HTPC - amd a6 bleibt im Windows boot hängen

K

Körschgen

Guest
HTPC - amd a6 bleibt im Windows boot hängen

Hi zusammen.

Meine Freundin hat gestern am HTPC ein Video geschnitten, dann ist plötzlich alles langsam geworden und der PC abgestürzt.
Seitdem hängt sich der PC immer im Bootvorgang auf.

Er kommt bis zum "Windows wird gestartet" Screen und gerade wenn sich das Logo anfängt zu drehen hängt er sich auf.
Habe die platte überprüft(per USB im anderen rechner) und sie bootet - habe eine Neuinstallation probiert - beim booten von DVD hängt er sich auch am Windows Logo auf.

Andere Festplatte mit windows eingebaut - hängt an der selben Stelle beim Boot.

Ram Riegel einzeln getestet - ebenfalls das gleiche..

Werde gleich noch ganz anderen Ram testen - aber auch da vermute ich das selbe...

Komme ins Bios und co - aber beim Boot bleibe ich immer hängen....

Weiss nich ob ich die APU oder das Board verdächtigen soll und habe auch keine andere Basis um den Prozessor dort zu testen...

Irgendwer noch ne Idee oder einen Vorschlag um etwas ausschließen zu können?

Netzteil könnte ich noch testen...aber das würde ich gern erst mal vermeiden...

Kann man vllt sogar anhand des Verhaltens schon etwas genauer eingrenzen?

Wenn alle Stricke reissen... Jemand im Kölner Raum mit fm2 Sockel???

mfG Old K

Edit: Die Teile sind alle in 04/2012 bei Mix Computer gekauft worden - hatte ehrlich gesagt noch nie einen Gewährleistungsfall - liege ich damit noch im Garantiebereich für eine Boxed A6-3650 APU (falls es diese ist) oder das MSI A75MA-G55 Board oder das Be quiet Pure Power CM L8 driss Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HTPC - amd a6 bleibt im Windows boot hängen

Was passiert, wenn du den PC im abgesicherten Modus startest? So könnte man vielleicht ein Treiberproblem ausschließen.

Gewährleistung hast du auf die gekauften Artikel nicht mehr, die beträgt lediglich 2 Jahre.

Falls das Board defekt ist, bietet MSI 3 Jahre Herstellergarantie (laut Website), da könntest du eventuell noch etwas machen. AMD bietet meines Wissens auch 3 Jahre Garantie, wobei Prozessoren wirklich selten defekt gehen.
 
AW: HTPC - amd a6 bleibt im Windows boot hängen

Hatte nen gebrauchtes Bundle i3 Haswell RAM usw. gehabt lag irgendwie am RAM das die Installation und Windows ständig Probleme hatten mit anderen gings dann - evtl auch RAM falsch eingestellt.
 
AW: HTPC - amd a6 bleibt im Windows boot hängen

Rechner lief ja auch lange so wunderbar. RAM ist auch korrekt eingestellt.
Netzteil könnte ich gerade nur aus meinem Desktop PC ausbauen, der ist aber jetzt noch für den Video-Schnitt in Benutzung.
RAM ebenso...
Wird aber morgen gemacht.

Und den abgesicherten Modus hatte ich natürlich als erstes getestet, aber auch da wird nach "Windows lädt die erforderlichen Dateien" nur noch schwarz angezeigt...

Hab auch am ehesten Board oder doch den RAM im Verdacht (vermutlich dann beide Riegel).

Werde morgen mal Testen.

Das mit den Boxed CPUs von AMD hatte ich auch so auf`m Schirm, bei MSI stehts sogar auf dem Karton. Eher über den Shop oder direkt beim Hersteller?

Danke schon mal!
 
AW: HTPC - amd a6 bleibt im Windows boot hängen

Das mit den Boxed CPUs von AMD hatte ich auch so auf`m Schirm, bei MSI stehts sogar auf dem Karton. Eher über den Shop oder direkt beim Hersteller?

Gewährleistung hast du bei deinem Vertragspartner (hier: Shop) und die Garantie (auch Herstellergarantie genannt) beim Hersteller.
Du kannst auch einen Reklamationsfall bei deinem Shop auslösen, dann schickst du denen das Board zu aber die schicken das auch nur an den Hersteller weiter, was durchaus länger dauert (habe bei Gigabyte reklamiert, ca. 14 Tage bis das neue Board kam, zeitgleich eins bei Gigabyte über den Shop reklamiert = 113 Tage hat es insgesamt gedauert, was ich schon frech finde).

Schreib den Hersteller direkt an und die geben dir dann einen Lösungsvorschlag, bzw. du kannst weiteres Vorgehen mit denen "aushandeln".

Lieben Gruß und viel Erfolg.
 
AW: HTPC - amd a6 bleibt im Windows boot hängen

Erstmal ist wichtig zu klären wo das Problem liegt.

Wollte meinen A10 7850k zur Garantie anmelden da er mit 2 Boards und mehreren RAM Kits nicht stabil laufen wollte über 1866 RAM Takt und du müsstest die CPU in die Niederlande (auf eigene Kosten) schicken wenn der Antrag genehmigt wird.

Bei Mainboards muss man häufig über den Händler gehen einen direkten Weg gibt es nur von manchen.
 
AW: HTPC - amd a6 bleibt im Windows boot hängen

Erstmal ist wichtig zu klären wo das Problem liegt.

Wollte meinen A10 7850k zur Garantie anmelden da er mit 2 Boards und mehreren RAM Kits nicht stabil laufen wollte über 1866 RAM Takt und du müsstest die CPU in die Niederlande (auf eigene Kosten) schicken wenn der Antrag genehmigt wird.

Bei Mainboards muss man häufig über den Händler gehen einen direkten Weg gibt es nur von manchen.

Innerhalb der Gewährleistung = Shop, da Vertragspartner!
Nach Ablauf der Gewährleistung (sofern der Hersteller eine Garantie gibt) = Hersteller, da der Vertragspartner nichts mehr damit zu tun hat, außer der Shop selber gibt eine Garantie (im Elektronikmarkt eher selten).
 
AW: HTPC - amd a6 bleibt im Windows boot hängen

Habe jetzt anderen RAM getestet - damit bleibt das Problem bestehen.
Seltsam ist ja das nix gebootet werden kann.
Weder von Festplatte, noch von DVD oder USB.
CPU Temps sind nicht besonders hoch oder auffällig (im Bios zu mindest nicht).
Bleiben Board, APU, Netzteil...
Einen anderen FM2 Prozessor habe ich nicht und ein anderes FM2 Board auch nicht.

Hm....
Edit:
Da die Komponenten jetzt fast 3 Jahre alt sind wird das wohl nix mit Garantie - wie ich gerade in Erfahrung gebracht habe gibt MSI auch nur 2 Jahre...

Na super...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HTPC - amd a6 bleibt im Windows boot hängen

CPU halte ich für unwahrscheinlich am ehesten das Board mal eine andere Bios Version probiert?
 
AW: HTPC - amd a6 bleibt im Windows boot hängen

Also es ist die neueste Version des Bios drauf und das System lief ja auch fast drei Jahre ohne Mucken...
Beim Videoschnitt kam dann plötzlich ein Slowdown - alles hing - also irgendwie neugestartet und dann ging nix mehr...

Denke auch dass es das Board gehimmelt hat...Ohne andere APU wird das aber kaum zu testen sein...


EDIT 03.06.2015
Mal ein kleines Update.
Die Möhre läuft wieder ohne Austausch irgendwelcher Hardware.
Weiß der Geier was los war.
Vllt hat er etwas Ruhe gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück