HT Link und NB Frequency - BIOS gibt andere NB und HT Werte als Tools á la CPU-Z an?

GroundZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HT Link und NB Frequency - BIOS gibt andere NB und HT Werte als Tools á la CPU-Z an?

Moin,

bin gerade dabei ein wenig OC zu betreiben.
System:

Prozessor: Phenom II 810 (original 2600mhz)
Grafikkarte: ATI Radeon HD4870 1gb
Arbeitsspeicher: 6GB Corsair XMS3 @1333mhz
Mainboard: Gigabyte GA-MA770t ud3p (rev 1.0, BIOS Version F2)
Netzteil: Be quiet! L8 530W

Habe den Prozessor mittels FSB (ist keine BE) auf 3120mhz getaktet, stabil. (FSB @240, Vcore standard (1,312v))
PCIE natürlich auf 100 festgesetzt, Cool 'n Quiet ausgeschaltet, HT, NB und RAM angepasst.
HT und NB war auf 1920 und RAM lief auf 12xx (genaue Werte gerade nicht im Kopf).

Wollte dann eben noch ein kleines bisschen höher gehen und habe den FSB um 5mhz auf 245 erhöht, HT und NB waren dann auf 1960 im BIOS und RAM 13xx.
Mit Prime auf Stabilität getestet, Bluescreen, zuvor gespeicherte Config im BIOS geladen (FSB 240) und im BIOS wurden die alten Werte angezeigt mit HT und NB auf 1920 und RAM 12xx.
CPU-z und EasyTune6 zeigen jedoch an, dass mein HT und NB bei 2160 liegen.

Screen:
http://s1.directupload.net/images/120107/keux3666.png

Woran kann das liegen? Geben die beiden Programme lediglich falsche Werte wieder?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Werte im BIOS als falsch angezeigt werden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: HT Link und NB Frequency - BIOS gibt andere NB und HT Werte als Tools á la CPU-Z an?

Woran kann das liegen? Geben die beiden Programme lediglich falsche Werte wieder?
Wenn du ein Clear CMOS machst, sollte es wieder stimmen.

Ich würde den HT Link und die NB Frequency runter stellen.

AW: HT Link und NB Frequency - BIOS gibt andere NB und HT Werte als Tools á la CPU-Z an?

Moin,

Clear CMOS ausgeführt - Werte sind dennoch zu hoch, wenn ich übertakte.
Diese Werte würden rauskommen wenn ich den Multi. von 8 auf 9 setze.

Ich könnte den Multi. jetzt auf 7 setze, dann hätte ich aber 1680mhz, aber das halte ich für etwas gering.
Bei CPUz wären die Werte dann aber auf 1920.

Was könnte ich am besten tun?
Den Werten im BIOS traue ich eigentlich eher als den von CPUz.

Zurück