GR-Thunderstorm
BIOS-Overclocker(in)
Ich bin grade dabei meinen kleinen X2 4200+ zu ocen, als Übung für den künftigen Phenom II quasi.
Dabei stellt sich mir eine Frage:
Wenn ich den Ref.Takt erhöhe, steigt ja auch der HT. Bei AM2 liegt dieser bei 1000MHz aber prinzipiell ist mein Mobo (AM2+) ja für wesentlich mehr als das ausgelegt, sollte ich den Takt also senken oder nicht?
Woran könnte es liegen, wenn der CPU ab einer gewissen Frequenz zwar den 3DMark06 durchzieht, aber dann bei Firefox nen Bluescreen erzeugt? Die Temperatur steigt auch unter Last nicht über handwarme 35°C bei 2.7GHz, aber dennoch stürzt er einfach ab. Ich habe die Spannung etwas erhöht, aber das hat soweit nichts gebracht. Beim hochfahren mit 2.7GHz hat er bei ~1.35V sofort nen Bluescreen erzeugt, wobei er die 2.6 GHz mit ~1.3V bewältigt.

Dabei stellt sich mir eine Frage:
Wenn ich den Ref.Takt erhöhe, steigt ja auch der HT. Bei AM2 liegt dieser bei 1000MHz aber prinzipiell ist mein Mobo (AM2+) ja für wesentlich mehr als das ausgelegt, sollte ich den Takt also senken oder nicht?
Woran könnte es liegen, wenn der CPU ab einer gewissen Frequenz zwar den 3DMark06 durchzieht, aber dann bei Firefox nen Bluescreen erzeugt? Die Temperatur steigt auch unter Last nicht über handwarme 35°C bei 2.7GHz, aber dennoch stürzt er einfach ab. Ich habe die Spannung etwas erhöht, aber das hat soweit nichts gebracht. Beim hochfahren mit 2.7GHz hat er bei ~1.35V sofort nen Bluescreen erzeugt, wobei er die 2.6 GHz mit ~1.3V bewältigt.

Aktuell bin ich bei 3080 MHz und noch laufen Games stabil, denk ich..gif)
