• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC aus altem Rechner zaubern

JohnDoe80

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Nach dem ich meinen alten Rechner jetzt in Rente schicken wollte, habe ich mir überlegt, dass er vielleicht doch noch zu etwas gut sein könnte.
Die Frage ist ob seine Innereien dafür ausreichend sind und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Angedacht ist ihn in ein kleines HTPC Gehäuse zu stopfen und ihn dann als Videorecorder, DVD/BlueRay Player, MultimediaCenter , ... zu nutzen.

Vorhanden sind:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (3000.0 MHz)
Motherboard Model: ASUS M2A-VM HDMI
RAM: 4GB Corsair CM2X2048-6400C4DHX (400.0 MHz (PC2-6400) DDR2)
Video Card: Sapphire Radeon HD 5670
SSD: CORSAIR CMFSSD-128GBG2D
Netzteil: Seasonic X-Series Fanless 400 (eventuell 460 - da bin ich mir gerade nicht sicher)

Das ganze soll in das Gehäuse:
Antec Fusion
Antec Fusion schwarz/silber, 430W ATX 2.0 (0761345-08738-4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und dann bräuchte ich noch eine TV-Karte.
Schwanke da zwischen Hauppauge
Hauppauge WinTV HVR-5500 (01396) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und Digital Devices.
Digital Devices cine CT V6 retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich mehr zur DD tendiere.

Als BR-Player hätte ich dann diesen hier genommen:
LG BT30N
http://geizhals.de/lg-electronics-bt30n-slim-a921271.html

Passen die Komponenten so zusammen bzw. reicht das aus um sich BlueRays und HD-TV/ HD-Filme ohne Störungen anzuschauen?
Sieht mir sehr eng aus wenn neben der GraKa noch eine TV-Karte rein muss ^^
Brauche ich die GraKA oder würde die CPU/GPU reichen, falls der Platz nicht reicht?

Oder ist das doch alles für die Tonne? bis auf die SSD natürlich :)

Danke für eure Hilfe.

LG John

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Von der Leistung her reichen die Komponenten auf jeden Fall als HTPC aus.
Bei den TV Karten solltest du aufpassen nicht das falsche zu kaufen. Die Karte von DD bietet zB kein DVB-S/2 (Satellit), die von Hauppauge bietet an sich alles, aber der Preis ist ziemlich happig. Am besten eben schauen ob draußen eine Schüssel hängt oder das TV Signal aus der Buchse kommt (DBV-C/2) und dementsprechend eine Karte dafür besorgen. Spart bares Geld gegenüber den Allzwecklösungen. Von DVB-T würde ich die Finger lassen, der Empfang in Deutschland ist größtenteils wirklich miserabel.
Der Platz für die Komponenten reicht aus, das von dir ausgesuchte Gehäuse bietet Platz für große PCI(e) Karten und musst dich soweit nicht auf Low Profile Karten beschränken. Wenn du einen Tower CPU Kühler hast solltest du den allerdings noch austauschen :)

Edit: Da fällt mir gerade noch was auf. Das BR Laufwerk sollte für das Gehäuse die normale größe 5,25" haben, eines im Slim Format ist nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - dann werde ich das mal in Angriff nehmen :D

Wegen der TV Karte: Brauche DVB-C
Sat kann ich noch verzichten, wohne aber in einer Mietswohnung und wer weis wo es als nächstes hingeht.
Von daher ist es nicht schlecht es vielleicht schon zu haben - vorallem bei den Preisen :(

Wollte auch einen doppel Tuner zum schauen und Aufnehmen gleichzeitig - wobei ich ja auch noch einen im TV selber hätte ...
Ist die Frage ob sich der mehr Preis da lohnt.
Kann mir vielleicht noch einer sagen welche von den TV-Karten besser ist? Bzw. zu einer anderen raten?
Waren die einzigen die ich jetzt gefunden habe und für zuverlässig hielt.

Zum CPU-Kühler:
Würde der Alpenföhn Panorama passen?
EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Laufwerk:
Wenn Standard passt dann vielleicht das hier:
LG BH16NS40
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zu dem wurde hier schon öfters im Forum geraten.
Oder das ASUS BW-16D1HT
http://geizhals.de/asus-bw-16d1ht-90dd01e0-b20000-a970038.html
Soll "silent" sein - und bei einem HTPC ist es immer gut wenn alles schön leise ist :P

Graka mit Lüfter und direkt davor die TV-Karte macht nix? oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Laufwerk:
Wenn Standard passt dann vielleicht das hier:
LG BH16NS40
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zu dem wurde hier schon öfters im Forum geraten.
Oder das ASUS BW-16D1HT
ASUS BW-16D1HT, SATA, retail (90DD01E0-B20000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Soll "silent" sein - und bei einem HTPC ist es immer gut wenn alles schön leise ist :P

Du musst sogar ein 5,25" Laufwerk nehmen. Denn wenn du dir mal das Gehäuse anschaust wirst du merken, dass die Taste zum Laufwerk öffnen etwas nach unten versetzt ist, also für Slim Varianten nicht wirklich geeignet und würde nur unnötige Adapter erfordern. Die beiden Laufwerke scheinen auch sehr gut zu sein, vorallem wenn die Community sie hier auch empfiehlt :)

Graka mit Lüfter und direkt davor die TV-Karte macht nix? oder?

