• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Aufrüsten

Joungmerlin

Freizeitschrauber(in)
HTPC Aufrüsten

Hallo ihr lieben!!!

Heute brauch ich auch mal eure Hilfe. Ich möchte gerne meinen HTPC aufrüsten.
Ansich läuft der zwar noch recht gut, BlueRays "ruckeln" manchmal, und der Prozzi frisst ziemlich viel Strom.
Darum hab ich mich jetzt dazu entschlossen doch mal aufzurüsten.
Im Moment sieht das System so aus:

Prozzi: AMD Athlon X2 4800+ (So. 939) mit Scythe Shuriken Rev.2
Board: ASRock 790GX
RAM: insg. 3GB DDR1 Ram (2x1GB + 2x512MB)
Graka: Palit GeForce GT520 1GB
HDD: 500GB Hitachi SATA2
NT: Vertigo V-Go 350 (350W)
Gehäuse: Silversone Grandia (MicroATX)

Damit sich manche hier nicht direkt wieder aufregen benutz ich mal die "Vorlage"

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So wenig wie möglich. Muß mit max. 200,-€ klarkommen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ja

CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev.2 (Sollte übernommen werden außer der passt nicht auf den Sockel)
Gehäuse: Silversone Grandia (MicroATX)
HDD: 500GB Hitachi SATA2
NT: Vertigo V-Go 350 (350W)
Graka: Palit GeForce GT520 1GB

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor?? Eher nich, der HTPC hängt an nem 42" Plasma von Panasonic mit "nur" HD Ready sprich 720P
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezoggt wird mit dem HTPC nich. Nichmal Browsergames.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Der HTPC is nur dafür da um Filme zu schauen (DVDs/BlueRays), Online Radio hören und ein bissl zu surfen.
Manchmal wird der auch als Datengrab missbraucht um auf der 2,5" HDD, die am SatReciver hängt, wieder Platz für neue Aufnahmen zu schaffen, wenn man die Filme/Serien noch nicht geschaut. hat.

Hab mal bei Mindfactory nen Warenkorb zusammengebastelt: Link

Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium wäre ja auf Sandy Basis und preislich sehr attraktiv.
Wie sieht es den von der Leistung der intigrierten Grafik aus?
Würde die für ruckelfreies BlueRay gucken reichen?
Möchte evtl. die GT520 rauslassen und dann das NT gegen eine Pico PSU samt Tischnetzteil tauschen.

AW: HTPC Aufrüsten

Die IGP aktueller CPUs ist ja genau für das da was du machen willst daher reicht die auf jeden Fall.

Kann man mit der IGP auch die Bildberechnung in PowerDVD 12 bei BlueRay nutzen? Ich weiß das es mit meiner GT520 gut klappt, bei AMD Grakas soll das nur mässig funzen. Und wie sieht das mit dem 23,xxx FPS-Bug aus??

Den 25p Bug gibt es noch, den kann man aber mittlerweile mit den LAV Codesc weitestgehend umgehen, der ist nicht mehr die Rede wert

Ok, also die Frage mal anders formuliert:
Hat die IGP des Sandy Bridge Pentiums diesen 24P Bug oder nicht??
Grade solche Ruckler stören mich doch sehr.
Hab ja mit meiner momentanen Hardware solche Bildruckler (hauptsächlich bei schnellen Kameraschwenks oder zu schnellen Schnitten/Scenenwechseln), aber das liegt glaub ich eher an der hohen CPU Last die PowerDVD 12 verursacht.
Oh mann, bin ich schwierig... ;-)

Die IGP hatte nie einen Bug, das lag/liegt am Chipsatz.
Die 7er-Chipsätze sollen eine sichtbare Verbesserung gebracht haben, der Bug tritt scheinbar nur noch alle 4,5min auf ist aber für die Allermeisten nicht mehr sichtbar.
Zusätzlich kann man ja laut choolio noch etwas nachhelfen...

Der Pentium sollte übrigens auch ohne GPU-Beschleunigung in der Lage sein, FullHD Material ruckelfrei wiederzugeben.

Selbst ein Pentium 4 mit HT kann Full HD Material abspielen. Der Pentium ist deutlich stärker. Der braucht die IGP als Entlastung eigentlich nicht.

Heute geht´s hier endlich mal weiter, da endlich die Rückzahlung der Steuererklärung von 2011 gekommen is (die haben sich ganz schön Zeit gelassen).

Hab jetzt nochmal´s etwas umgedacht, und das Sys sieht jetzt so aus bzw. ist jetzt so bestellt:

- Intel Pentium G2020
- 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600
- ASRock B75 Pro3-M

zusätzlich gibt´s nach langem hin und her mit meiner Frau noch ne "120GB Samsung 840 Basic".

Für Leute die sich jetzt Fragen warum ich nochmal alles umgeworfen hab, hier ne Erlärung.

Prozzi: Pentium G2020 statt Pentium G860: Mordernere Architektur (nur 55W statt 65W TDP), und schnellere IGP (damit kann ich dann auch die GeForce GT520 aus dem Sys rauslassen)

RAM: 8GB statt 4GB: Die IGP des Pentiums kann sich jetzt die max. Menge RAM reservieren (hab irgndwo was von knapp 2GB gelesen).

Board: ASRock B75 Pro3-M statt ASRock B75M R2: etwas bessere Ausstattung für´n selben Preis. 7.1 Sound mit Optical SPDIF, höhere max. RAM 32GB statt 16GB, vier statt nur 2 RAM Slots (wollte nich wirklich ne Vollbestückung)

Ich möchte hiermit auch nochmal allen Danken, die mich hier beraten haben!!! :hail:

Wie Thres schon sagte, packt der Pentium laut Test auch FullHD Material ohne GPU-Beschleunigung, von dem her ist das alles überhaupt kein Problem.

Zurück