Rechner booted ncht mehr

Louey

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,
seit dem Wochenende streikt mein Rechner mal wieder und ich bin mittlerweile am Ende meines Wissens.

Der Rechner geht noch an aber ich komm nicht ins windows. Er bleibt immer nach dem boot screen hängen. Also ich komm noch in BIOS wenn ich will, aber wenn ich nichts drücke kommt nach dem "press f2 to go to bios" nur noch das ASUS logo und ne Ladeanimation und das wars dann. Manchmal sagt er noch "automatische Reparatur wird vorbereitet" aber auch wenn ich das für ein paar Stunden laufen lasse passiert nichts mehr.
Was ich bis jetzt probiert hab:
  • Strom weg, Peripherie weg + power cyclen
  • cmos resettet
  • secure boot ausgeschaltet
  • fast boot ausgeschaltet
  • BIOS update
  • hab versucht vom install USB zu booten um windows neu zu installieren, aber da bleibt es an der gleichen Stelle hängen.
Die Q-leds vom mainboard (ASUS ROG STRI B550-F Gaming WIFI) bleiben alle aus, deshalb hab ich ram cpu etc. bis jetzt mal ignoriert, hätte aber sowie ken ersatz ums zu testen.

Ist es das wahrscheinlichste, dass das Board einfach hinüber ist?

Grüße
 
Daten sichern, saubere Neuinstallation machen. Kannst auch gerne die interne HDD/SSD ausbauen und mit einer anderen die Testinstallation durchführen. Zum Testen auch gerne Windows und Linux probieren.
 
Ich muss mich meinen Vorredner leider anschließen. Wenn du vorher nochmal etwas probieren willst: Hast du schon mal versucht ob du in den abgesicherten Modus booten kannst - ich hatte mal einen fehlerhaften Standardtreiber der das verhindert hat. Falls du irgendwie ins OS kommst kannst du mit mdsched.exe einen RAM-Test beim nächsten Boot durchführen. Manche BIOS bieten die Option glaube ich auch selbst an. Wenn du secureBoot deaktiviert hast hast du wahrscheinlich eine Lagacy Installation von Windows 11?
 
Daten sichern, saubere Neuinstallation machen. Kannst auch gerne die interne HDD/SSD ausbauen und mit einer anderen die Testinstallation durchführen. Zum Testen auch gerne Windows und Linux probieren.
Das war auch meine letzte Idee gewesen, funktioniert aber leider nicht, weil es an der gleichen Stelle hängen bleibt wenn ich vom install USB booten will. Ich komm gar nicht dazu irgend eine option vom windows installer auszuwählen.
 
Linux vom USB hat funktioniert, hab dann den C drive mal formatiert und Linux richtig installiert. Da fährt er dann auch normal hoch. Jetzt wieder windows drauf installieren will er trotzdem nicht. Wenn ich vom windows USB booten will blinkt kurz das windows logo auf und dann kommt black screen und es passiert wieder nichts mehr.
 
Ah ok.
R9 3900X, ASUS ROG STRIX B550-F Gaming WIFI, 2x G Skill Trident Z 16gb, Samsung 970 Evo NVMe 1TB, Sapphire Radeon RX 7900XT
 
Wie soll er seine Daten sichern, wenn er nicht ins Windows kommt?
Bitte mal richtig lesen. Selbst wenn man immer noch hinterm Mond lebt und noch nie was von Livesystemen gehört hat, ich nannte ja auch, dass man einfach zum testen ne andere SSD einbauen kann um darauf Windows und/oder Linux zu installieren.

Wie man hier aber sieht, scheitern die Laien an Windows, während Linux rocksolid und easy alles meistert.
 
Ist ja schön, dass du Linux so toll findest, für mich ist der Rechner allerdings mehr oder weniger nutzlos wenn ich da kein Windows mehr drauf installiert krieg.
 
Reden wir hier von Windows 11 oder Windows 10 bzw. wurde jeweils die andere Version mal probiert?
Ich vermute ein BIOS-Setting.. UEFI, Secure Boot, TPM 2 etc. pp.
 
Welche Windows 11 oder 10 Version wird den benutzt 32 oder 64 Bit?
10 64-bit

Reden wir hier von Windows 11 oder Windows 10 bzw. wurde jeweils die andere Version mal probiert?
Ich vermute ein BIOS-Setting.. UEFI, Secure Boot, TPM 2 etc. pp.
Win 11 ging in der vergangenheit nicht. Der windows 11 ready check oder wie das hieß zeigt zumindest an dass der Rechner nicht kompatibel wäre-
 
Ist ja schön, dass du Linux so toll findest, für mich ist der Rechner allerdings mehr oder weniger nutzlos wenn ich da kein Windows mehr drauf installiert krieg.
Was hast du eigentlich an Testen nicht verstanden?
Hab ich hier irgendwo geschrieben, du sollst jetzt nur noch Linux benutzen, hm?
 
Zurück