Wenn du die Grafikkarte ohnehin nur im 2D-Modus betreibst wird sie wohl kaum warm werden. Ich würde sogar behaupten, dass die auf deinem Mainboard integrierte Grafikeinheit für deine Verwendungszwecke ausreicht und die Radeon nicht nötig ist (könnte Stromsparender im Betrieb sein).
EDIT: Direkt unter der Grafikkarte sind noch ältere PCI Steckplätze. Ich würde eher zu einer TV Karte mit PCIe greifen, damit bist du für zukünftige Mainboard Upgrades auf der sicheren Seite. Der vierte Steckplatz auf deinem Mainboard ist ein PCIe X1, die Hauppauge sollte darauf passen.

Der CPU-Kühler ist in Ordnung, von der Bauhöhe passt das ohne Probleme.

Für einen DVB-C Twin Tuner brauchst du evtl auch zwei CI Slots zum empfangen der privaten Sender. Falls an deiner Buchse nur ein Anschluss verfügbar ist musst du noch einen Splitter dazukaufen. DVB-C Twin Tuner Twin CI Lösungen sind ziemlich selten auf einen PCIe Slot zu finden.
Ich konnte da nur etwas von Digital Devices ausfindig machen: http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091017
Oder als eine Konfiguration mit 4 Tunern: http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/191017
auch 2x DVB-C + 2x DVB-S ist möglich (leider ohne foto): http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/A191016
Aber Digital Devices sind so ziemlich die Rolls-Royce unter den TV-Karten und dementsprechend hat der Preis es auch in sich ;)

Sonst wenn dir der gleichzeitige Empfang von zwei Kanälen nicht so wichtig ist (300€ sind ne menge Geld) empfehle ich dir eher diese hier von TechnoTrend:
http://www.amazon.de/TECHNOTREND-TT-budget-CT2-4500-PCIe-DVB-C/dp/B00C71QDPQ
Mit Single DVB-C und CI-Slot. Dann bist du aber Wiederum nicht für einen Umstieg auf Satellit gerüstet.

Als letzte Lösung fallen mir nur noch die CI-Module für USB ein. Ich selbst hatte noch keinen von denen, daher kann ich dir nicht wirklich etwas empfehlen. Diese hier sollte mit der Hauppauge HVR-5500 ganz gut funktionieren:
http://www.amazon.de/Hauppauge-WinTV-CI-Common-Interface-Karte/dp/B000Y19S12/ref=pd_sxp_grid_pt_0_0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Und danke für Die Tipps - war nur im Kurzurlaub und Hole den Thread deswegen jetzt wieder hoch.

Dann wird es wohl eine Digital Device TV Karte :D

Da ich zur Zeit noch kein CI brauche würde ich mir dann erst einmal die
DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T (PCI Express Karte) holen.
Digital Devices Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T (PCI Express Karte)

Und Sie wenn ich es dann brauche um das CI
DD Flex CI - Common Interface Erweiterungsmodul
oder weitere Module
Digital Devices DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2
erweiter.

Das würde doch so funktionieren - oder :P

Und was den Preis angeht - die Hauppauge war preislich im gleichen Bereich, aber nicht erweiterbar.
Von der Leistung ist die DD besser als die Hauppauge, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Ich besitze nur eine DVB-S Karte von DD, daher kann ich dir nicht wirklich viel zu dem DVB-C empfang bei beiden Karten sagen. Allerdings hat die Hauppauge einen "Hybrid" Tuner, du kannst also nicht mehrere Sender gleichzeitig empfangen, auch wenn du die anderen Eingänge belegst (deshalb musste ich eine mal zurückschicken). Die DD hat Doppeltuner verbaut, also wenn du beide Eingänge belegst wirst du auch zwei Sender empfangen können. Die CI Module von DD können bis zu 4 Tuner (also zwei TV Karten mit Doppeltuner) mit einer CI Karte versorgen (die Technik nennt sich MTD = Multi Transponder Decrypting).

Zurück