• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC bis 500€

underground10

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HTPC bis 500€

Hallo ,
Ich wollte mir mal nen HTPC basteln und zwar soll er Wii, PS2 und Retro spiele emulieren durch Einer steam Big picture ähnlichen Software dann sollen Filme von einem NAS gestreamt werden und blu rays via xbmc abgespielt werden . Außerdem sollte er einen normalen Stromverbrauch haben . Eine SSD reicht da alles auf einer Nas liegt , spiele Filme Bilder etc.
Es sollte eine Grenze von 500€ am besten nicht überschritten werden

Edit : außerdem soll ein dual DVB S2 Tuner verbaut werden und er sollte Silent sein außer im Gaming Mode

AW: HTPC bis 500€

Was ist ein "normaler Stromverbrauch?"
Was verstehst Du unter gaming mode?

Als DVB-S2 Tuner kann ich bedenkenlos TBS empfehlen. Im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern hat TBS sehr stabile Treiber die auch mit den Energiesparmodi der neueren Windows-Betriebsysteme zurechtkommen. Bei manchen anderen kann die DVB-Karte nach dem standby nicht mehr angesprochen werden und man muss windows neustarten, und solche späße... Bei TBS gibt´s sowas nicht. Die rennt in meinem HTPC seit 2 Jahren täglich.
Ich glaube Dual-Tuner hat die TBS 6925 DVB-S2. Musst Du aber nochmal nachlesen. Ich hab eine singletuner 6922 drin.

Ansonsten kann man nicht viel falsch machen. Nimm irgendeine APU die Dir Preis/Leistungsmässig im Bereich liegst den Du suchst.
Da packst Du dann einen völlig überdimensionierten Kühler drauf. Je nachdem welches Gehäuse Du Dir aussuchst, musst du halt auf Höhe und Breite des Kühlkörpers achten. Ggf. tauschst du den lüfter am mitgelieferten Kühler mit
was besserem aus.
Bei mir ist es der Scythe Shuriken, der gerade so zwischen Mainboard und Netzteil passt. Der Lüfter klackerte aber bei bestimmten Drehzahlen, deshalb habe ich ihn gegen ein Scythe S-flex mit flüssiglager getauscht. Ich hör da nix.
Mein Gehäuse ist übrigens das "SilverStone SUGO SG02" inzwischen gibts da eine neue revision mit usb 3.0 "SilverStone SUGO SG02B-F USB 3.0". htpc gehäuse sind oft teuer. und ich finde es optisch und preis-leistungsmässig "ok".
Außerdem ist es sehr flexibel. Man kann einen teil des chassis rausschrauben, und stattdessen sogar eine Grafikkarte (mit Überlänge) verbauen.

Nachdem ich den AMD E-450 in Rente geschickt habe als mein 3D-TV kam und ich gemerkt habe dass der damit überfordert ist, habe ich einen AMD 6500 T mit 45 Watt TDP verbaut. Den habe ich dann mit underclocking und undervolting auf 30 Watt Last-Verbrauch beim Bluray gucken gedrückt.

Bei SSD kann man auch kaum nochwas falsch machen. Langzeittests von ssd verschiedener Hersteller haben gezeigt dass die heutigen SSDs kaum kaputt zu bekommen sind. (The SSD Endurance Experiment: Data retention after 600TB - The Tech Report - Page 1)

Gibt es denn überhaupt einen gut laufenden Emulator für Konsolenspiele?

HTPC bis 500€

Und packt der noch Karatelight optional
Und @DKK007 Wii (Dolphin) und PS2 (PS2X2) , hab ich schon auf der Gaming Kiste getestet

Edit: es heißt pcsx2 (http://pcsx2.net/) hab das BIOS der PS2 über FMCB kopiert

Zuletzt bearbeitet:

Und noch eine Frage die zwar nix mit der Hardware zu tun hat aber: gibt es dort auch sowas wie Serienrekorder oder Sky Anytime(Fake) wie ich es von der VU gewohnt bin?

Als CPU würd ich einen mittelprächitgen AMD A8 vorschlagen, da du dort auch eine recht potente Grafik hast.
Wenn möglich, kannst auch über den Kaveri nachdenken (7000er Reihe), die packt mit madVR einiges...

Wenn du die Anlage über HDMI laufen lassen möchtest, kannst dir die Soundkarte sparen. Die ist dann redundant, da du ja schon ein Digitales Signal über HDMI hast.

Ob du das ganze über USB Fernbedienung starten kannst, dürfte wohl auch von der Fernbedienung abhängen, das könntest du zum Beispiel vor Erwerb mit den Herstellern der Hardware klären oder das selbst ausprobieren...

Was ist eigentlich am sinnvollsten HTPC + intregrierter Tuner oder HP MicroServer + Tuner und Stream zum HTPC oder HP MicroServer + Tuner und Stream zu RPi mit OpenELEC und kann ich meine Aufnahmen auf mein NAS speichern?

Oder evtl. den HTPC als NAS.

RPi ist eh vorhanden da Stream in die Küche geplant ist

Zurück