HTPC Grafik Frage

TheDruchii

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ansich bin ich ein ambitionierter Schrauber der auch ganz gute Ergebnisse zaubert, bei einer Sache bin ich mir aber wirklich unsicher:

Welche Grafikkarte für den HTPC?

Hintergrund: Meine PCs funktionieren einwandfrei, aber mit meinen HTPCs bin ich nie so wirklich zufrieden. Meistens versuche ich zuerst das Ganze über die Onboardlösung zu realisieren, dann kommt der Schritt zur Mid-Price Grafikkarte, letztendlich lande ich dann aber wieder bei der guten Grafiklösung (meistens hab ich sowas noch herumliegen).
Konkret sah das bei meinem eigenen HTPC aus so aus: Onboard AMD 4200 (oder ähnlich;...schwach halt), dann eine 4650 1024mb rein.....zu schwach, jetzt mit der 4850 halbwegs glücklich. Ruckelnde Bilder und asynchrone Tonausgabe waren immer wieder ein Thema.

Mein Fernseher läuft auf 1080p und ich war der Meinung das ein TV Signal, oder eine Blu Ray kein Thema sein dürfte, allerdings wurde ich von Onbord bzw. Mid-Price immer wieder entäuscht.

Sogar mit der 4850 kann ich den Refresh (in dieser Auflösung) nur auf 30Hz setzen. Möglich dass ich mir das nur einbilde, aber ich habe das Gefühl, bei 30Hz "strahlt" das Bild unangenehm.

Jetzt soll ich für einen Arbeitskollegen einen "Blu-Ray HTPC" basteln. Nicht wirklich ein Problem, allerdings muss dieser von Anfang an funktionieren, sprich, ich kann mich nicht langsam antasten.

Soweit zu meinen Problemen, meine Fragen sind nun:

1. Mit welcher Grafik/CPU/Softwarelösung bekomme ich die BluRay ruckelfrei hin?
2. Ab welcher Graka kann ich für die FullHD Auflösung höhere Bildwiederholungsraten als 30Hz einstellen?

Schon mal danke für euer Feedback!

Greetz
TheDruchii

Hallo Leute,

ansich bin ich ein ambitionierter Schrauber der auch ganz gute Ergebnisse zaubert, bei einer Sache bin ich mir aber wirklich unsicher:

Welche Grafikkarte für den HTPC?

Hintergrund: Meine PCs funktionieren einwandfrei, aber mit meinen HTPCs bin ich nie so wirklich zufrieden. Meistens versuche ich zuerst das Ganze über die Onboardlösung zu realisieren, dann kommt der Schritt zur Mid-Price Grafikkarte, letztendlich lande ich dann aber wieder bei der guten Grafiklösung (meistens hab ich sowas noch herumliegen).
Konkret sah das bei meinem eigenen HTPC aus so aus: Onboard AMD 4200 (oder ähnlich;...schwach halt), dann eine 4650 1024mb rein.....zu schwach, jetzt mit der 4850 halbwegs glücklich. Ruckelnde Bilder und asynchrone Tonausgabe waren immer wieder ein Thema.

Mein Fernseher läuft auf 1080p und ich war der Meinung das ein TV Signal, oder eine Blu Ray kein Thema sein dürfte, allerdings wurde ich von Onbord bzw. Mid-Price immer wieder entäuscht.

Sogar mit der 4850 kann ich den Refresh (in dieser Auflösung) nur auf 30Hz setzen. Möglich dass ich mir das nur einbilde, aber ich habe das Gefühl, bei 30Hz "strahlt" das Bild unangenehm.

Jetzt soll ich für einen Arbeitskollegen einen "Blu-Ray HTPC" basteln. Nicht wirklich ein Problem, allerdings muss dieser von Anfang an funktionieren, sprich, ich kann mich nicht langsam antasten.

Soweit zu meinen Problemen, meine Fragen sind nun:

1. Mit welcher Grafik/CPU/Softwarelösung bekomme ich die BluRay ruckelfrei hin?
2. Ab welcher Graka kann ich für die FullHD Auflösung höhere Bildwiederholungsraten als 30Hz einstellen?

Schon mal danke für euer Feedback!

Greetz
TheDruchii

alos diese karte sollte reichen für media
1024MB Club 3D Radeon HD 5450 passiv Low Profile DDR3 PCIe - Computer Shop - Hardware,
ich persöhnlich finde diese aber stärker
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTS - Palit GTS450 Low Profile und ist für HTPC geeignet! da lowProfil aber wenn du vom platz her genug platz hast dann kauf dir die hier kannst nix falsch machen! http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=3052820c85975&pid=813386&tpl=pdetail.html

ich hoffe ich konnte helfen gruß mo.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ehrlich kann das wirklich sein das die HD 4200 oder gar HD 4650/70 fuer einen HTPC nicht ausreicht !?
kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen da ich selbst lange die HD 4200 benuzt habe ...

mfg F-4

Danke erstmal für euer Feedback, eure Vorschläge decken sich ziemlich mit meinen Vorstellungen. Gibt mir doch ein wesentlich besseres Gefühl.

Und zur Frage bezüglich der 4200 und der 4650:
Die Onboard war mir zu schlecht, da ruckelte es andauernd. Die 4650 ging so grade, die 4850 macht einen ganz guten Job.

Eine letzte Frage noch: welche Abspielsoftware würdet ihr für die BR Wiedergabe nehmen?

Danke erstmal für euer Feedback, eure Vorschläge decken sich ziemlich mit meinen Vorstellungen. Gibt mir doch ein wesentlich besseres Gefühl.

Und zur Frage bezüglich der 4200 und der 4650:
Die Onboard war mir zu schlecht, da ruckelte es andauernd. Die 4650 ging so grade, die 4850 macht einen ganz guten Job.

Eine letzte Frage noch: welche Abspielsoftware würdet ihr für die BR Wiedergabe nehmen?

und nochmals ich kann es mir nicht vorstellen , denn gerade fuer HTPC und HD Kontent wiedergabe wurde die Onboard doch gemacht !
Ich hab meine nie fuer echte HD DVD oder BR wiedergabe benuzt aber bei diversen anderen HD Formaten hatte ich mit der 4200 nie Probleme wieso auch ...
also ich kann es mir einfach nicht vorstellen das man ne High End (HD4800) Graka gebraucht haben soll dazu , also wenn da jemand noch was sagen kann wuerde mich Interesieren :)

mfg F-4

Zurück