HTPC + ATX-Mainboard

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Hallöchen allerseits!
Gegenwärtig will ich meinen Rechner ein wenig kleiner machen, daher dachte ich an einen Cube oder ein HTPC-Gehäuse - alternativ auch ein richtig kleines ATX-Gehäuse.
Warum ATX? Ich bin gegenwärtig doch knapper bei Kasse als gewünscht und versuche daher aus der Not eine Tugend zu machen und damit ein kleines, feines Gehäuse zu besetzen, in dem alles unterkommt, was ich brauche, ohne das die Kühlung ein großes Problem wird.

MfG

KILLTHIS

Das Budget ist bis 200,- € zur Verfügung - aber je günstiger, desto besser.
Meine Hardware ist ja in der Signatur zu sehen.

Ich hatte ein A+ Gehäuse. Dort passt ein ATX Mainboard rein. Ebenso 2 Festplatten und 2 Laufwerke und ein normales NT.

Die Belüftung ist ausreichend. Für einen HTPC sogar mehr als ausreichend. Der Preis ist auch ok. Gibt aber bestimmt Shops, welche das Gehäuse günstiger drinne haben.

Und wie sieht das Belüftungstechnisch aus? Gegenwärtig nutze ich ja einen 6400+, der hat eine ziemlich enorme Abwärme, würde das überhaupt reichen? Und wie sieht es mit CPU-Lüftern aus?

Also an die beiden Seiten passen je ein 120mm Lüfter. Und am Heck befinden sich 2 80mm Lüfter. Die würde ich aber gegen leisere Eintauschen ;)

Das klingt sehr gut, auch preislich sehr attraktiv. Gibt es noch eine bessere Alternative?
Edit: Bedenkt auch bitte, dass die Grafikkarten eventuell größer ausfallen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Das NZXT ist baugleich und kostet mehr. Weshalb? kA ^^

Alternativen gibts viele. Silverstone hat schöne HTPCs, aber die sind halt auch um die 40 Euro teurer.

Also das A+ gefällt mir schon sehr, alternativ wären nur noch ein Silverstone oder das Lian Li V351B zur Auswahl - welche aber teurer sind. Wenn ich eine HD4850 in das A+ reinkriege, dann ist es eig. schon perfekt für meine Zwecke.

Wie willst du ein ATX-Board in ein Lian Li V351b reinkriegen, wenn das doch ein µATX Case ist?;)

Wie hoch sind die Ansprüche an die Optik?
Sind sie hoch, Thermaltake Mozart oder Bach.

Bei weniger hohen gibts das gleiche auch in billig, mit anderer Front -> Compucase CI-7106.

Das klingt sehr gut, auch preislich sehr attraktiv. Gibt es noch eine bessere Alternative?
Edit: Bedenkt auch bitte, dass die Grafikkarten eventuell größer ausfallen könnten.

Ich hab besagtes Aplus im Einsatz als HTPC... Kannst ja mal lesen, warum es nicht unbedingt die beste Wahl darstellt. Aber Grakas kannst größere einbauen ...

Zurück