• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC aus Resten - Viele Überlegungen

Michael2812

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HTPC aus Resten - Viele Überlegungen

Hallo zusammen,

habe mal angefangen meine ganze Hardware zu sortieren und dann kurzer Hand aus einigen Teilen einen "HTPC" zusammengebaut.
Der Einsatzzweck ist noch nicht geklärt, spielen werde ich aller Wahrscheinlichkeit nicht damit. Hatte nur Lust zu basteln.
Bisher besteht er aus folgenden Teilen:

i7 860 @ Cuplex + Gigabyte p55A ud7 + 8 GB Kingston Hyper X
EVGA GTX 580 HydroCopper
Bequiet Netzteil
LG Blu-Ray Brenner
Samsung SSD 1. Generation + 1 TB Spinpoint F1
Wlan Karte, X-Fi Titanium
Case ist ein alter Chieftec Big Tower
Kühlung: Aquastream XT + MoRa 2 Pro + AGB

Nun zu meinen Überlegungen:
1. Habe noch ein paar alternative Grakas, die alle fürs Wohnzimmer ausreichen sollten und bin mir nicht schlüssig was ich damit machen soll.
Verkaufen und dann welche behalten? Was bringen die Karten so ein, bzw. lohnt der Verkauf sich überhaupt? Die Karten als Deko an die Wand? Mir fehlt da noch der richtige Tipp...
Karten: GTX 260 H2OC Maxcore von BFG, GTX 295 HydroCopper, GTX 670 FTW mit Heatkiller GPU X3

2. Brauche ich noch ein richtiges HTPC Case wo die Komponenten verbaut werden können. Habe mir bisher das Silverstone Grandia GD07 ausgesucht, doch bin ich mir nicht sicher wohin mit der Pumpe, bzw. ob es überhaupt ein HTPC ATX Gehäuse gibt in das eine Aquasteam XT passt. Den MoRa würde ich separat stellen. Hat evtl. jemand dieses Gehäuse und ein paar Maße dazu?

3. Sollte ich einfach den kompletten Rechner verkaufen und mir einen neuen stromsparenden zusammenstellen?

To be continued...

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: HTPC aus Resten - Viele Überlegungen

Also ich würde den kompletten Rechner verticken und dann was kleines, sparsames von dem Geld kaufen, z.B. einen AMD Trinity oder einen Pentium G oder i3-4330.

Für einen HTPC ist das Ding einfach overdressed und ein Stromfresser, ich würde die Altlasten soweit nicht verwertbar verticken und etwas anschaffen was dem Namen eher gerecht wird

Danke schon mal, das ist wahrscheinlich auch die beste Lösung. Jedoch habe ich keine Ahnung wie man das ganze preislich gestaltet. Die Bucht kann ich wegen der überzogenen Gebühren schon nicht leiden.

Du schreibst einfach schnell noch 44 's, dann hast Du Zugang zum Marktplatzbereich des Forums :D Vielleicht gelten für Dich auch noch die alten Forenregeln und Du hast bereits Zugang.

Das habe ich noch nicht probiert, hab nur gelesen, dass man 100 Beiträge braucht. Muss ich mal testen und wäre mir auch deutlich lieber es im Forum zu verkaufen.

Ja definitiv verkaufen und was für den Einsatz eher passendes anschaffen! Sorry braucht auch noch nen Post :-D

:D
Die Intel Version ist mir da schon deutlich lieber und bei den Gehäusen kämen für mich nur das GD07, EVGA Hadron Mini oder ein BitFenix Prodigy in Frage.

Also das EVGA Hadron würde ich ganz schnell vergessen, Du brauchst sicher kein (nicht allzu hochwertiges :D) 500 Watt Netzteil. Hast Du das Prodigy schon mal live gesehen? Wirklich klein ist das nicht ;)

Falls Du Dich also für das GD07 entscheiden solltest, können wir da schon die passende Hardware reinplanen :daumen:

Ein Freund von mir hat das Prodigy für seinen HTPC und es sieht schon sehr gut aus, nur musste man bei allen Komponenten etwas auf die Größe achten. Das fällt nätürlich beim GD07 weg.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben was ich so an Preisen für die Komponenten ansetzen kann?
Ist einfach zu schade das Zeug noch Jahre liegen zu haben und es irgendwann zu entsorgen.

Wert-Schätzungen sind leider auch nur im Marktplatzbereich gestattet :( Aber Du kannst ja mal DrBakterius eine PN schreiben, das ist ein guter Wert-Schätzer :daumen:

Also einen schnellen HTPC ins Prodigy zu bekommen, ist keine Schwierigkeit, ich würde da eher das Mini-ITX Prodigy nehmen, da ist der Airflow etwas besser. Ohne dedizierte Grafikkarte ist das aber auch egal, da könntest Du auch das µATX-Wunderkind kaufen.

Hallo ich hab mir auch einen htpc aus meinen Resten gebaut waren zu schade zum wegschmeißen. Bin gespannt was draus wird. Welche Software soll benutzt werden.

nenns doch nen vintage high end pc, dann stimmt die bezeichnung :)
ein strom säufer isses trotzdem

aber mir gehts auch so, aus meinem phenomii x4 und ner hd6870 hab vor nem jahr nen mini pc für meine schwester gebaut, und ihr dann halt die neu dazugekauften teile berechnet (Gehäuse, netzteil, ssd, hdd)
ist gut geworden
im schrank hab ich auch noch ne hd 6870 und ne hd6870x2 und ein am3+ board, werden vermutlich auch irgenwann reaktiviert,
muss ich mal schaun, aber ich kann mich kaum trennen, oder zeug in die wüste schicken
an die wand hängen hab ich auch schon ernsthaft überlegt, verkaufen mag ich irgendwie nicht, dann lieber verbasteln, verschenken, oder für nen appel und ein ei an kumpels
(habe auch noch nen celeron d und diverse konsolengenerationen rumliegen: snes, sega mega drive, n64, ps2)

Zuletzt bearbeitet:

von snes, sega mega drive und n64 darf man sich nicht trennen :D

Bin ja eigentlich nur zu faul die Teile zu verkaufen und dann zu versenden ^^
Einen "HTPC" wollte ich eh immer mal haben und warum sollte er dann nicht auch ordentlich Leistung haben. Kann ja sein, dass man doch mal etwas spielen möchte.
Wenn dann endlich mal eine Alternative zum i7 2600 k kommt, hab ich ja etwas sparsames für den PC :devil:
Werde die 580 auch die Tage mal gegen die 670 tauschen. Das ist dann auch schon besser.

Ein bestimmtes Mediacenter habe ich noch nicht. Die meisten, die ich kenne nutzen da XBMC

ja, die verschickerei ists auch, warum ich nix verkaufe,
höchstens mal im bekanntenkreis, wenn ich hör, dass jemand was braucht und ichs rumliegen hab
die alten konsolen sind heilig :)

Zurück