HSA APU + dedizierte Grafik

gockelmax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kleine Frage an diejenigen unter euch, die sich mit dem Thema HSA besser auskennen als ich:
Soweit ich HSA bisher verstanden habe, gibt es durch die räumliche Nähe und den gemeinsamen Adressraum von CPU und GPU nur noch vernachlässigbare Latenz zwischen ebendiesen, was momentan anscheinend das Hauptproblem bei GPGPU-Berechnungen ist.

Mein Problem mit APUs ist aber, dass sie eine zu schwache Grafikleistung abseits von GPGPU bieten.
Wäre es also nicht praktisch wenn man den GPU-Teil der APU für GPGPU-Berechnungen und die dedizierte Grafikkarte für den restlichen Grafikkram verwenden könnte?

Ist das möglich?

Falls ich mich komplett auf dem Holzweg befinde, so bitte ich diese Gedankenflatulenz zu entschuldigen und mich doch bitte aufzuklären.



mfg gockelmax
 
es gibt derzeit keinen Treiber der das ermöglicht.
Entweder Gpu dediziert berechnet oder apu berechnet aufgrund vom Aufbau des ccc (net frameworks) kann man zwischen den GPU nicht zwitschern. Wenn amd dies irgendwann mal einbindet wäre wie nvidia physx gpu cpu Wahl ist es möglich.
 
Es gibt ja den Hybrid Crossfire zwischen einer APU und einem vergleichbaren Gegenstück, hat dort die AGPU eine gewisse priorität oder werden die gleich belastet?
 
Nett das beschreibt aber nur was man mit HSA erreichen will. nämlich eine GPU innerhalb einer CPu zu betreiben. das gibt es schon.
Die offenen opengl opencl Standards sollen dann gpgpu Berechnungen beschleunigen das Stimmt. Aber da bleibt das Problem des Treibers.
Wenn amd es schafft in ccc eine Zuweisung für Berechnungen zu priorisieren auf die apu und eine dedizierte gpu auch von nvidia oder amd nur für die 3d grafik
Wäre das toll.
nun zum Problem Win 7/vista können nur einen Treiber laden. Win 7 kann 2 unterschiedliche Treiber installiert haben aber nur einen je boot auswählen.
Dazu kommt das das Problem von der Abschaltung der dedizierten gpu kaum bis gar nicht geht.
Das Problem gab es auch beim gescheiterten Projekt von nvidia hybrid power, man bekam Windows nicht beigebracht die GPU zu wechseln (irql addresse während des Betriebs) es kam immer wieder zu blackscreens weil die gpu sich nicht wechseln ließ und standby bsod und zuletzt noch kein Wechsel mehr zur dedizierten gpu.

man dachte man kann dies mit dem Treiber lösen, nur hat man da die Sturheit von Windows nicht bedacht.
Die technik wurde nach 1 Jahr begraben gforce 9xxx reihe, und man hat einfach die GPU`s stromsparender gemacht und die mainboards chipsätze aufgegeben. Lag auch etwas an amd geschlossene am3 Lizenz
nvidia physx hat ja die Auswahl cpu berechnet physx oder gpu berechnet, aber man kann immer noch nicht im sli igpu berechnet physx und dgpu 3dgrafik.
Das was du vorhast wird nicht gehen.

Und die Idee das die cpu demnächst gpu parallelisierte shader nutzen kann und zugleich x86 code konform bleiben wird ist nicht möglich.
Das kann man in einer Konsole wo das OS angepasst wird. Und der x86 Befehlssatz umgangen werden kann. beim PC ist das ausgeschlossen.
Die APU wird immer einen controller haben müssen pcie oder sonst was. Ohne geht es nicht. Und die idee apu gpgpu und dedizierte dgpu rest geht nicht.
zudem ist die dedizierte gpu in gpgpu deutlich schneller, gerade die aktuelle gen hd7xxx
 
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