• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Beratung

killbill

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

Ich möchte mir gerne einen HTPC zusammenbauen.
Zunächst einmal die Kaufberatungs Maske

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD Philips 5605H, Yamaha RX-V471 und 4 Heco 301er mit Center und Sub dazu
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 4GB G-skill 1333er Ram und 320 GB SATA 2 HDD
Geplante Anschaffungen: ---
Sonstige Anmerkungen: Original Blurays müssen nicht abgespielt werden können
Preis: von 100 bis 250 Euro

Damit dürften ja erstmal die ersten Fragen geklärt sein.
Das Gehäuse muss auch nicht das kleinste sein, da ich das Regal, wo der HTPC dann mal steht noch plane
und dann eben individuell je nach Größe vom Gehäuse bauen kann.

Der HTPC soll überwiegend zum Filme sehen genutzt werden.
Außerdem noch zum Surfen und wenn dann halt die Leistung
eben noch reicht ab und an für das eine Spiel.
ist aber keine Pflicht.
Der HTPC wird über LAN angebunden und es muss mindestens 5.1 Sound funktionieren.
Die Lautstärke ist jetzt nicht das K.O Kriterium, es sollte aber halt auch nicht viel zu laut sein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


mfg killbill
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Huhu,

hab vor kurzem selber gesucht und zeige dir heri mal meien Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...220aaeaddcecd8fd26e6ec4c96f0a577e9300c56a3513
Vom gehöuse und Mainboard ist das schon annähernd Preisminimum.

Wenn du deine HDD weietrnutzt, braucht halt Sata, dann kannste die aus meiern konfig raushauen.
1600er Arbeitssepcierh solltest du aber schon nehmen, weil das die Grafikeinheit vom A6 deutlich unterstützt.

Wenn du Wlan brauchst, dann den Stick sonst kann der auch raus. Solltest du ebenfalls kein wert auf relativ leise legen, dann kannst du auch den zusätzlichen Kühler wegpacken.

Mit den Einsparungen wärst du dann unegfähr bei 200€ :)

Musst halt mal schauen ob es was für dich ist, aber preislich geht in dem Segment denek mal eher nicht sooo viel, ist ja schon aufs mindeste reduziert.

Ich weiß jetezt nicht was das für eine Anlage von dir das ist, aber für ~8€ mehr, bekommst du bei dem Mainboard nen besseren Sound:
http://www.mindfactory.de/product_i...A75-So-FM1-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

Grüße
Wolker
 
stimmt da hab ich einige Punkte vergessen, werde ich oben noch reineditieren.
Das 430W Netzteil in deiner Konfig ist ja wohl reichlich überdimensioniert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. ALso für das ein oder andere Spiel wirds reichen, also die Grafik von der CPU, aber nicht anspruchsvolles ala BF3, sollte aber denek auch klar sein ohne externe Grafikkarte. ;)

Ich hab das System selber noch nicht, aber der Boxed von AMD dreht doch schon schnell laut auf. Deswegen sollte auch ein guter Kühler zusätzlich, da ist der im Warenkorb schon preis/ leistung sehr gut in dem segment.

Weil du das mit den Blurays erwähnst, du möchtest also nen Bluray laufwerk drin haben? Dann wirds eng preislich.

https://www.mindfactory.de/shopping...220791f220a99b96a81fd45c612d493bd5c8695fcc744 so sähe das jetzt aus.

Wegen dem Netzteil. 450W sind klar drüber, ABER zum einen bleitb so die möglichkeit offen sich später mal noch eine Grafikkarte reinzuhängen. Das deutlich wichtigere darin ist der Mainboardanschluss. Weil die ganzen unter 400W bieten zwar auch den 24pin Mainboardanschluss, aber eben keinen 8pin für die CPU-Versorgung, nur nen 4pin. Geht laut Asrock auch mit nur 4pin, aber da der Porzessor deutlich gefordert wird, geeh ich da lieber auf nummer sicher.
Wenn du das Risiko eingehen willst, dann kannst du natürlich auch eins mit 350W, 300W oder so nhemen. Spart nochmal knapp 10€.
 
Ja das mit den Spieler ist mir natürlich bewusst.
Der HTPC soll fürs Filme sehen und Surfen ausgerichtet werden und nicht fürs Spielen.
Da aber vermutlich bei der aktuellen Technik auch noch etwas Leistung für Spiele übrig bleibt, werde ich diese eben auch nutzen^^
Ein Bluray Laufwerk benötige ich nicht, ich werde bis auf weiteres keine Blurays ansehen.

Die AMD Variante wird momentan bevorzugt wegem dem 24p Bug bei Intel oder gibt es da noch andere Gründe?
 
Die integrierte Grafik ist halt einfach stärker.
Habe auch die CPU in meinem HTPC verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Übrigens habe ich bisher noch keinen anderen Lüfter verbaut sondern den boxed erstmal ausprobiert.
Ich finde den nicht zu laut.
Nutze meinen HTPC auch nur für Filme und Musik.
Da wäre also noch einsparpotential.
Wenn er dir doch zu laut sein sollte kannst du ja immernoch nachkaufen!
 
Wie sieht der Vergleich zwischen dem vorgestellten AMD Modell und der Ivy Bridge i3 eigentlich aus?
Lohnt sich Intel mit der Ivy Bridge immer noch nicht?
Das Gehäuse gefällt mir irgendwie auch noch nicht so ganz.
Gibt es da nicht eine schöne liegende Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von inem 24p Bug weiß ich erst nachdem ich es gegooglet habe. ;D
Grafikleistung sind die Intels auch klasse, ABER hast du mal die Preise vergleichen? Die brauchbaren Intels gehen alle ab 100€ aufwärts. Die anderen Komponenten brauchst du aber trptzdem sodass du dann knapp 50€ teurer bist als mit AMD wo die Leistung auch ausreicht.

Wie gesagt Kühöer einfach mal probieren, ich geh da lieber gleich auf Nummer sicher. ;)

Wegen dem Gehäuse, das ist das günstigste und vernünftigste was ich für mich gefunden habe ohne internes Netzteil. Es gibt auch solche im Format von hifi anlagen, ABER da kosten die guten auch nochmal deutlich merh Geld. Die teureren haben meistens auch ein Netzteil drin, aber ich wollte gerne ein seperates Netzteil wegen der Lautstärke. ^^

Also Gehöuse geht jedes µATX. Mini-ITX Gehöuse wprd ich dir nicht empfehlen, weil die Auswahl für MAinboards mti dem Formfaktor im Mini-ITX bereich deutlich schlechter ist udn du somit teurer kommst.
 
Ich hab mir das antec Fusion remote geholt,allerdings gebraucht in der bucht,da es mir neu zu teuer war.Da hättest du auch ne Fernbedienung bei,mit der du dann das meiste machen kannst.
Vielleicht wäre so ein Gehäuse ja was für dich.
 
Musst mal schauen ob Streacom Gehäuse noch im Budget sind,
scheinen laut Test sehr edle Cases zu sein, manche auch mit Passivkühlung:daumen:
 
Hab ich doch schon vorgeschlagen;)

Das Gehäuse is gut,mit der Fernbedienung kannst du alles machen...
Funktioniert wunderbar,habs mir wie gesagt aber gebraucht geholt weil der Preis neu doch recht hoch ist.
Also von meiner Seite aus-klare Empfehlung
 
Hi zusammen,

Jo das antec ist super hatte auch eins vor 3 jahren mit display ist sogar mediaportal tauglich gruss
 
Zurück