kühler die warme Abluft gleich aus dem Gehäuse befördert.
Ob du das ganze aber jemals leise bekommst auf dem Raum weiß ich nicht. Aber es stand ja auch eigentlich nirgends dass du ein leises Sys willst.
3. Wenn du das Seitenteil aus einem Alu Stück willst, würde ich das wohl bei nem Profi machen lassen. Aber die Idee is geil.

Die Idee is es auf alle Fälle echt cool, und wenn dus so hinkriegst wie dus dir gedacht hast, wird's richtig imba aussehen.
 
Zurück