HTC 10: Im Benchmark möglicherweise schneller als die Konkurrenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HTC 10: Im Benchmark möglicherweise schneller als die Konkurrenz

Das kommende Smartphone-Flaggschiff aus dem Hause HTC trägt möglicherweise den simplen Namen '10' und wird voraussichtlich am 12. April 2016 vorgestellt. Nun sind vermeintliche Benchmarks des Smartphones geleakt worden, welche ein beeindruckendes Endergebnis darstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HTC 10: Im Benchmark möglicherweise schneller als die Konkurrenz

AW: HTC 10: Im Benchmark möglicherweise schneller als die Konkurrenz

Wow muss ich haben :sabber: Das Handy ist noch nicht mal auf dem Markt, aber Benchmark hoch im Kurs :schief:

Ist der SD820 da vielleicht höher getaktet oder was?

Ich würde eher sagen, dass er sich gut mit Photoshop auskennt.

Ist der SD820 da vielleicht höher getaktet oder was?

Wäre möglich. Es gab schon relativ verschiedene Ergebnisse mit dem SD820. Im Schnitt kommt er so auf rund 130K Punkte. Es gab auch schon mal 141K Punkte mit einem LeEco Le2. Die ~150K Punkte sind entweder ein Glücksfall oder die Hardware spielt beim HTC 10 einfach gut zusammen. Da es sich hier aber um ein Vorserienexemplar handelt, kann man nicht genau sagen was HTC da gemacht hat. Ich denke da wurde einfach viel optimiert, vielleicht der Takt angehoben. Dass das fertige Endprodukt solche Ergebnisse liefern wird, glaube ich dagegen nicht. Die Hersteller müssen schließlich darauf achten, dass die Geräte weder überhitzen noch zu viel Akku verbrauchen.

Womöglich gibt es bald die ersten LN2 Pots für Smartphones :ugly:

Abgesehen davon ist Antutu ja nur ein Benchmark und sein Smartphone nur danach auszuwählen, welches Ergebniss es in irgendwelchen Benchmarks erzielt hat, wäre absolut schwachsinnig und debil. Was will ich mit einem Smartphone, das zwar in allen Benchmarks vorne liegt, dafür aber hässlich, zu klein oder zu groß ist und ansonsten überhaupt nicht meinen Ansprüchen genügt?

Mich würde es nicht wundern, wenn HTC mit dem 10 Smartphone der Konkurrenz davonrennt.
Man hat ja bei dem Vorgänger M9 schon gesehen, wass für einen extremen Leistungsschub HTC seinem Smartphone verschaffen kann.
Ich bin definitiv gespannt, wie sich die Lage für HTC entwickelt, ich persönlich bin ein großer HTC Fan.

Wenn was bei nem handy nun wirklich garnicht interessiert, dann sind das irgendlweche benchmarks.

Wechselbaren Akku wird es beim HTC 10 sicher nicht geben behaupte ich mal.

Nein, den wird es definitiv nicht geben. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Mich würde es nicht wundern, wenn HTC mit dem 10 Smartphone der Konkurrenz davonrennt.
Man hat ja bei dem Vorgänger M9 schon gesehen, wass für einen extremen Leistungsschub HTC seinem Smartphone verschaffen kann.
Ich bin definitiv gespannt, wie sich die Lage für HTC entwickelt, ich persönlich bin ein großer HTC Fan.

Mich schon, ich bin aber auch kein HTC-Fan und dadurch in meiner Objektivität getrübt. Ich denke nicht, dass HTC mit dem 10 ein Befreiungsschlag gelingen wird. Weder das Design noch die Specs sind in irgendeiner Weise besonders. Die angeblich spezielle und überragende Kamera muss sich erst mal mit der Konkurrenz messen und bestehen. Darüber hinaus hat das 10 jetzt nichts, was ein LG G5, Galaxy S7 oder Mi5 nicht auch hätten. Fest verbauter Akku mit 3000 mAh, SD820, ca. 5,2", sinnfreie WQHD-Auflösung, microSD-Slot.
Und wie gesagt, dieses Benchmark-Ergebnis ist 1. mit Vorsicht zu genießen und 2. völlig irrelevant für die meisten potentiellen Käufer. HTC hatte außerdem gegenüber den anderen Herstellern den Nachteil, dass Samsung, aber auch LG gewisse Vorkaufsrechte bei Qualcomm haben und daher deutlich früher an den SD820 heran kamen.
Im Endeffekt bietet das 10 also die aktuell übliche Flagship-Kost. Vielleicht ist die Kamera wirklich besonders gut, aber selbst dann reicht das nicht aus um Samsung, LG & Co. davon zu rennen.

