• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC für MinecraftEDU, Fifa und Musik

Falcony6886

Software-Overclocker(in)
HTPC für MinecraftEDU, Fifa und Musik

Hi liebe Community, lange ist's her dass ich hier aktiv war...

Nun benötige ich euren Rat, da ich ein wenig raus bin aus der Materie... Ich arbeite als Grundschullehrer, bin gerade im Referendariat und starte nächste Woche ein Minecraft-Projekt an meiner Schule. Nun würde ich mir gerne einen kleinen HTPC als Minecraft-Server zusammen bauen, den ich später als Wohnzimmer-Cube für kleinere Spiele, Musik und Filme am TV nutzen kann.

Als Case dachte ich an das BitFenix Prodigy, da es mir Raum für weitere Spielereien und Verrücktheiten lässt... :ugly: Dann liegt hier noch eine Atomic HD 4890 in der Ecke und Thor's Hammer von Xigmatek aus meinem damaligen Lesertest.

Das ganze soll nun aber auch nicht allzu teuer werden, denn ich bin ja Referendar. Da ist das Geld knapp. Folgendes habe ich mir vorhin mal bei Mindfactory herausgesucht:

HTPC AMD.png

Und dann diese Variante, die mir Raum für spätere Aufrüstaktionen bietet:

HTPC Intel.png

Da ich aber gerade nicht so fit bin, hoffe ich auf eure Ratschläge. Die Intel-Variante sprengt eigentlich schon meine preisliche Schmerzgrenze... 300 Euro. Habt ihr bessere Vorschläge? :)

Gruß, Falcony

Edit: Festplatte (250 GB SataII) oder SSD könnte ich zur Not noch aus einem vorhandenen Rechner abzwacken, da dieser nur selten genutzt wird. Bin für sämtliche Ratschläge offen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC für MinecraftEDU, Fifa und Musik

Danke, dass sieht sinnvoll aus! :) Reicht denn nicht auch der Celeron für's erste? Später würde ich dann einen i5 oder Xeon verbauen. Der Celeron ist laut CB nur knapp 20 Prozent langsamer und für Fifa + Minecraft sollte das reichen, oder?