• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC für Live Streams 1080p und Internet

MoeJoeReloaded

Freizeitschrauber(in)
HTPC für Live Streams 1080p und Internet

Hi Community,

Da ich seit längerem wieder mehr Live Streams schaue und dies auch Abends im Bett vorm Tv machen würde
Kam mir eine Idee ein HTPC Zusammenbauen.

Was er alles können sollte:
-Live Streams (Twitch etc)
-Internet
((-Wenn es möglich wäre auch ein paar Spiele ohne Große Anforderungen. Steht aber eher auf dem 5ten Platz was er können sollten))
-Teamspeak etc

Was er kosten sollte:
Wenn möglich so Billig wie möglich,
Um die 200€ wäre meine Wunschvorstellung

Da ich genau weiß und es auch kenne dass es nicht allzu sehr erwünscht ist einfach
ein Thread aufzumachen ohne sich selbst Gedanken zu machen, habe ich mich ein wenig beschäftigt und einige Zusammenstellungen gefunden.

Diese Scheint mir am besten.

Zusammenstellung (Mainboard und Cpu, Rest ist ok)
Cpu: AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram: 4Gb, Marke egal. Müsste ich noch welche haben
HDD: Egal, 200Gb+
Grafiklösung: Reicht da die eingebaute IGPu? oder sollte ich zu einer HD4xxx greifen?
Gehäuse: Such ich mir noch eins Raus, Edel und klein solls sein.
Internet: Kenn mich mit Wlan Karten nicht allzugut aus. Da bräuchte ich Hilfe
Kühlung: Boxed Kühler ist ja dabei?, Lüfter habe ich noch.

Ich hoffe das reicht damit ihr mir noch eventuelle Vorschläge machen könntet.

Danke euch sehr Leute.

Mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: HTPC für Live Streams 1080p und Internet

Nimm lieber einen W-Lan Stick! Den kannst du so legen wie es am besten ist.;)

Ok Danke,
Jedoch finde ich die CPU noch etwas zu groß gewählt.

Was waere denn, die günstigste Variante von Intel?

I3-3xxx ?
Igpu bereits drin und Hyperthreading schadet sicher nichts.

Was haltet ihr davon?
Oder habt ihr einen noch etwas günstigeren Amd?

Mfg

AMD hat mit der APU A-Serie was richtig gutes auf die Beine gestellt. Kann die nur wärmsten für Wohnzimmer, HTPC und zeitweisen Spieleinsatz empfehlen. Habe selber den A10-5800k und bin vollends zufrieden.

Die Grafikeinheit der AMD-APUs ist um Meilen besser als die von Intel. Die von Intel erinnert von der Leistung eher an eine Onboard-Grafiklösung von manchen Mainboards :D.

ABER
Wenn du eine AMD APU benutzen willst, solltest du in einen RAM mit mindestens 1600mHz investieren, da sich die RAM-Geschwindigkeit, direkt auf die iGPU auswirkt. (Ist ja logisch, da ja der RAM auch als VRAM also Videospeicher verwendet wird)

Wahlweise kannst du dann im Bios einstellen, wieviel RAM für die Grafik verwedet werden soll. Einstellbar ist da ein Bereich von 512MB bis 2GB... Ich habe letzteres gewählt, habe aber auch 8GB gesamt verbaut.

EDIT:
Zum Thema WLan. Nimm wie schon ein Vorredner erwähnt hat einen WLan-USB-Stick. Achte dabei aber auf die Anzahl der Antennen. Ja, auch USB-Sticks haben Antennen, welche im Gehäuse versteckt sind.

Eine Antenne ist Müll, da nur eine Empfangsebene abgedeckt wird. Zwei Antennen sind ausreichend, wenn sich der WLan-Router auf der selben Ebene (zb Stockwerk) wie der PC befindet. Das beste Ergebnis hat man mit 3 Antennen, da diese so ausgerichtet sind, das ein dreidimensionaler Raum damit abgedeckt wird, also aus jeder Richtung empfangen werden kann. Sowas zB.: http://www.amazon.de/Linksys-AE3000...65757517&sr=8-24&keywords=USB+WLan+3+Antennen

Zuletzt bearbeitet:

Hi Danke dies ist okay.
Jedoch kostet er immerhin über 100euronen. Sollte man dies schon investieren?
Eine etwas schlechtere (in Bezug auf die Leistung) würde es nicht geben unter 100?

Mfg

Ich suche nämlich eine Cpu die ausreichend ist für Streams 1080p und Programme.
Sie sollte so bilig sein wie möglich :p Unter 100 Wunschpreis

Und Als Mainboard ein Fm2 oder am3? Kenn mich mit Amd in Cpus leider recht wenig aus.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung allerdings ohne Gehäuse:

CPU: AMD A6-5400K APU ~65€
MB: ASRock FM2A75 Pro4-M ~65€
RAM: G.Skill DIMM 4GB DDR3-1600mHz Kit (Dualchanel) ~ 33€
Netzteil: Sharkoon SHA350M Bronze (Modular) ~ 36€
HDD: Western DIgital WD2500BPVT 250GB SATA 300 ~ 40€

Summe: 239€

Begründung: Am Mainboard solltenausreichend Displayanschlüsse vorhanden sein. Das Pro4-M ist das günstigste mit HDMI ausgang und die Grafikausgänge sind ja bei einer CPU mit integrierter Grafikeinheit entscheidend. Andere haben nur DVI oder VGA.
Am Arbeitsspeicher sollte nicht gespart werden, da die integrierte Grafikeinheit diesen als Videospeicher nutzt. Das heißt, je schneller desto besser.
Ein modulares Netzteil ist von Vorteil, da es in kleinen Rechnern sehr viel Platz spart.

LG Deeron :).

Ist auch gut. Der A6 hat nur 2 Kerne, der A8 hat 4 Kerne und eine stärkere Grafikeinheit. da muss das Budget wohl entscheiden ;)

Ja, danke die zusammenstellung ist super, jedoch wuerde eine Cpu ohne igpu billiger werden?
Habe hier noch eine 6850 rumliegen

Ich werde es fast genau so uebernehmen ausser es wuerde billiger mit einer normalen Cpu werden

Nein, nicht wirklich.

Vergleich:
AMD Athlon II X2 340 (Sockel FM2, Dualcore, 3,2gHz, OHNE iGPU) ~ 35€
AMD A4 5300k (Sockel FM2, Dualcore, 3,4gHz MIT iGPU) ~ 45€
AMD A6 5400k (Sockel FM2, Dualcore, 3,6gHz, MIT iGPU) ~ 65€
AMD Athlon II X4 740 (Sockel FM2, Quadcore, 3,2gHz OHNE iGPU) ~ 67€

Alle der hier gelisteten Prozessoren, passen auf das Pro4-M. Bei denen MIT iGPU ist das Pro4-M zwingend erforderlich wenn du HDMI nutzen willst. Bei denen OHNE iGPU muss es nicht das Pro4-M sein, da die ja dann deine eigene Graka weiter benutzen willst. Wenn du dich für einen OHNE iGPU entscheiden solltest, sag bescheid, dann such ich dir noch ein Mainboard raus.
:)

LG Deeron.

Okay ein A8 solls vorraussichtlich werden.

Ich melde mich bei einer fertigen Zusammenstellung

Zurück