HP Workstation xw4300

Derbe86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leutz, ich mbrauch mal eure Hilfe.
Und zwar hab ich nen Rechner bekommen, den ich wiederherstellen sollte. Hab´s soweit auch gemacht. Musste ihm aber ne neue Festplatte geben und jetzt funktioniert das Inet nicht. Hab schon alle möglichen Netzwerkinstallationen durch. Könnte es vllt sein, dass ich noch nen Treiber für´s MB runterladen muss? WinXP Home , MB = PCB FAB REV 1.05. Könnte ja sein, dass keine automatische LAN-Erkennung stattfindet. Aber dann müsste sich das doch manuell einstellen lassen oder nicht? Bin n bissl überfragt. Falls es am Treiber liegen könnte, kann mir vllt jemand n Link schicken, hab in Sachen MB kaum Erfahrung und will das Ding nicht noch weiter kaputt machen :schief:

Einfach mal alle Treiber von da installieren? BIOS, Netzwerk, Chipsatz? Funktionieren die trotzdem, auch wenn ich XP drauf gemacht hab?

alles klar ich probier´s mal...meld mich

EDIT: Lag anscheinend wirklich nur am Netzwerktreiber: DANKE

Hab aber noch n Prob: beim booten kommt diese Meldung mit 2 aufeinanderfolgenden Piepern. Was ist das? und wie kann ich´s beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Boah was geht? :what: na endlich;)

Anhänge

• DSC00651.JPG
    DSC00651.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 638
Hab mal den DPS-Selbsttest gemacht und er meint, dass die Festplatte im Arsch ist: aber ich hab die erst neu erworben. Also neu gebraucht -..- Hat der mir n defektes Gerät angedreht oder ist am BIOS was falsch?

So, tut mir leid, aber anscheinend muss ich mich ersst noch n bissl einfuxen in die Steuerung des Forums ;)
Hab schon soviel rausgefunden, dass es anscheinend n HP-internes Programm ist, was Festplatten checken kann. Aber kann mir einfach nciht vorstellen, dass die Festplatte n Fehler hat.

Anhänge

• DSC00652.JPG
    DSC00652.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 214
Also die Meldung auf dem ersten Bild zeigt einen SMART-Fehler der Festplatte an. Was SMART is kannst du hier nachlesen: Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology

Sollte sich die Fehlernummer (#05) auf den SMART-Fehler beziehen, dann spricht das BIOS von defekten Sektoren auf der Festplatte. Bis zu einem gewissen Wert an defekten Sektoren kann die Festplatte die betreffenden Sektoren schlichtweg ignorieren und statt dessen auf noch funktionierende Sektoren zugreifen. Sollten dort allerdings Daten liegen dann droht Datenverlust.

Ich würd mal HIER die SeaTools runterladen und damit die Platte nochmal prüfen. Wenn die SeaTools das gleiche sagen, dann liegt hier definitiv ein Fehler der Platte vor und ich würd das Dingens dann schleunigst autauschen.

Ja das war ja auch keine Absicht. Wollte das Bild anhängen und dann hat er´s nich gemacht. Und im Edit kann man kein Bild anhängen. Zumindest keins, welches man nirgends hochgeladen hat.

Er is ja frisch hier, das lernt er schon noch :D

Sag bescheid wenn du was rausgefunden hast, würd mich auch mal interessieren wie zuverlässig diese SMART-Meldungen überhaupt sind (also bei mir wars bis jetzt in 99% der Fälle, in denen ein SMART-Fehler aufgetreten ist, ein Volltreffer).

Also hab das SMART mal durchlaufen lassen, aber er hat mir geraten, die DOS-Version zu probieren, da bei der normalen Version ein Fehler aufgetreten ist :what:
Würd mal sagen, dass die Festplatte kaputt ist. Was mich stutzig macht, ich hab sie erst bei ebay gekauft, 14 Tage sind schon lange um, und hab den Rechner erst heil gemacht, als die neue Festplatte schon drin war. lag es dann evtl am MB? Hatte vorher n anderes MB drin und vllt hat das ja n schuß weg gehabt und hat mir die "neue"(gebrauchte Festplatte zerstört.
Leider kann ich die DOS-Version nicht nutzen, weil man die auf ne CD brennen muss. Hab aber derzeit kein Brenner da und ich weiß auch nicht, ob ich das per alcohol oder n anderes image-programm machen kann. das muss bestimmt ausgelesen werden und deswegen wohl eher nicht. Ich denke mal, dass ich den Rechner erstmal so laufen lass, weil es nicht soooo wichtig ist, was da drauf ist. Wär nnur interessant, ob man das vllt auch behebn kann ohne ne neue Festplatte zu besorgen.

Also wenn du wirklich ganz sicher gehen willst dann kannst du die Platte ja mit den SMART-Tools noch in einem andern Rechner testen. Dann hättest du auch ausgeschlossen dass evtl über den Controller vom Board was falsch ausgelesen wird.

Wann eine Festplatte eingeht hat halt leider nichts damit zu tun wann du das Teil kaufst. Das ist schlicht Glückssache.

Auch wenn die automatischen Fehlerkorrekturen meist recht gut greifen, geh ich lieber her und werf Platten mit SMART-Fehlern lieber auf den Defekt-Stapel bevor ich das Risiko eines Datenverlusts eingeh :schief:

Naja, so viele Daten gehen da nich verloren. Soll lediglich als Office-PC dienen. Ich hab´s jetzt so gemacht, dass ich ihn erstmal laufen lass. Und wenn das Ding riesen Mucken macht, dann werd ich´s wegfeuern. Aber ich denke, die macht noch n bissl. Die kann mein Board ja nich kaputt machen oder? Wenn Festplatte futsch, dann kann die mir doch nix anderes zerreißen oder? Außer sie explodiert :-P

Najo... dass eine defekte Platte mir das Board zerschießt is jetzt in 15 Jahren noch kein einziges Mal vorgekommen. Ausser natürlich das Teil brennt durch und reisst dir einen Kurzen, aber dabei wirds wohl eher das Netzteil als erstes putzen und dann is sowieso Ende Gelände :lol:

Bei mir ist's halt schlichtweg so, dass ich Daten auf dem Rechner hab die einige Zehntausende Euro wert sind. Wenn da was passiert, hab ich ein Riesenproblem. Daher läuft bei mir alles redundant mit RAID und zusätzlich noch eine externe Sicherung auf 2 verschiedene Festplatten, die ich wochenweise abwechsel. Da kann sich dann ruhig mal eine Platte verabschieden.

Drück dir auf jeden Fall die Däumchen dass nicht viel passiert :daumen:

Zurück