• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC an Röhren-TV

Didl

Schraubenverwechsler(in)
HTPC an Röhren-TV

Hallo Gemeinde,

ich plane mir einen HTPC zusammenzustellen. Da ich aber noch eine Röhre als TV habe (und auch nicht vorhabe den demnächst zu erstzen) stellt sich die Frage wie die Signale am elegantesten in den TV zu bekommen sind. An Eingängen hat der TV FBAS über Scart, RGB über Scart und S-Video.
Vielen Dank.

Grüße Didl

AW: HTPC an Röhren-TV

Bei einem Röhren-TV lohnt sich meiner Meinung nach kein HTPC.
Bei der geringen Auflösung & Schärfe eines CRT ist alles andere außer FIlme schauen - also Surfen, Spielen etc.. - wenig sinnvoll.

Besser wäre ein kleiner Festplatten-Video-Player.
Die sind auch billiger als ein kompletter PC.

das welche noch so ein ding haben.. 80iger jahre retro style, irgendwie cool. statt einen htpc kauf dir einen neuen tv. da hast du ALLES drin und brauchst kein htpc. viele neue tvs haben die möglichkeit ins internet zu gehen, übern usb stick jegliche filme und fotos sowie musik wiederzugeben, und du kannst auf usbsticks auch aufnehmen. nur bluray, da braucht man halt noch einen player. aber htpc ist schon fast tot, bei den heutigen tvs.

Die großen Vorteile beim CRT Monitoren sind die genialen Schaltzeiten, schlieren gibts nicht. :D
Und der Kontrast ist super, schwarz ist nicht irgendeine graue Masse, wie bei LCDs, sondern wirklich schwarz. :daumen:

Das wars dann aber auch schon, die "Auflösung" eines CRT Monitors sind eher schlecht, die Anschlussmöglichkeiten auch, digital geht da gar nichts.
Außerdem ist das Raster sehr grob, man kann feine, kleine Schriften nicht oder kaum lesen.

Ich habs kommen sehen. Ich wollte eigentlich keine Diskussion Pro oder Contra Röhren-TVs lostreten. Mein TV ist ein 82er Loewe Aventos, gerade 6 Jahre alt und hat noch ein Top-Bild. Eine vergleichbare Farbqualität haben auch heute nur hochpreisige LCDs und da warte ich lieber bis OLED-TVs erschwinglich werden.

Der HTPC soll zur Zeit lediglich als Film-Jukebox fungieren. Mir würde es zur Zeit also reichen eine vergleichbare Bildqualität wie von einem DVD-Player zu erhalten.

Über eine Multimediafestplatte habe ich auch nachgedacht, wollte aber im Hinblick auf einen späteren Austausch des TVs lieber einen HTPC aufbauen (Stichwort Zukunftssicherheit).

Grüße Didl

Zukunftssicherheit kannst du vergessen.
Kauf dir einen DVd Player, der Divx und Co. abspielen kann, damit fährst du am Besten und gibts so wenig Geld aus.

Zurück