Irgendwann mal vielleicht wieder.

Wenn du damit meinst, dass HTC wieder auf die Beine kommt: Eher nicht. Das 10 ist sowas wie die letzte Chance noch was zu reißen. Wenn das 10 nicht ein überragender Erfolg wird, woran ich nicht glaube, kann sich HTC bald auf eine Übernahme einstellen. Ich will HTC jetzt nicht gleich völlig abschreiben, aber denen geht es jetzt ähnlich wie es Blackberry oder Nokia vor ein paar Jahren ging. HTC ist im Gegensatz zu LG oder Samsung eine kleine Nummer. Beides sind ja große Mischkonzerne, die neben der Elektronikspare noch weitere Sparten wie z.B. Chemie oder Schwerindustrie abdecken. HTC dagegen ist ähnlich wie Blackberry oder Nokia auf eine Sparte beschränkt, konzentriert sich also hauptsächlich auf Smartphones, Tablets und nebenbei noch VR-Brillen. Da ist man dann schon eher zum Erfolg verdammt. Wenn es bei Samsung oder LG mal nicht so mit den Smartphones läuft, dann gibts immer noch ettliche weitere Produkte, die Samsung den Hintern retten.

Wenn man ein eigenes Geräteprofil für Benchmarks hat, ist so einiges möglich.

Beispielsweise den SD810 kann man auch auf 130K prügeln, wenn man es drauf anlegt:
[KERNEL] [OnePlus2] [OOS 2.x.x] Boeffla-Kernel 1.1 (22-03-2016) - Post #3911
[KERNEL][CM13]Benschholds Custom Kernel [V2.7][OC][ONEPLUS2][UBER] - Post #950

Was zeigt, dass man sich auf irgendwelche Benchmarkergebnisse von irgendwelchen Vorserienmodellen nicht verlassen darf. Ich bin mir sicher mit LN2 würde man den SD810 auch auf 300K prügeln.

Möglicherweise ist echt gut ist doch immer so vorher die Grosse Werbung mit Leistung usw. dann ist es immer nicht so.
Was die Benchmarks angeht gibt es immer unterschiede bei Meinen Gerät hatte ich mal Platz 10 nach Werkseinstellungs zurück war es wieder Platz 5.
HTC muss echt mal was nachlegen

Wenn was bei nem handy nun wirklich garnicht interessiert, dann sind das irgendlweche benchmarks.

Sehe ich ehrlich gesagt seit mindestens 2-3 Jahren genauso.

Mein erstes Android war ein Motorola Milestone, Single-Core mit 500MHz und, ich glaube, 256MB RAM. Danach ein HTC One X mit Android 4.0 und seitdem keine Performanceprobleme mehr...
Genau das Gleiche mit der unendlichen Diskussion wann man den endlich das neueste Androidupdate erhält. Interessiert mich mittlerweile auch nicht mehr. Imo sind alle Modelle aus den Flaggschiff-Serien mehr als brauchbar, was man sich kaufen sollte, hängt einfach vom persönlichen Geschmack und Anforderungen ab (z.B. Kamera, interner Speicher etc...).
Den Meisten würde vermutlich auch ein Mittelklassegerät reichen, oder ein Modell aus dem Vorjahr.

Mit über 50 Jahren bin ich ja ein "Uralt Sack" Aber ich suche mir meine Handys nach Sprachqualität und Empfangsstärke aus. Für alles mit Internet und Computer habe ich den PC. Da brauche ich kein Mäusekino!

Mit über 50 Jahren bin ich ja ein "Uralt Sack" Aber ich suche mir meine Handys nach Sprachqualität und Empfangsstärke aus. Für alles mit Internet und Computer habe ich den PC. Da brauche ich kein Mäusekino!

Ich schau vor allem nach der Qualität der Verarbeitung (metallgehäuse ist Pflicht), der Kamera, dem Bildschirm und der Version des Betriebssystems......
Prozessor und gpu interessieren mich nicht die bohne....

Was bringt mir ein fetter Prozessor wenn Bildschirm und Kamera nur Mittelmaß sind :\

Zurück