HT Takt bei AM2 CPU auf AM2+ Platine?

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin grade dabei meinen kleinen X2 4200+ zu ocen, als Übung für den künftigen Phenom II quasi.:)

Dabei stellt sich mir eine Frage:
Wenn ich den Ref.Takt erhöhe, steigt ja auch der HT. Bei AM2 liegt dieser bei 1000MHz aber prinzipiell ist mein Mobo (AM2+) ja für wesentlich mehr als das ausgelegt, sollte ich den Takt also senken oder nicht?

Woran könnte es liegen, wenn der CPU ab einer gewissen Frequenz zwar den 3DMark06 durchzieht, aber dann bei Firefox nen Bluescreen erzeugt? Die Temperatur steigt auch unter Last nicht über handwarme 35°C bei 2.7GHz, aber dennoch stürzt er einfach ab. Ich habe die Spannung etwas erhöht, aber das hat soweit nichts gebracht. Beim hochfahren mit 2.7GHz hat er bei ~1.35V sofort nen Bluescreen erzeugt, wobei er die 2.6 GHz mit ~1.3V bewältigt.
 
Ja, du musst den Takt senken denn viel mehr als 1000MHz verträgt die CPU nicht.

Zum 2.
Das kann an vielem liegen, z.B. Speicher oder aber das die CPU am Ende ist.
 
Ich hab gemerkt, dass mein System instabil wird, wenn mein RAM mit DDR2 950 läuft, ich musste also etwas runtergehen. Liegt das an der Vollbestückung oder auch am CPU?
 
Ich hab gemerkt, dass mein System instabil wird, wenn mein RAM mit DDR2 950 läuft, ich musste also etwas runtergehen. Liegt das an der Vollbestückung oder auch am CPU?
Gute frage, ich tippe hier eher auf Vollbestückung.
Mehr als 2 DS Riegel solltest bei höherem Speichertakt nicht nutzen.

Kann aber auch sein, das so ein alter K8 garnicht in der Lage ist, wirklich mehr denn 400MHz zuverlässig zu betreiben.
 
Ok, danke für die schnellen Antworten. ;)

Offtopic, wo wir grade bei dem Thema sind:
Ich hab mal gehört, dass die Phenoms die DDR2 1066 nur bei maximal 4 SS Riegeln mitmachen, nicht jedoch bei DS. Stimmt das? Das wäre ja nicht so schön, wenn ich mir bald nen 920er hole. :/
 
Ich bin grade dabei meinen kleinen X2 4200+ zu ocen, als Übung für den künftigen Phenom II quasi.:)

Dabei stellt sich mir eine Frage:
Wenn ich den Ref.Takt erhöhe, steigt ja auch der HT. Bei AM2 liegt dieser bei 1000MHz aber prinzipiell ist mein Mobo (AM2+) ja für wesentlich mehr als das ausgelegt, sollte ich den Takt also senken oder nicht?

Woran könnte es liegen, wenn der CPU ab einer gewissen Frequenz zwar den 3DMark06 durchzieht, aber dann bei Firefox nen Bluescreen erzeugt? Die Temperatur steigt auch unter Last nicht über handwarme 35°C bei 2.7GHz, aber dennoch stürzt er einfach ab. Ich habe die Spannung etwas erhöht, aber das hat soweit nichts gebracht. Beim hochfahren mit 2.7GHz hat er bei ~1.35V sofort nen Bluescreen erzeugt, wobei er die 2.6 GHz mit ~1.3V bewältigt.

du musst nichts zu befürchten haben!

ich hab nen 5000x2 @3,42Ghz im moment laufen und hab nichts gemacht nur fsb auf 266x13 gestellt und alles funkt perfekt xD
 
mit dem 4200 wirst du nicht so hoch kommen, weil er erstens einen niedrigern standardtakt hat zweitens er ist in 90nm techno hergestellt!

wenn du ihn so hoch wie meinen bekommst dann verehre ich dich=)

Den 4200+ gibts auch als 65nm.:D

CPU-Z Validator 3.0

Ocing is noch nich optimal (HT 840MHz), ich will erstmal nur die Obergrenze ausloten. ;)


Edit: Irgendwie lässt sich der Referenztakt nicht weiter anheben?! Ich hab ihn im BIOS auf 300 gestellt aber CPUz sagt 254?!:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück